'Pauschaltourist' - Seiten 285 - Ende

  • Das letzte Kapitel, der große Showdown :D


    "An end has a start", und manchmal muss man diesen Start eben selber einleiten :D


    Für Nikolas und Nina geht ja alles ganz gut aus (neuer Freund bzw. neuer und besserer Job), die beiden versöhnen sich auch mit der Pauschalreise.
    Die plötzliche enge Freundschaft der beiden kann ich gut nachempfinden, wenn man 6 Wochen aufeinander gehockt hat, kann man sich nur lieben oder hassen!


    Was ich am Ende aber am besten finde, ist der Epilog, das "Was macht eigentlich..."


    Ich bin sehr begeistert von dem Buch und werde morgen anfangen, es an Freunde zu verleihen, damit sie in der dunklen Jahreszeit auch was zu lachen haben!

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Na das wurde dann ja doch noch ein Happy End fuer Nikolas - und eines das mir auch noch sehr gut gefaellt. Und wie Kissy schon sagte, der Epilog ist koestlich, eins meiner Lieblingskapitel!


    Nur hab ich jetzt nicht so ganz kapiert wie Heino Sitz jetzt abserviert wurde. Er gibt doch den Verlag nicht nur wegen einer schief gelaufenen Affaire auf???? Reichte die negative Presse dazu wirklich???

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Das Ende fand ich ein klein wenig "Schubidu" - das Steini/Silke/Nikolas Drama hätte ich mich ein wenig spannender gewünscht. Was passiert mit dem Kind? Von der Schwangerschaft wurde leider nichts mehr geschrieben.


    Am interessantesten fand ich den letzten Satz im Buch... Falls das Buch ein ARD-Tatort-Mensch in die Hände kriegen würde unser Herr Liehr hätte da eine interesante Drehbuchidee. Da bin ich aber gespannt!


    Außerdem interessiert mich nun natürlich auch IMMENS welche Geschichten von den namentlich erwähnten Büchereulen gesponsort wurden. :grin

  • Ich hätte auch gern gewusst, was aus der Schwangerschaft wurde. Ich meine, wenn man Dad wird, dann kümmert man sich ja eigentlich auch um das Kind. Oder hat er sich dagegen entschieden und Steini den Posten überlassen?


    Ansonsten find ich die Lösung, dass Niklas für Oliver durch die Lande zieht total gut. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass er mit Nina zusammenkommt, aber man kann eben nicht alles haben.
    Hauptsache, Nina ist von diesem Heino los ;-)


    Das Buch hat mir gut gefallen und ich werde es ebenfalls erst mal an Bekannte/Verwandte weiterverleihen.

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier, hab aber schon interessante Sachen gefunden.


    Mich hat Tom Liehrs Buch begeistert, mir ist am Ende aber auch kleiner logischer Fehler aufgefallen, auf den ich hier mal dreisterweise hinweisen möchte :wave


    Auf Seite 290 kauft sich Nikolas ein Smartphone ohne Apfellogo.


    Auf Seite 304 findet er den Klub von Steini dann aber schnell in seinem IPone !?!?!


    Das ist doch nicht gewollt so, richtig?


    Aber eigentlich auch egal, das Buch ist sehr kurzweilig und lustig. War bestimmt nicht mein letztes Von Tom Liehr

  • Zitat

    Original von Halblinks
    Auf Seite 290 kauft sich Nikolas ein Smartphone ohne Apfellogo.


    Auf Seite 304 findet er den Klub von Steini dann aber schnell in seinem IPone !?!?!


    Das ist doch nicht gewollt so, richtig?


    Hallo Halblinks,
    als ich Tom den Fehler am Telefon erzählte, wußte er schon davon. :wave

  • Ich habs auch nicht bemerkt, ich war auf andere Dinge konzentriert. Am besten an diesem Abschnitt hat mir der Epilog gefallen, da musste ich das ein oder andere Mal noch herzhaft lachen.
    Was aus Silke, Steini und dem Baby geworden ist - happy Family? - ist mir persönlich nicht so wichtig - wichtiger war für mich zu wissen das Nikolas seinen Weg gefunden hat. Und das ihn und Nina eineFreundschaft verbindet ( was anderes hätte ich mir auch nicht vorstellen können ).
    Insgesamt betrachtet hat mich dieses Buch richtig amüsiert und mir einige Sonnenstrahlen im kalten Herbst beschert. Und soviel gelacht wie bei "Pauschaltourist" habe ich schon lange bei keinem Buch mehr.
    Sicher werde ich noch mehr von Tom Liehr lesen, ich habe Blut geleckt... :lache

  • A propos lachen über das Buch: Ich lese den Pauschaltouristen ja in der Bahn und habe den Rat meines Kumpels Claus beherzigt: "Wenn du dich schon durch lautes Lachen blamierst, dann halte wenigstens das Buch so, dass die Leute sehen können, was du liest. Vielleicht kaufen sie's dann."


    Lach-Promotion. :grin
    Und ich mach das eiskalt.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ich hab es gestern abend beendet und deswegen Robbie Williams verpasst. Oder auch nicht. :grin


    Bis auf einige Klischees hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Ich hätte schon gern gewusst, was Nikolas Steini & Silke gesagt hat, doch andererseits ist es auch okay, dass es offen bleibt.


    Das Ende hat mir auch gut gefallen, aber auch hier hätte ich gern mehr gewusst. Klasse, dass Nina und Nikolas Kontakt halten.


    Wie gut, dass "Geisterfahrer" noch im RUB steht.

  • Ägypten ist scheinbar sehr heiß. Bei der Story mit der strunzdoofen Boutiqueverkäuferin habe ich insgeheim die nächsten Knasterfahrungen für den Protagonisten mit dem ausgeprägten Helfersyndrom befürchtet. Ist ja noch mal gutgegangen. Seine Sorge, dass Nina den Haien als Appetithappen dient, macht ihn mehr als einmal sympatisch.
    Der Showdown im Lokal ist etwas unspektakulär, dafür aber glaubwürdiger, als so ein Riesendebakel. Ich denke, Steini wird in Zukunft gut als Ersatzvater funktionieren, das wird schon.


    Dass Nina ihren Piloten kriegt, finde ich klasse, ein Ende mit Nikolas wäre triefend kitschig und dem Buch nicht angemessen gewesen.


    Und der gute Heino wird sich schon allein trösten können.


    Das war mein erstes Buch von Tom, aber sicher nicht das letzte.

  • Hallo, Idgie.


    Zitat

    ein Ende mit Nikolas wäre triefend kitschig und dem Buch nicht angemessen gewesen


    Das war auch nie eine Option. Respekt und Freundschaft, das durchaus (dick unterstrichen - darum geht es ja unter anderem), und es gibt ja auch ein paar Momente, in denen sie sich fast näher kommen, aber eben nur, weil sie zufällig Männchen und Weibchen und zusammen "im Urlaub" sind. Nein, eine Liebesgeschichte zwischen den beiden, das wäre mir dann doch zu einfach gewesen - und es wäre nicht stimmig, wie ich finde.

  • Halblinks : Das mit dem iPhone ist tatsächlich ein böser Fehler, den mir allerdings schon am Tag des Erscheinens ein Leser gemeldet hat. Die erste Auflage ist übrigens so gut wie ausverkauft, die neue ist schon in der Mache, und darin wird der Fehler auch beseitigt sein. Es gibt allerdings keinen Gewährleistungsumtausch für Erstauflagenkäufer. ;-)

  • Zitat

    Original von Tom
    Halblinks : Das mit dem iPhone ist tatsächlich ein böser Fehler, den mir allerdings schon am Tag des Erscheinens ein Leser gemeldet hat. Die erste Auflage ist übrigens so gut wie ausverkauft, die neue ist schon in der Mache, und darin wird der Fehler auch beseitigt sein. Es gibt allerdings keinen Gewährleistungsumtausch für Erstauflagenkäufer. ;-)


    Hallo Tom,


    zuersteinmal Glückwunsch zur verkauften Auflage, das Buch hat es verdient.


    Mich würde als Erstauflagenkäufer jetzt natürlich nur interessieren, was er nu hat :lache
    Ein IPhone oder etwas anderes? :gruebel

  • Am Ende dieses kurzweiligen und lustigen Buches möchte ich noch auf einen Punkt hinweisen:


    Auf Seite 320 beschreibt Nikolas sein Urlaubsbuch - "Stattdessen schaffte ich endlich, mehr als 20 Seiten am Stück zu lesen. Das Buch war doof, langweilig und vorhersehbar...Ich warf es beiseite."


    Das deutet darauf hin, dass er kein Tom-Liehr-Buch gelesen hat! :wave
    Ich warf noch keines beiseite - im Gegenteil. Ich warte auf das nächste Buch von Tom!


    LG Lesebiene

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein