Jane Austens Verführung

• hatte diesen Film vor einiger Zeit mal zufällig nachts im TV gesehen (Verfilmung von 1995 mit Amanda Roots und Cirián Hinds) und war wie gebannt, suchte eigentlich nur was zum Einschlafen :-).
    Nunja, ich wußte nun am nächstne tag weder wie der Film hieß noch sonstigen, erst vor Kurzem habe ich nach langer Suche rausgefunden was es war. Habe auch noch nie Jane Austen gelesen (werde ich aber bald machen :-] ).
    Bei YouTube gibts den film komplett, allerdings zerlegt, auf englisch zu sehen, hab derweil aber auch die org. DVD dt/engl..
    Allerdings verwundern mich die Dialoge zum Teil doch sehr, manche Sätze ergeben relativ wenig Sinn. Ergeht es Euch, diejenigen, die den Film kennen, auch so?
    Ansonsten würde ich sagen, der Film ist wirklich sehenswert, auch wenn er nicht mehr der neuste ist und auch nochmal verfilmt wurde. Er lebt von den ausdrucksstarken Gesichtern der Darstellern und den kleinen Finessen.
    Die Musik ist auch nicht zu vergleichen mit den vielen Filmen, die uns heutzutage entgegenschlagen, es ist einfach sehr schön dezent gemacht.
    Vielleicht gibt es hier ja auch wen, der auch die neuere Verfilmung gesehen hat und sie vergleichen kann.

LG
    Nina

• Ich habe mir die u.a. Fassung kürzlich gekauft und angeschaut. Ich kenne nur diese und, mangels Vergleichsmöglichkeiten, hat sie mir gut gefallen. Aber das lag vor allem daran, daß ich den Roman kannte und den bereits sehr mochte. Außerdem fand ich die Hauptdarstellerin, Sally Hawkins, allerliebst und habe sie in der Rolle genauso ins Herz geschlossen, wie Anne im Roman. Und Captain Wentworth war ein netter Augenschmus. Allerdings half es sicher, den Roman zu kennen, um einen ungefähren Überblick über die Leute zu haben. Und ich habe das Ende anders in Erinnerung, als es in dem Film war. Diese unfassbar schöne Szene mit seinem Brief war hier etwas anders, was ich schade fand.
    Aber, der Film hat mir trotzdem gut gefallen.

• Ich kenne beide Verfilmungen und vergleiche sie nur ungern.

Der ältere Film lebt durch die Treue zum Buch, und vor allem durch die Hauptdarstellerin, die meiner Vorstellung von Anne sehr nahe kommt. Ich habe den Film gesehen und nie mehr vergessen. Er ist klassischer.

Den neueren Film habe ich im Besitz und finde ihn trotz der winzigen Entfernungen vom Buch wunderbar gemacht, mit interessanten filmischen Ideen (gerade am Anfang) und einer sehr sympathischen Sally Hawkins, da schließe ich mich Grisels Meinung gerne an.

Fazit: beide Filme sind sehr gut gelungen und jeder für sich sehenswert. Kein Kitsch und Schmuß, optisch passen die Darsteller immer gut zu ihren Rollen. Die BBC geht mit den Austen-Romanen liebevoll um.

• Ich kenne nur die neuere Version, und die hat mir eigentlich sehr gut gefallen, aber ich komme immer noch nicht über Annes unmögliche Frisur hinweg. :rolleyes Was haben die sich dabei nur gedacht.
    Ich fand Sally Hawkins wirklich gut, aber die Haare haben mir irgendwie den Film ruiniert, so albern es auch klingen mag.

• Ich kenne beide Filme.
    Mir gefällt die Verfilmung mit Amanda Root und Ciarán Hinds (siehe unten) am besten. Wahrscheinlich weil die Version viel näher am Roman dran ist. Dies erwarte ich einfach von einer guten Verfilmung.
    Aber ich glaube bei Jane Austen bin ich auch sehr eigen. :rolleyes