Pyras - Ulrike Schweikert

• Inhalt (lt. amazon.de):
    Ende des 19. Jahrhunderts ist die Macht der letzten Vampir-Clans in Europa am Schwinden. Um das Überleben ihrer Gattung zu sichern, beschließen die Altehrwürdigen, ihre Nachkommen fortan gemeinsam zu unterrichten. Beim wilden Clan der Pyras geht die Ausbildung in ihr drittes Jahr. Doch im Labyrinth unter den Straßen von Paris lauert ein alter Feind - und er ist mächtiger denn je. Der Vampirjäger ist zurück, mit einer Waffe, die für die Geschöpfe der Nacht den Untergang bedeuten könnte.

· Vier blutjunge Vampire, das Phantom der Oper - und ein tödliches Komplott im unterirdischen Paris · Historische Vampir-Fantasy voller Intrigen, Verrat und eine Liebe wider jede Vernunft · Actionreich, magisch und wunderbar düster · Mitreißender Schmökerstoff für jeden Vampir-Fan

Über die Autorin: (ihrer HP entnommen)
    Am 28. November 1966 wurde ich in Schwäbisch Hall geboren und verbrachte meine Kindheit und Schulzeit in der liebenswerten, verschlafenen Kleinstadt im Fränkisch-Hohenlohischen Meine Leidenschaft galt den Naturwissenschaften, vor allem der Geologie. Gleich nach dem Abitur ließ ich das Landleben hinter mir. Eine Banklehre in Stuttgart brachte mir zwar ein wenig Unabhängigkeit, doch zumindest in beruflicher Sicht keine Zufriedenheit. Die konnte auch die Stelle als Wertpapierhändlerin, die ich zwei Jahre später bekam, nicht dauerhaft ändern. Ich begann mich in meiner Freizeit immer intensiver an der Schreibmaschine oder auf dem Zeichenblock auszutoben, schrieb Reisereportagen, Kurzgeschichten und Gedichte, malte Aquarelle und ganze Wände mit Acrylfarben voll. Nach sechs Jahren Bankgeschäft hatte ich 1992 endgültig genug.

Kommentar:
    "Pyras" ist nach "Nosferas" und "Lycana" der dritte Band aus der Reihe "Die Erben der Nacht" von Ulrike Schweikert.

In diesem dritten Buch erleben die jungen Vampirerben ihr drittes Schuljahr. Ursprünglich sollte dieses in Hamburg bei den Vamalia spielen, aber es kommt alles anders als gedacht und so landen die Erben schließlich in Paris bei den Pyras, die allerdings gerade andere Probleme haben, denn auch Carmelo, der Vampirjäger, der die Erben auch schon in ihrem ersten Jahr in Rom auf Trab gehalten hat, ist wieder mit von der Partie. Ebenso treffen wir auch in diesem Band wieder auf Oscar Wilde und Bram Stoker.
    Sehr gut gefallen hat mir das Zusammentreffen mit dem Phantom der Oper.
    Ulrike Schweikert hat das Phantom in diesem Band sehr schön charakterisiert und sich dazu Susan Kays Roman über das Phantom als Vorlage genommen.

Die Beschreibungen der unterirdischen Katakomben gelingt der Autorin sehr gut, auch wenn man dieses Mal - anders als im Irland spielenden Band - nicht wirklich das Bedürfnis hat in die Kulissen einzutauchen. Klar, wer will schon im Abwasser baden?

Auch in diesem Band werden wieder viele historische Fakten so mehr am Rande vermittelt, was zusätzlichen Spaß bringt.

Jetzt bin ich natürlich tierisch gespannt auf den vierten Band, der dann wohl den Titel "Dracas" tragen und in Wien spielen wird.

• Und wieder finden „Die Erben der Nacht“ sich zu einem neuen Schuljahr an einem anderen Ort ein. Diesmal sollte es eigentlich Hamburg sein. Doch unglückliche Umstände sorgen dafür, dass die Reise nach kurzem Aufenthalt dort weitergeht nach Paris.

Schauplatz ist hauptsächlich der Pariser Untergrund mit seinen Abwasserkanälen und Katakomben, denn dort leben die „Pyras“, wodurch diese Geschichte gleich viel düsterer wirkt als der in Irland spielende Vorgänger „Lycana“. Auch das „Phantom der Oper“ lebt hier, dem die Autorin viel Aufmerksamkeit gewidmet hat und das mir richtig ans Herz gewachsen ist.
    Es gibt ein Wiedersehen mit alten Freunden und Feinden, von denen wir wohl einigen im Laufe der Serie immer wieder begegnen werden. Es macht Spaß zu lesen, wie die Erben sich im Laufe der Zeit verändern, erwachsener werden, neue Fähigkeiten erlangen und jeder seine eigenständige Persönlichkeit entwickelt. Sie raufen sich auch als Team immer besser zusammen, denn wenn es darauf ankommt, halten sie zusammen und die Streitigkeiten der Clans untereinander sind vergessen.

Das Buch gefällt mir so gut wie die Vorgänger und jetzt heißt es leider wieder ein Jahr warten, bis die Fortsetzung erscheint.

• Pyras beginnt noch gemütlich in Hamburg, wo gerade die Speicherstadt geplant wird. Die dafür nötigen Abrissarbeiten vertreiben aber die Vampire überraschend und die Erben der Nacht müssen nach Paris weiterreisen, um dort ein Jahr zu lernen, was die "Franzosen" so draufhaben.
    Vor allem können sie Ratten als Hilfstiere benutzen und damit auch im Dunkeln sicher ihren Weg durch die weitverzweigten unterirdischen Gänge von Paris finden.
    Die jungen Helden sind in gewohnter Weise unterwegs wobei allerdings diesmal Malcolm und Latona als "heißestes" Liebespaar des Buches in Szene gesetzt werden. Diese Abschnitte haben mir besonders gut gefallen, fand ich sehr schön beschrieben.
    Neben den alten Bekannten Oskar Wilde und vor allem Bram Stoker, dessen Rolle immer größer wird, hat auch das Phantom der Oper eine tragende Rolle bekommen.
    Wie auch in den 2 Vorgängern gehört zu den Stärken des Buches das Verweben tatsächlicher geschichtlicher Ereignisse und Personen mit der Fiktion des Buches.
    Aber wie auch im 2.ten Teil (ständiges Herum-Reisen) fand ich den Mittelteil in Pyras etwas zäh. Zum Ende hin nahm das Buch wieder Fahrt auf und ich habe es selbstverständlich mit Genuß fertig gelesen und werde nun mit all den unbeantworteten Fragen auf Teil 4 warten müssen.
    Ich vergebe 8 Punkte.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Mir hat der Vorgängerband ganz klar besser gefallen als dieser hier. Das lag aber nicht daran, dass mich die Erben nicht mehr begeistern können, sondern mir fehlten schlicht und einfach die tollen Landschaftsbeschreibungen. Paris im Untergrund gibt nicht so viel her wie das grüne Irland.
    Von der Geschichte her kann ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Gerne habe ich die Erben auf ihrem weiteren Weg der Ausbildung begleitet und bin schon gespannt was sie in Wien erwarten wird.

• Die Umgebung war wirklich gewöhnungsbedüftig. Mir hat an dem Buch am besten gefallen, dass Bram Stoker und Oscar Wilde oft von der Partie waren und die Erben sich noch mehr entwickelt haben. Ich bin wirklich schon gespannt was sie im nächsten Band erleben werden. Ich wünschte, er wäre schon erschienen :grin.
    9 Punkte von mir.

• Nach dem ich bei dem zweiten Teil am Anfang einen kleinen Hänger hatte, wurde mit dem dritten Teil dieser Serie alles wieder gut. Die Autorin konnte die Leistung der ersten beiden Teile locker halten. So hat sie wieder die Städte Hamburg und später auch Paris sehr toll beschrieben. Es wurde wieder auf geschichtliche Hintergründe und Persönlichkeiten eingegangen. Etwas schade an dieser Stelle, dass die Erben nicht in Hamburg geblieben sind. Aber das ist wohl eher persönliches Interesse.
    Die Autorin hat es geschafft nach und nach immer mehr Spannung in der Geschichte aufzubauen. Auch hier gab es wieder viele unterschiedliche Fäden die nach und nach zusammen gefügt wurden. Stückchenweise haben die Erben und auch der Leser Hinweise erhalten und die Neugier noch mehr entfacht. Wie in den anderen Teilen wurden auch hier wieder Fäden offen gelassen, wo ich nur ganz ungeduldig auf die Folgebände warte. Wenn man mittlerweile den dritten Teil gelesen hat, ist es immer wieder schön die Entwicklung der Erben zu sehen und wie schnell sie Erwachsen werden. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf die letzten beiden Teile, auch wenn es noch etwas dauern wird sie zu lesen.

• Huch, ich habe ja noch gar keine Rezi dazu geschrieben.

Auf in ein neues Jahr auf der Akademie der Erben. Eigentlich sollte es nach Hamburg zu den Vamalia gehen, aber unvorhersehbare räumliche Änderungen, haben die jungen Vampire nach Paris zu den Pyras geführt.

Die Pariser Vampire leben in den Abwassertunneln und den natürlichen Kalksteinhöhlen unter Paris, was ein sehr komplexes System ist und super von der Autorin rübergebracht wurde.
    Die Handlung dreht sich natürlich um die Akademie, aber vorrangig gibt es so manches Rätsel zu lösen, so ist der Vampirjäger wieder erschienen und das Phantom der Oper ist mit von der Partie.
    Das Phantom wurde hier auch vortrefflich dargestellt. Die Autorin hält sich schon an die Vorgaben, haucht dem Phantom aber trotzdem sein ganz eigenes Leben ein.

Jeder einzelne von ihnen ist noch reifer geworden, viel hat sich geändert, aber so einiges ist noch wie eh und je. Manch einer versucht sich anzupassen, aber vor allem die weiblichen Vampire aus Wien scheren sich auch weiterhin einen Dreck um alle anderen.

Tolle Fortsetzung, gute Geschichte, sympathische Figuren und ein bezauberndes Paris. Was will man mehr.

• Auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es wirklich das Niveau hoch zu halten. Ich fand es auch ewtas schade das in Hamburg so früh due Zelte abgebrochen wurden, aber vielleicht kommt das ja nochmal in einem anderem Teil. Ich finde, die Katakomben passen hervorragend zu den Pyras und dem ganzem Buch. Landschaftsbeschreibungen wären da fehl am Platz gewesen. Das das Phantom der Oper so eine gewichte Rolle gespielt hat fand ich super. Ich liebe den Mythos darum eh.
    Worauf ich jedoch die ganze Zeit warte ist, dass Alisa und Malcom sich mehr annähern. Aber ich habe noch Hoffnung. 9 Punkte.

• @ Nachtelfe
    Malcom hat doch seine Vampirjägerin. Und Alisa passt doch viel besser zu einem gutaussehenden Wiener. :grin

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• @ carina2100
    Ja so gehts mir auch. Aber im nächsten Band muss mal was passieren zwischen den beiden. In Pyras hatte ich zumindest den Eindruck das Franz-Leopold begreift das an Alisa viel viel mehr dran ist als an Ivy.
    Dracas ist schon vorbestellt und wird sehnsüchtigst erwartet. Diese Reihe gehört zurzeit zu meinen absoluten Favoriten. Die Mischung aus Historie und Fiktion machts.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    @ carina2100
    Ja so gehts mir auch. Aber im nächsten Band muss mal was passieren zwischen den beiden. In Pyras hatte ich zumindest den Eindruck das Franz-Leopold begreift das an Alisa viel viel mehr dran ist als an Ivy.
    Dracas ist schon vorbestellt und wird sehnsüchtigst erwartet. Diese Reihe gehört zurzeit zu meinen absoluten Favoriten. Die Mischung aus Historie und Fiktion machts.

Ich hatte den gleichen Eindruck mit Franz-Leopold. Zudem glaube ich das Alisa auch langsam gefallen an ihm findet. Ich muss ja sagen, die Autorin macht das richtig gut, das sie es langsam aufbauen lässt. Wobei ich in solchen momenten Serien hasse, die Spannung macht mich ganz kribbelig ;-)

• @ carina2100
    Genau meine Meinung. Aber jetzt werden die beiden ja auch langsam "erwachsen". Ich glaube der nächste Band bringt uns endlich einen Schritt vorwärts.