Lesebiene bittet um nähere Erklärung zu: Und bei der Episode mit den Detmolder Damen war ich gedanklich gleich wieder in Hannover.
'Pauschaltourist' - Seiten 107 - 176
-
-
Wer nicht nach Hennies kommt, den bestraft das Lesen... (oder so ähnlich. altes Russisches Sprichwort)
-
Zitat
Original von Idgie
Ein klitzekleines Manko gibt's beim Lesen. Das unterirdische Essen macht mich appetitlos und so langsam manifestiert sich der Gedanke, dass man im Pauschalurlaub mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgezockt wird. Eigentlich eine traurige Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass die 1 oder 2 Wochen oft lange ersehnt und mühsam angespart werden.
Ja, da graust es einen vor Pauschalurlaub in Hotels unter 5 Sternen Landeskategorie
In meinem Türkei-Urlaub war das Essen nicht schlecht, das waren aber 4 Sterne. Auf Malle damals waren es nur 3, das Essen war gut, aber der Speisesaal eher wie eine Mensa, was für ein Ambiente.Zitat
Und bei der Episode mit den Detmolder Damen war ich gedanklich gleich wieder in Hannover.Ich auch, Idgie, ich auch, schließlich verdanke ich Detmold dieses Buch.
-
Doof ist es vielleicht eher in dem Zusammenhang, dass vielen Urlaubern nicht klar ist, was sie im Zusammenhang mit Billigangeboten erwartet. Nicht viel, obwohl sie sicherlich höhere Erwartungen in ihren Urlaub setzen. Wenn sie vorher nachrechnen, wieviel von ihrem Sonderangebot für den Flug, die Provision des Reisebüros, den Veranstalter..... draufgeht, dann liegt ja eigentlich auf der Hand, dass die Hotels für den Rest kein Jahreshighlight draus zaubern können. Ok, manchen stört's auch nicht. Wer an den Ballermann fährt, der will ja auch nicht in erster Linie komfortabel untergebracht sein und Essen steht auf der Prioritätenliste sicher auch nicht ganz oben.
-
Es kommt mir wie eine Steigerung vor: Das Essen noch fieser, die Zimmer, die Leute – alles schrecklicher als bisher.
Als Nikolas sich an der Theatergruppe engagiert, habe ich mich königlich amüsiert. Aber er sich ja auch, zumindest ein kleines bisschen. Ich muß gestehen: ich würde mich eher an den Füßen aufhängen lassen, als jemals bei so einem Animationstrupp mitzumachen.
Böse, aber verdammt lustig: Die Episode mit dem Bogenschießen und dem Hund.
Apropos Hund und Flugreise: bisher stellte sich für Nina mit ihrer Flugangst dieses Problem ja nicht und man weiß ja nicht, ob sie zuhause jemand hat, der sich um Bimbo kümmern würde.
Aber Bimbo nimmt in meinen Augen eh eine untergeordnete Rolle ein. Also, wie das heißgeliebte Hundchen kommt er nicht rüber. Und Nina scheint ständig besoffen zu sein. Komische Frau.
Die Kotzepisode in den Bergen fand ich allerdings schon wieder lustig, da kann ich mitreden, weil mich vor gefühlten 100 Jahren mal von einer Minute auf die andere Montezumas Rache mitten in der südfranzösischen Pampa überfallen hat. Allerdings habe ich mich nicht mit meinem Fahrer angelegt.
Diesen Abschnitt fand ich eigentlich insgesamt eher deprimierend, wenn ich ehrlich bin.
Es ist halt das Dilemma: auch mit wenig Geld möchten viele Leute mal raus und buchen dann 2 Wochen Malle etc. für 200 EURO. Eigentlich muß es jedem, der sich auf so etwas einlässt, auch klar sein, was auf ihn zukommt. Denn Hotel, Transfer, Flug und Essen kosten nun mal Geld. Und wenn wir ehrlich sind: gute Qualität ist für so einen Dumpingpreis nun mal nicht zu haben. Die von Tom geschilderte Art des Urlaubens kenne ich nur von 20jährigen ohne Geld, aber auch ohne Ansprüche, die einfach nur in die Sonne und Party machen wollen und denen ansonsten so ziemlich alles wurscht ist.
-
Der graubraune Matsch und die Detmolder Sekretärinnen :rofl. Ja ... das waren die Aufhänger zum Kaufen dieses Buches bei der Lesung beim Eulentreffen und ich habe es auch weiterhin nicht bereut. Auch nicht nach Marokko. Gibt es da jetzt pauschalurlaubsmäßig noch was zu toppen?
Silke und Steini ... auch mich beschäftigt das, ich wäre viel zu neugierig, um an Nikolas Stelle nicht zurückzurufen. Frau halt. Und auch die Sache mit Mareijke scheint noch nicht ausgestanden zu sein. Warum wird sie sonst immer wieder eingeflochten. Ninas bedenklich steigender Alkoholkonsum erinnert mich teilweise an Henry aus Idiotentest. Dann will ich mal hoffen, dass auch sie es nachher schafft ... bevor die Leber schlapp macht. Ich glaube nicht, dass es nur die Pauschalreisen sind, die ihren Alkoholpegel steigen lassen. Mal abwarten.
Ansonsten gefallen mir immer wieder Szenen wie: "Ich war dabei, die Lebendversion des Fleisches zu eruiren" oder "sie hatte Terrorismusstatus erreicht, zugleich irre und merkwürdig klar" oder das Endlagern der Rostockerin auf dem Flur .... ein paar meiner Highlights aus dem Marokko-Teil - witzig - spritzig - ironisch. Mir gefällts.
Einziger Wermutstropfen war für mich die Sache mit dem Hund, traurig und doch konnte auch ich mir das Grinsen nicht verkneifen.