Gar nicht so einfach, aber ich würde mal sagen:
- Frank Schätzing
- Sina Beerwald
- Corinna und Jörg Kastner
- Karl Olsberg
- Dan Brown
Gar nicht so einfach, aber ich würde mal sagen:
- Frank Schätzing
- Sina Beerwald
- Corinna und Jörg Kastner
- Karl Olsberg
- Dan Brown
Das Problem ist wohl weniger das Wollen, als das Können. Leider ist gerade der Münchner Raum nicht gerade gesegnet mit umfangreichen Leserunden. Wenn wir nicht einmal im Jahr das Krimifestival hätte, wäre es fast mit gar nix zu bezeichnen. Ganz dünn gesäht sind beispielsweise historische Lesungen. Also wären meine Wünsche vor allem
Rebecca Gable
Andrea Schacht
Sabine Weigand
Astrid Fitz
Nicolas Remin
Richard Dübell
und so weiter und so fort.
Das liegt natürlich nicht an den Schriftstellern, sondern mehr an den Lesungen-Veranstaltern, die gar nicht wissen, wie groß das Bedürfnis nach solchen Veranstaltungen ist. Die Krimi-Lesungen sind immer ganz schnell
ausgebucht.
ZitatOriginal von Iszlá
Ganz besonders: Rainer M. Schröder. Da würde ich mich so sehr freuen ...
Ich ergänze noch um Michael Scott!
....auf jeden Fall schon mal:
Wolfgang Hohlbein
Cornelia Funke
J.K. Rowling
Cecila Ahern
Rebecca Gablé
Kerstin Gier
Michael Scott
Sophie Kinsella
....ach da gibt es bestimmt noch ganz viele...aber der Raum Köln ist anscheinend nicht so beliebt oder ich bekomme die Termine nicht mit..
Hach, gerne würde ich mal auf eine Lesung von
Dan Brown
Henning Mankell
Richard Montanari
Hermann Hesse (leider ja nicht möglich :cry)
Und den einen Lesungswunsch habe ich mir heute erfüllt, im Juli gehts zur Lesung von Volker Klüpfel& Michael Kobr hier in Konstanz Karte hab ich schon
Richelle Mead
Cassandra Clare
Stephenie Meyer
Das sind so meine Favoriten. Es gibt natürlich noch ein paar mehr wo ich auch gerne hingehen würde.
An erster Stelle steht:
John Irving
-
J.M. Coetzee
Andre Brink
Lily Brett
Margaret Atwood
Philip Roth
Willy Vlautin
Rafael Chirbes
Edward St. Aubyn
David Grossman
Miriam Toews
Kate Atkinson
Joyce Carol Oates
Paula Fox
das war´s für Erste; mir fallen bestimmt noch mehr ein
Edit: und könnte ich die Zeit zurückdrehen, Truman Capote
Ja da muss ich dir zustimmen. Truman Capote
ZitatOriginal von Steena
Ich hab's mit Lesungen generell nicht so und wohne auch in einem absolut lesungsfreien Gebiet (um nicht zu sagen Leser-freien). Deshalb stehen auf meiner Wunschliste wohl auch nur zwei Herren, die sich den Vornamen teilen.
Christoph Marzi
Christoph Hardebusch
Damit wäre ich wunschlos glücklich
witzig
Hardebusch war gestern auf der Markus Heitz Lesung in Heidelberg. Habe fast erwartet, dass er als Special Guest auch was liest
Aber nein, auch Autoren haben das Recht, nur als Publikum anwesend zu sein
Wünsche sind doch was Feines!
Ich würde gerne mal an einer Lesung folgender Autoren teilnehmen:
Frank Schätzing
J.D. Robb
Ken Follett
John Katzenbach
Kathy Reichs
Sicherlich könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich überhaupt an Infos komme, sollten Lesungen stattfinden. Ich habe das noch nicht herausgefunden.....
Platon (mit Simultanübersetzer ;-))
Oscar Wilde
Dorothy Dunnett
Stephen Fry
Richard Dawkins
- E. M. Remarque
- Plinio Martini
- Hermann Hesse
- Carl Zuckmayer
- Emmy Ball-Hennings
- Robert Walser
- Stefan George (Der müsste mir sein Gedicht: ES LACHT IN DEM STEIGENDEN JAHR DIR vortragen)
- Rainer Brambach (von dem würde ich auch gerne einige seiner Gedichte hören)
- und viele andere, die auch alle nicht mehr hier sind.
Ja, ich gehe auch mit Stephen King. In Kalifornien haben sie mal eine Lesung im Fernsehen übertragen. Da waren dann seine Frau und sein Sohn Dave (?) auch dabei. Das wäre wirklich der Wahnsinn!
Bis auf die Tatsache, dass dreihundert Besucher sich bei 100 Plätzen nicht besonders git machen war die Lesung von Ken Follett eigentlich nicht besonders- hinterher konnte man froh sein, wenn man an einem der drei Bodygards vorbeilangen und ein signiertes Exemplar käuflich erwerben konnte. Sein eigenes Buch etwa hinzulegen- kein Gedanke bei der Prügelei.
Die besten Lesungen von denen, die ich besucht habe sind eindeutig die von Kerstin Gier oder die Janine Binder mit Begleitung - vorausgesetzt man hat sich vorher ausgewogen ernährt um noch die Kraft zu haben anschliessen unter dem stuhl wieder hochzukommen und seine Bauchmuskeln wieder gerade zu kriegen.
Toll wäre sicher Astrid Lindgren gewesen- die muß eine umwerfende Ausstrahlung gehabt haben, mit Simultanübersetzer hätte mich Cicero interessiert, seine Reden ohne Ton und Gestik sind halt doch nur die halbe Wahrheit. Auch (in sicherer Entfernung) Heinrich Institoris und viele viele andere..
Lebende besuche ich regelmäßig- vorallem bei Leipzig liest während der Buchmesse, auch wenn dort nicht alle aufschlagen die man gerne hören würde.
Bisher war ich ich leider nur bei Lesung von Gisa Klönne. Zum nächsten ihrer Kriminalromane wäre ich natürlich wieder mit dabei. Als Person find ich sie auch sehr sympathisch, muss ich sagen.
Bin auch stolze Trägerin eines Autogramms von ihr.
Ansonsten würd ich gern noch sehen/hören:
Hakan Nesser (War dieses Jahr bei der Frankfurter Büchermesse, wo ich nicht hin konnte.)
Helene Tursten (War Anfang November in Braunschweig, kaum ist man da weg, findet auch nen Kriminalfestival statt?! Ich fühl mich so betrogen.)
Henning Mankell
Gisa Klönne
John Katzenbach
David Pelzer
Ich würde gerne mal auf eine Lesung von:
Osanna Vaughn
Monika Felten
J.K. Rowling
Stephanie Meyer
Peter Freund
Peter V. Brett
Yasmine Galenorn
Das sind so die absoluten Favoriten (zumindest im Moment).
Ich würde gerne von folgenden Autoren Leseungen besuchen:
- Karl Olsberg
- J.K. Rowling
- Simon Beckett
- Charlotte Link
- Nicholas Sparks
Ganz aktuell würde ich gerne eine Lesung von Cassandra Clare und Garth Nix besuchen.
Das wäre wirklich wunderbar
Ich würde gerne an einer Lesung von Sabine Ebert teilnehmen.
Liebe Grüße
Ich nehme mir jetzt mal vor, beim nächsten Buch von Katerina Timm auf jeden Fall ihre Lesung zu besuchen. Ich bin ja immer noch so genervt, weil ich nicht zur Lesung mit der "Hexenschwester" gekommen bin ...