Hallo ihr Lieben
Hier ist also der Fred für die 3. Klassiker-LR in diesem Herbst.
Sie sollte also auf jeden Fall noch VOR dem 21. Dezember beginnen. Am besten fände ich Mitte Dezember, ansonsten richte ich mich gerne nach euch
Kurzbeschreibung (von amazon.de)
Der erste Entwurf dieser unheimlichen Geschichte geht auf einen Traum Stevensons zurück. Der Arzt Dr. Jekyll ist sich von Jugend an seiner zwiespältigen Natur bewusst, versucht die dunkle Seite seines Charakters jedoch zu unterdrücken. Immer mehr ergreift der Gedanke Besitz von ihm, dass beide Veranlagungen in verschiedenen Körpern untergebracht werden könnten. Jekyll beginnt zu experimentieren ...
"Stevensons makabre Studie vom menschlichen Doppel-Ich ist in erster Linie spannungsvolle, bildhafte Gestaltung seiner Einsicht von der Doppelnatur des Menschen, in dem das Böse, wenn es einmal bejaht wird, unweigerlich zur Macht drängt und seine guten Kräfte unterdrückt." (Lexikon der Weltliteratur)
"Stevenson ist niemals langweilig, niemals geschraubt, er schneidet nicht auf. Und ich sehe nicht ein, daß man Kunst oder Literatur mit seriösem Anspruch machen soll, ohne dabei zu unterhalten." (Pressekritik)Robert Louis Stevenson (1850 - 1894) studierte Jura und war zunächst Journalist, dann freier Schriftsteller."Die Schatzinsel"(1883) und "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" (1888) gelten als seine berühmtesten Werke.
Teilnehmer
nofret78
Zwergin
-Christine-