Hier kann zu den Kapiteln 16 - 23 geschrieben werden.
'Die schwarze Schwesternschaft' - Kapitel 16 - 23
-
-
Nevarsin, die Stadt des Lastenträgers, wird sicher erreicht. Die Reisenden erfahren von einer zweiten Schwesternschaft, deren "Vorsitzende" Acquilara bei ihnen vorbeischaut. Die Frauen entschließen sich gegen die Führung Acquilara's und reisen heimlich ab ins Unbekannte.
Jaelle's Pferd Tänzerin wird von einer Lawine erschlagen und die Fünf überlegen wie es weitergehen soll. Sie finden Hilfe in den Bergen...Acquilara macht einen sehr verschlagenen und hinterhältigen Eindruck. Ich kann nachvollziehen, daß die Fünf lieber alleine weiterreisen und die geheime Schwesternschaft zu finden. Cholayna macht mir Sorgen, sie ist einfach für diese Reise nicht gesund genug. Ob sie die Reise überlebt?
-
Bin derzeit auf Seite 256 (Beginn 21. Kapitel). Hier als Zwischenstand die Bemerkungen, die ich bisher geschrieben habe. Einige mehr noch, wenn ich ganz durch bin.
Seite 195: Es war Zeit, daß sie aufhörte, Jaelle als sich unterlegen zu betrachten.
Hat sie das denn bisher? Irgendwie ergibt das nicht so recht einen Sinn.Seite 204: Jetzt habe ich endlich kapiert, worauf sich die Cristoferos beziehen. Ich dachte immer, das sei eine Abwandlung des Namens „Christus“. Es bezieht sich jedoch eindeutig auf den hl. Christophorus. Mensch :nerv, „Lastenträger“ - da hätte ich wirklich früher drauf kommen können.
Seltsam nur, daß ausgerechnet dieser die Grundlage einer hiesigen (Darkover) Religion bildet. Andererseits ist der der Schutzheilige fürs Reisen, würde zur Raumfahrt passen und daß die ersten bei der Landung eben vor allem ihn verehrt haben.
Seite 210, die Erzählung über das Verhalten der Nevarsin-Mönche, die dann aus den von ihnen praktisch verursachten schlechten Bedingungen der Badehäuser auf die Schlechtigkeit derselben schloß, kam mir irgendwie bekannt vor. Wenn auch anders. Beispielsweise hat die Post, als es hier noch eine kleine Poststelle gab, die Öffnungszeiten mehrfach geändert. Letztlich waren die so ... kundenfreundlich, daß niemand mehr hinkam. Ergebnis: da die Filiale nicht genutzt wurde, wurde sie geschlossen. Solche und ähnliche Beispiele lassen sich immer wieder finden. Auf Darkover hat man daraus gelernt, wie wir lesen. Zumindest für Deutschland will ich das nicht behaupten.
Seite 217, diesen „Trick der Präsenz“ habe ich auch schon mal erlebt, aber ohne Trick, ganz wirklich. Auf einer Veranstaltung des „Börsenvereins“ kam der seinerzeitige Geschäftsführer des damals noch existenten Grossohaus Wegner (ein Buchgroßhändler) in den recht großen Raum. Als er eintrat, war der Raum plötzlich „voll“. Er hatte eine Präsenz, wie ich sie noch nie erlebt habe.
-
Das Buch habe ich jetzt in einem Rutsch ganz durchgelesen. Ich versuche in diesem Abschnitt dennoch so zu schreiben, als würde ich das Ende nicht kennen.
Seite 213 eine interessante Stelle:
Bequem im heißen Bad sitzend, von Dampfwolken eingehüllt, sagte sie sich, daß es überhaupt nicht darauf ankam, ob sie wünschte, es sei nicht geschehen. Es war geschehen, es war Teil von ihr geworden, und ebensowenig kam es darauf an, ob es zum Guten oder Schlechten war. An ihr lag es, aus der Erfahrung zu lernen, was sie konnte, und den nächsten Schritt in ihrem Leben zu tun.Seite 219ff, der Auftritt Acquilaras schreit geradezu nach Ärger und daß da etwas faul ist.
Seite 242 mußte ich mal lachen. “Du bist eine sture alte Hexe“, brummte Vanessa. Cholayna lächelte ihr zu und antwortete im gleichen Ton: „Und du bist ein respektloses Gör.“
Seite 252: „Also hat Arlinda meine Andeutungen verstanden.“
Ich dachte, sie wollten das Haus heimlich verlassen. Wenn Arlinda das weiß, ist das doch eher nicht heimlich. Das paßte irgendwie nicht. Andererseits mußten die Sachen natürlich griffbereit sein.Seite 298ff, das Gespräch zwischen Jaelle und Magda. Da tritt einiges zutage im Verhältnis der beiden zueinander.
Seite 301, über den Rat der Comyn: „So, wie es heute ist, hat er alles, was er wünscht: Macht, die Mittel, seine Gier zu befriedigen. Wenn die Menschen nicht freiwillig für ihn arbeiten, verspricht er ihnen eigene Macht und Befriedigung ihrer Gier.“
Seite 302: „Jeder kann korrumpiert werden, wenn er sich erst einmal dazu hat verleiten lassen, sich an diesem Spiel um die Macht zu beteiligen. Der einzige Ausweg ist, sich davon fernzuhalten. (...)“
Seite 304: „So ist es nun einmal, Magda. Wir bringen es nicht fertig, die Welt zu verändern. Es gibt zuviel Gier und Gewinnsucht und - Streben nach Sicherheit.“
Das funktioniert/ist wohl nicht nur auf Darkover so. -
oh, mein hiesiges post hat sich abgeseilt, hab nciht gespeichert
macht nix: auf seite 265 sagt Vanessa zu Magda, die die erhabenheit der Darkovanischen bergwelt nicht sieht, was ich mir die ganze zeit schon gedacht hab: 'Das kannst du nicht verstehen, nicht wahr Lorne? Für dich bedeutet es nur Schwierigkeiten und Gefahren und harte Ritte und mühsame Aufstiege. Du siehst es nicht einmal!'
Selbst wenn ich mir gelegentlich denk: 'i muass oba a überall aufikratschen, dabei war's im sonnenerker so scheen' wenn man dann oben ist, ist es alles egal
ich sing ja schon seit dem beginn der bergwanderung der fünf das 'voda, voda, loss mi ziagn, da berg, i muass eam unter kriagn' aus dem watzmann
Handlung des musicals: http://www.gipfeltreffen.at/archive/index.php/t-409.html
da's da kane links mehr gibt: geht auf You-tube und gebt dort in die suchleiste folgende dinger zum kultmusical vom watzmann ein (leider ist voda, voda nicht dabei... :-():
Wolfgang Ambros - Der Berg
Der Watzmann ruft
(ist ein kurzer querschnitt, das ganze musical in zehn minuten, das berglied kommt erst sehr kurz ab der 7:30 minute)Watzmann Wenigzell Hollareitulliöh
(das lied mit der kuhfladen)Watzmann Wenigzell Bauer Bub Betweiber
leider ohne liedAus: Der Watzmann ruft!
(ein gailtailerin-lied)besonders schön, das neue gailtailerin-lied, über die bergleidenschaft, die besser als sex ist...
WATZMANN "Mei Erster war der Berg" - Zabine & Bluatschinkwolfgang ambros - abwärts und bergauf
(hm, kann mich gar nicht erinnern, gehört das zum original-watzmann? sehr weiser text: der weg zu dir selber hört nie auf, hinter dir geht's abwärts und vor dir steil bergauf)und zur bergleidenschaft ein tolles lied, das nicht zum watzmann gehört, aber zu Vanessa passt:
Der Berg - original....
:lachtmagma kann sich grad nicht einkriegen... :lachtder zweite YouTube link...
'mit voller wucht haut's mein buam in die schlucht
übern buckel rinnt's mir kalt, aba mei bua der fallt, der fallt'
-
Dieses „sich überlegen Fühlen und alle beschützen müssen“ ist ja ganz allgemein Magdas Problem. Dagegen rebelliert Lexie doch. Schon früher. Jaelle wird lebensgefährlich verletzt und Magda rettet sie. Jaelle findet sich im HQ nicht so einfach zurecht. Und bei der Reise nach Armida ist es auch Magda die Jaelle hilft.
Und auch diese Reise begründet Magda damit dass sie auf Lexie aufpassen muss und Jaelle nicht alleine reisen lassen will.Christoferos bedeutet für mich Christen. Hab mal gelesen dass diese Religion auf Darkover auf Pater Valentine zurückgeht. Der hat doch die Steine für die Gräber der von ihm ermordeten Männer alleine den Berg hochgetragen. Lastenträger eben. Aber die Ähnlichkeit zum hl. Christophorus sehe ich auch.
Magna, da hast du was angerichtet. Jetzt werde ich mit dem Watzmann vor Augen den Scaravellpass überqueren. Schad das ich den Königssee nicht in die Geschichte einbauen kann. Vielleicht anstelle der Überquerung des Kadarin? So als gaaanz winziger See?
-
hollereituliöh am barrensklöh - hm, vielleicht ist da irgendwo vor dem Barrensclae wasser, ist sicher zugefroren und zugeschnieben... und Kindra und Raffaella mussten ihre tiere töten, weil sie keine russischen eispickel und sägen dabei hatten...
Ich erkenn Magda's problem, sie nervt mich trotzdem...