Summer Sisters - Ann Brashares

• Meine Rezension:

Mit ihrer Jugendbuchreihe um vier ganz besondere Freundinnen - "Eine für Vier" - gewann die Autorin Ann Brashares weltweit Teenagerherzen. Nun legt sie mit "Summer Sisters" im Bereich Jugendbuch nach und muss sich damit ganz sicher nicht verstecken.

Wie schon in den "Eine für Vier"-Büchern geht es hier um ganz besondere Freundschaften zwischen jungen Mädchen. Ama, Polly und Jo sind Freundinnen seit ihre Eltern es am ersten Schultag verpassten, sie von der Schule abzuholen. Zusammen überbrückten sie die Wartezeit und zusammen sollten sie auch ihr weiteres Leben verbringen.

In diesem Sommer jedoch hat sich etwas verändert. Die drei haben sich voneinander entfernt. Jo hängt jetzt lieber mit den älteren Mächen aus der Bar ab, in der sie jobbt. Ama wird auf einen Wandertrip geschickt, der ihr so gar nicht zusagt und nur Schrecken in ihr hervorruft. Und Polly, allein zurückgeblieben, verrennt sich in der Idee, dass sie Model werden sollte.

So gehen alle drei ihre eigenen Wege und müssen in schwierigen Situationen feststellen, dass es nichts Wichtigeres gibt, als wirklich gute Freundinnen. Komplizierte Familienverhältnisse, Probleme mit Jungs oder ganz alltägliche Sorgen lassen sich schließlich am besten mit einer wahren Freundin diskutieren.

Einfühlsam und mit einer schönen, fließenden Sprache schreibt Ann Brashares diese Geschichte über die echte Freundschaft. Trotz ihrer ganz unterschiedlichen Charaktere, kann man sich in alle drei Protagonistinnen wunderbar hineinversetzen. Immerhin sind oder waren wir alle mal jung und haben Verständnis für deren alltägliche aber auch weniger alltägliche Probleme und Nöte.

Das Buch "Summer Sisters" besticht durch eine hervorragende Kombination aus Ernsthaftigkeit und sommerlicher Leichtigkeit. Polly, Ama und Jo sind Figuren mit einem riesigen Identifikationspotenzial und egal in welcher Situation, wünscht man sich selbst auch solche guten Freundinnen beziehungsweise erinnert sich an eigene Erlebnisse und Erfahrungen, die man selbst mit den besten Freundinnen gemacht hat.

Schön ist es zu lesen, wie die Mädchen für sich selbst und somit fürs Leben dazulernen und in diesem Sommer ein ganzes Stück weit erwachsener werden. Selten findet man einen Jugendroman, in dem so viel Herz, Liebe und Verständnis für Jugendliche und deren Wünsche stecken.

Über die Autorin:

Ann Brashares (40) wuchs mit drei Brüdern in der Nähe von Washington D.C. auf. Sie studierte Philosophie an der Columbia University in New York, unterbrach jedoch das Studium aus finanziellen Gründen und begann, in einem großen amerikanischen Verlag zu arbeiten. Die Arbeit dort gefiel ihr so gut, dass sie nicht mehr an die Uni zurückging und stattdessen einige Jahre als Lektorin tätig war. Seit 2000 widmet sich Ann Brashares ganz dem Schreiben - ihre Serie »Eine Jeans für vier« über vier Freundinnen um die 16 ist weltweit ein durchschlagender Erfolg. Ihr erstes Buch für Erwachsene, »Unser letzter Sommer«, war ein New-York-Times Bestseller in den USA. Brashares lebt mit ihrem Mann, dem Porträtmaler Jacob Collins, und ihren drei Kindern in Brooklyn, New York.

• Das ist aber eine nette REzension.
    Obwohl ich dem Jugendalter schon länger entwachsen bin, verirre ich ich ab und zu in dem Sektor. Das Buch oder vielmehr, die Reihe werd ich mir merken.

• die "Eine für vier" Reihe fand ich ja toll und das Buch reizt mich auch, von der Beschreibung her klingt es aber doch recht ähnlich. Mal sehen wenn ich das nächste mal in der Buchhandlung bin....vielleicht :-]

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.