Meg Gardiner - Gefürchtet

• Die Autorin: Meg Gardiner studierte Jura an der Stanford Law School und arbeitete zunächst als Anwältin, bevor sie nach England übersiedelte und mit dem Schreiben begann. Heute lebt sie in der Nähe von London.

Das Buch: Evan wird auf eine Party gerufen, wo ihr der Bruder ihres Freundes Jesse von einem schlimmen Unfall erzählt: Eine Frau sei vom Balkon in die Tiefe ins Meer gestürzt, doch die Polizei findet zunächst niemanden.

Dann wird jedoch eine Leiche an den Strand gespült, die zunächst als Evan Delaney identifiziert wird - dieser Name steht auf ihren Kreditkarten: Diese wurden offenbar auch häufig benutzt und Evan sieht sich einem Haufen von Rechnungen und Mahnungen gegenüber.
    Jemand hat also ihre Identität gestohlen und einen Haufen Geld ausgegeben, doch als Evan plötzlich selber bedroht wird muss sie alles tun um die Hintergründe dieses Betrugs aufzuklären, denn es scheint noch viel mehr hinter der Angelegenheit zu stecken als zunächst vermutet.

Meine Rezension: Dieses ist nun der dritte und letzte Band der fünfteiligen Serie um Evan Delaney und ein wirklich guter Kriminalroman. Glücklicherweise blieb Evan Delaney das Schicksal einer Endlos-Serienfigur erspart, von Abnutzungserscheinungen bleibt sie also verschont.

Der Fall scheint zunächst recht einfach zu sein: Jemand hat Evans Brieftasche gestohlen und sich ihrer Kreditkarten bemächtigt, neue Konten eröffnet und es sich gut gehen lassen. Ärgerlich zwar und nervenaufreibend, aber nicht weiter bedrohlich. Aber natürlich ist das längst nicht alles!

Wie schon der zweite Band der Serie beginnt auch dieser Fall zunächst recht unspektakulär um sich dann mehr und mehr zu entfalten, ohne allerdings in den fantastischen Bereich abzudriften. Da der Bruder ihres Freundes Jesse tief in der ganzen Sache drinsteckt und die ganze Familie dadurch betroffen ist geht es in diesem Buch, mehr als in den anderen Bänden, auch um Evans Privatleben. Vor allem die Probleme mit Jesse, der seinen Unfall und die darauf folgende Behinderung immer noch nicht akzeptiert hat, nehmen einen sehr breiten Raum ein und beeinflussen immer wieder Evans Entscheidungen den Fall betreffend.

Leider wird der sehr positive Eindruck etwas von dem obligatorischen Showdown „von der Stange“ getrübt, da der Ausgang schon klar ist fehlt es dieser letzten Konfrontation mit den Bösen irgendwie an Spannung – der Fall ist gelöst, die einzige Frage ist jetzt nur noch wie, und nicht ob, Evan mit ihren Gegnern fertig wird. Aber das ist locker zu verschmerzen, es ist nur eine letzte Pflichtübung in einem wirklich spannenden und gut ausgedachten und erzählten Krimi.

• Zitat

Original von aloevera
    Das die Serie aber ganz sicher nur 5 teile haben wird ,da muss ich dir wiedersprechen. Die Autorin hat mir selber geschrieben,das sie noch viele Ideen mit Evan Delaney habe und diese auch gerne niederschreiben möchte.

Das mag schon sein, bisher gibt es aber nur fünf Teile! :wave

Und ich hoffe inständig das die Autorin keine Serie schreibt die irgendwann an sich selber scheitert, weil Band um Band immer schwächer wird. Ich habe soetwas zu oft schon erlebt.

• Zitat

Original von Bodo
    Dieses ist nun der dritte und letzte Band der fünfteiligen Serie um Evan Delaney

Das mußt Du mir erklären...der dritte und letzte Band von fünf Teilen. :gruebel

Was ist eigentlich der erste Teil? Gottesdienst? Den habe ich mir vor kurzem als Starter besorgt...

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

• Zitat

Original von Gwendy

Das mußt Du mir erklären...der dritte und letzte Band von fünf Teilen. :gruebel

Was ist eigentlich der erste Teil? Gottesdienst? Den habe ich mir vor kurzem als Starter besorgt...

:chen Ja, das klingt erstmal.... :pille

Heyne hat zuerst den vierten, dann den fünften und erst dann Band I, II und III herausgebracht! :chen

• So, gerade durch - dafür habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen - aber gerne, denn - es hat sich gelohnt.

Ich bin jetzt zwar hundemüde, aber froh, daß ich weiß, wie das Buch ausgeht.

Das war das erste Buch, das ich überhaupt von Meg Gardiner gelesen habe - und garantiert nicht das letzte.
    Bei den vielen guten Rezis über sie, war ich einfach neugierig.
    Dann stand das Buch auch noch so verlockend letzte Woche in der Bücherhalle - wer kann dann da schon vorbeigehen? Ich sicher nicht :grin

Die Geschichte war von Anfang an fesselnd und ich war sehr schnell im Geschehen drin.
    Die Vorgänger kannte ich nun beide nicht - von Teil eins scheinen ja auch eh alle abzuraten.
    Ob ich nun erst hätte Teil 2 lesen müssen? Ich glaube nicht unbedingt. Ich weiß zwar nicht viel von der Vorgeschichte, aber so einiges wurde ja doch deutlich und ergab sich aus einigen Handungen.

Um zum Buch zurückzukommen:
    Die Geschichte fesselte mich - wie schon erwähnt - von Anfang an, besonders der Schreibstil hat sehr viel dazu beigetragen. Bei mir immer ein ganz wichtiger Punkt.
    Sehr flüssig und durchgängig zu lesen - so flüssig, daß ich Probleme hatte, zwischendurch mal aufzuhören. Gestern nacht habe ich es geschafft, heute aber nicht, da mußte ich einfach lesen, bis ich wußte, wie es ausgeht. Wer braucht schon Schlaf, wenn er ein gutes Buch vor der Nase hat :grin

Die Figur der Evan war mir sehr sympathisch. Ok, bei Jesse hatte ich dann doch ab und an meine Probleme, bedingt durch sein Verhalten Evan gegenüber. Das hat sich dann aber glücklicherweise zum Schluß hin gegeben und nun mag ich ihn auch :grin
    (Ich vermute mal, seine Art ist wohl durch die Vorgeschichte erwachsen, die ich ja nur in Bruchteilen kenne)

Aber auch die Nebenfiguren wie Marc und Brian und besonders der Lütte gefielen mir.

Die Krimihandlung war spannend aufgebaut - am Anfang habe ich völlig im Unklaren getappt, habe verschiedene Vermutungen gehabt, die ich alle wieder über Bord werfen mußte.
    DAS mag ich an Krimis - wenn ich richtig schön mitraten und spekulieren kann.

Jetzt habe ich nur ein ganz großes Problem. :lache
    Teil 5 - Vermisst - stand auch so einsam in der Bücherhalle, daß ich es gleich mitnehmen mußte. Teil 4 natürlich nicht - wie sollte es auch anders ein.

Soll ich warten, bis ich Teil 4 habe, den ich bestellen müßte und es bis zu drei Wochen dauern kann - oder soll ich ungedulig wie ich bin, gleich mit Teil 5 weitermachen? :gruebel

Würde mir sehr viel entgehen, würde ich Teil 4 auslassen - oder ist es sinnvoller, mich in Geduld zu üben und dann doch lieber in richtiger Reihenfolge weiterlesen?

• Ein spannendes Buch, dass aus der Sicht des "Opfers" geschrieben ist. Nach vielen Büchern, die immer aus der Sicht der Ermittler erzählen, eine willkommene Abwechslung.
    Die Story war spannend und auch realitätsnah, denn schließlich wird Identitätsklau immer beliebter unter Kriminellen.

Was für mich aber komisch war: Evan hat sich in manchen Situationen einfach unlogisch verhalten.

Trotz diesen Wehrmutstropfen werde ich mir noch ein Buch aus dieser Reihe holen :-)

• Zitat

Original von logan-lady

Trotz diesen Wehrmutstropfen werde ich mir noch ein Buch aus dieser Reihe holen :-)

Sehr gute Entscheidung. Die beiden folgenden haben mir noch besser gefallen.
    Siehe Rezis.

Hat sich wirklich gelohnt, diese Reihe und ich wär ja auch stark dafür, daß sie weitergeführt wird.