Buch nicht beim TP angekommen

• Hi Leute,

heute ist etwas ganz blödes passiert.

Hatte letzte Woche einen ganzen Stapel Bücher an User von TT geschickt. Bisher sind auch alle Bücher bei dem jeweiligen Usern angekommen. Und nun bekomme ich eine Nachricht, das eine Userin nur einen leeren Umschlag erhalten hat. Also kein Buch.

Ist euch das schon mal passiert? Habt ihr eine Ahnung was ich da anstellen kann? Das Buch wurde ganz normal als Büchersendung verschickt.

lg carina

• Würd mal erst bei der Post nachfragen. Nachforschungsantrag oder wie das heißt. Hattest du vorsichtshalber das Buch noch in Gefriertüte verpackt und mit Adressen-Post-It versehen? Vielleicht kommt es noch an, ohne Umschlag.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Rausgefallen oder (unwahrscheinlicher) geklaut worden. Das ist ein Problem bei Büchersendungen - die dürfen nämlich von der Post geöffnet werden, um zu prüfen (stichprobenartig), ob der Inhalt auch tatsächlich den Restriktionen für die ja recht preisgünstigen Büchersendungen entspricht. Wenn der Umschlag dann nicht wieder ordentlich verschließt bzw. verschlossen wird, ist das denkbar. Ich investiere bei privatem Buchversand deshalb lieber den Euro mehr.

• Das Buch hatte ich in eine Tüte gesteckt und auf oder in dem Buch war auf jeden Fall ein Post-It mit der entsprechenden Adresse.

Ich hatte den Umschlag auch nicht zugeklebt, eben wegen dem Prüfen der Post und weil man es ja nicht machen sollte...

Oh man, da ist man gerade zwei Wochen dabei und dann passiert schon sowas...

Da es ja nur eine Büchersendung war und nichts versichert oder... kann man da dann auch einen Nachforschungsantrag stellen? Bringt das was?

• Müsste man eigentlich machen können.
    Ich hab so etwas bisher immer nur bei normalen Päckchen gehabt. Gebracht hat mir das NAchforschen immer nur 'nen Brief von der Post, in dem steht, dass sie nichts herausfinden konnten und der Wert ja eh nicht beträchtlich sei.
    Ach, und dass so etwas ja so gut wie nie vorkäme und ich ihnen treu bleiben solle.
    Ich verschicke gar nichts mehr ausser Postkarten. ;-) Hatte oft genug diese Probleme, mag natürlich auch einfach an einer ganz bestimmten Filiale liegen. ;-)

edit: Sorry, auf dem Weg ins Bad fiel mir erst ein, das des was ganz anderes is wovon ich fasel. Deine "Verpackung" ist ja angekommen :yikes
    *Geistigimmersoumnachtet*

• Einen Nachforschungsantrag stellen kann man sehr wohl auch für Büchersendungen. Lass Dich bei der Post also nicht abwimmeln. Es klappt übrigens auch telefonisch und per Mail, aber ich finde gerade auf die Schnelle die Angaben nicht im TT-Hilfe-Forum.

• Zitat

Original von Tom
    Und was soll ein Nachforschungsantrag bitte bringen? Der (leere) Umschlag ist ja angekommen. Liebe Post, schauen Sie doch mal, ob da irgendwo das und jenes Buch herumliegt?

Von TT-Mitgliedern hab ich schon einige Male gehört, dass es (eben mit Verzögerung) klappt. Es kommt ja auch vor, dass die Bücher falsch reingelegt werden und bei dem Tauschpartner ein falsches Buch ankommt. Und schaden kann so ein Nachforschungsantrag auf keinem Fall. Zumindest sollte die Post es schon wissen, wenn da was schiefläuft. Das ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert, aber es ist auch nicht immer so, dass die Bücher nie dann auftauchen -einige schon, einige eben nicht.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Erstmal schon mal Danke für eure bisherige Hilfe. Ich werde mal zur Filiale meines Vertrauens gehen und einen Nachforschungsantrag stellen.... es ist wahrscheinlich besser als nichts zu tun.

Aber für die Erfahrenen bei TT unter euch:
    Was ist denn mit der Userin? Muss ich ihr jetzt etwas ersetzen? Oder hat sie einfach Pech gehabt?

• Deine Tauschpartnerin kann die Tickets wohl vom System ersetzt bekommen ohne das sie dir wieder abgezogen werden. Allerdings muss sie dich dafür mit Null Sternen bewerten.
    Irgendwie gibt es da auch genaue Regelungen. Ich hatte das vor einer Weile im Tauschticket Forum gelesen. Der TP muss die zwei Wochen abwarten, dich dann auf jeden Fall anschreiben und darf auch nicht sofort bewerten. Sonst werden die Tickets nicht erstattet. Habe das nicht mehr so genau im Kopf.

Ich glaube, wenn es nicht mein Verschulden ist würde ich nichts ersetzen und die schlechte Bewertung in Kauf nehmen und einen freundlichen Kommentar dazu schreiben.

• Zitat

Original von carina2100
    Aber für die Erfahrenen bei TT unter euch:
    Was ist denn mit der Userin? Muss ich ihr jetzt etwas ersetzen? Oder hat sie einfach Pech gehabt?

Das Problem hatte ich zum Glück nie und ich weiß auch gerade gar nicht, ob ich den FAQs was dazu steht. Ich würde das per PN mal mit ihr klären. Wahrscheinlich wird sie ja schon das Ticket wieder haben wollen (mti so nem "Geisterbuch" geht das ja auch recht einfach), sonst wirkt sich das wohl auf die Bewertung aus.
    Oder du schreibst ihr, dass es nicht deine Schuld ist und kannst ja bei der Gegenbewertung noch ein Kommentar schreiben.

Wobei ich persönlich wohl das Ticket zurückgeben würde, in der Hoffnung, dass es nicht mehr so schnell passiert (so ein Riesenpech dürfte man nicht haben) und das Buch evtl. auftaucht.
    Aber frag sie doch einfach in ner PN. Ist ja offensichtlich, dass du nichts dafür kannst.

• Zitat

Original von Tabea
    Deine Tauschpartnerin kann die Tickets wohl vom System ersetzt bekommen ohne das sie dir wieder abgezogen werden. Allerdings muss sie dich dafür mit Null Sternen bewerten.

Meinst du? Ich hab das auch nicht mehr so im Kopf (am besten nachlesen, carina), aber das erscheint mir unlogisch. Dann könnte man es nämlich paarmal so machen - ich bekomme dann das Buch, carina die Tickets und ich meine auch noch zurück. Nee, das würden doch viele ausnutzen, oder? :gruebel

Aber es hat sich dort sicher einiges geändert, daher wie gesagt - lieber mal nachlesen.

• Deswegen gibt es da wohl genauere Regelungen. So wie ich das verstanden habe erfolgt die Erstattung nicht automatisch und hängt von mehreren Faktoren ab. Der TP muss z.B. auf jeden Fall mit dem anderen in Kontakt getreten sein und das nach Ablauf von zwei Wochen. Ist das nicht der Fall gibt es keine Tickets. Und wenn es vermehrt vorkommt gibt es auch keine Tickets, eben um der Ausnutzung dieser Regelung vorzubeugen.

Ich würde da aber auch noch mal genauer nachlesen. Im Tauschticket Forum gibt es einen Thread in dem die Vorgehensweise erklärt ist.

• Ich habe den Thread in dem das erklärt ist im Tauschticket-Forum gefunden. Er heißt: So funktioniert die Ticketrückerstattung und befindet sich im Mitglieder helfen Mitglieder momentan auf der zweiten Seite.

Darf ich den hier verlinken? Oder ist das nicht erlaubt?

• Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, wie bereits erwähnt:

1. Sie stellt dir ein "Luftbuch" ein, also ein Buch, dass es physisch nicht gibt und du forderst es an. Damit kriegt sie ihr Ticket (ihre Tickets) zurück und ihr bewertet euch beide mit fünf Sternen. Du solltest aber nochmal im TT-Forum stöber, was genau man als Titel schreiben sollte. Am besten nur den Namen desjenigen, der es ertauschen soll, glaube ich, bin aber nicht ganz sicher.

2. Ihr macht es so, wie in dem Link vorgeschlagen: Kurz vor Ablauf der Bewertungsfrist bewertet dein(e) TP mit null Sternen und schreibt dann an TT (mit Kopien eurer Korrespondenz), dann bekommt er/sie normalerweise die Tickets wieder und du darfst deine behalten. Wenn er/sie in den Kommentar schreibt, dass er/sie nur den leeren Umschlag erhalten hat und es in seinen/ihren Augen ein Fehler der Post war und dann noch einen bestätigenden Kommentar dazu abgibst, dann dürfte es auch keinen von einem Tausch bei dir abhalten, selbst wenn es natürlich ein "Schönheitsfehler" in deinen Bewertungen ist.

Lieben Gruß
    Larna

• Ich hab das mal überflogen.

Pech ist es und wahrscheinlich bleibt es das auch.

Hatte ich doch mit Guiletta777 auch schon, Sie hat mir eins geschickt, das Buch war weg, allerdings der Umschlag auch :grin. Habe ein Nachforschungsantrag gemacht, aber es ist nix dabei rumgekommen. Mir wurde erklärt das es bei der Post, die Verluste pro Tag so an die 1000 gehen und da könnte es schon mal vorkommen. Oder so ähnlich.

Seit dem mache ich das auch mit P- Tüte und Post- it Aufklebern.

Allerdings kenne ich auch die andere Variante.

Briefumschlag war total zerfetzt und hat von der Post ein Plasteumschlag bekommen, damit es heil bei mir ankommt.

Fazit es funktionieren beide Sachen aber das ist ja nicht immer schön.

• Ja, echt ätzend irgendwie. Seither bin ich auch jedesmal am zittern, wenn ich hier was auf die Post bringe oder in den Briefkasten werfe. Leider passiert das tatsächlich gar nicht so selten, dass was verschwindet.
    Ich glaub, ich würd an deiner Stelle auch Kontakt mit deinem Tauschpartner aufnehmen und ihr einfach das Ticket rückerstatten. Natürlich kannst du nichts dafür, aber sie eben auch nicht. Und es ist zwar schade, dass sie das Buch jetzt nicht bekommt, aber es war zumindest kein Geld im Spiel, von daher...

• Wobei ich mir schon denke, dass das ja mehr als dreist ist. Für die Dienstleistung wurde bezahlt. Eigentlich müsste man die Post auf Schadensersatz verklagen und das Porto eh zurückbekommen. Frechheit.