hatte diesen Film vor einiger Zeit mal zufällig nachts im TV gesehen (Verfilmung von 1995 mit Amanda Roots und Cirián Hinds) und war wie gebannt, suchte eigentlich nur was zum Einschlafen :-).
Nunja, ich wußte nun am nächstne tag weder wie der Film hieß noch sonstigen, erst vor Kurzem habe ich nach langer Suche rausgefunden was es war. Habe auch noch nie Jane Austen gelesen (werde ich aber bald machen ).
Bei YouTube gibts den film komplett, allerdings zerlegt, auf englisch zu sehen, hab derweil aber auch die org. DVD dt/engl..
Allerdings verwundern mich die Dialoge zum Teil doch sehr, manche Sätze ergeben relativ wenig Sinn. Ergeht es Euch, diejenigen, die den Film kennen, auch so?
Ansonsten würde ich sagen, der Film ist wirklich sehenswert, auch wenn er nicht mehr der neuste ist und auch nochmal verfilmt wurde. Er lebt von den ausdrucksstarken Gesichtern der Darstellern und den kleinen Finessen.
Die Musik ist auch nicht zu vergleichen mit den vielen Filmen, die uns heutzutage entgegenschlagen, es ist einfach sehr schön dezent gemacht.
Vielleicht gibt es hier ja auch wen, der auch die neuere Verfilmung gesehen hat und sie vergleichen kann.
LG
Nina