Werbung in Büchern

• Zitat

Original von Babyjane
    .. weil ich hier grad Fitzek lese.
    Die Vermarktung seiner Bücher geht mir so gegen den Strich, dass ich immer noch kein einziges gelesen/erworben habe, obwohl sie definitiv in mein Beuteschema passen würden und ich Sebastian kennen lernen durfte und ihn ausgesprochen sympathisch fand. Trotzdem finde ich die Art der Vermarktung/Werbung einfach nicht angemessen und werde auch weiterhin keinen Fitzek kaufen.

Das ist schade, Babyjane, denn da entgeht Dir ein großes Lesevergnügen :grin

• Zitat

Original von Wiebke

Das ist schade, Babyjane, denn da entgeht Dir ein großes Lesevergnügen :grin

Das ist mir durchaus bewußt, aber es gibt so viele schöne Bücher, die nicht derart aggressiv und penetrant und vorallem menschenverachtend beworben werden, da bin ich dann doch prinzipientreu und lese lieber diese. :-]

• Zitat

Original von Babyjane
    [quote]Original von Wiebke

Das ist mir durchaus bewußt, aber es gibt so viele schöne Bücher, die nicht derart aggressiv und penetrant und vorallem menschenverachtend beworben werden, da bin ich dann doch prinzipientreu und lese lieber diese. :-]

Menschenverachtend? :yikes Könntest Du das ein wenig mehr ausführen?

• Außerdem hab ich gerade selbst und in Eigenregie (stolz sei!) einen echt schönen Trailer für "Allerliebste Schwester" gebastelt. Da trau ich mich ja gar nicht mehr, den irgendwann einzustellen ... ;-(

• Zitat

Original von Wiebke

Und jetzt: Wer leiht mir mal seinen Lieblingsroman? :grin

Vergiss es! :wave

Ich hätte hier allerdings ein paar Krimis, die ich eh nicht mehr lesen werde - wohin soll ich die schicken? :chen

Zum Thema Werbung: Ich finde es allgemein ganz natürlich, das der Buchmarkt viele Möglichkeiten nutzt um sein Produkt bekannt zu machen - das nun andererseits auch anedere das Buch zum selben Zweck nutzen finde ich kaum verwerflich, solange dieses nicht überhand nimmt.

Werbung die mich nervt kann ich gekonnt ignorieren.

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Wiebke
    Hier, ich wills nicht wieder aufwärmen... aber das war unter aller Kanone..

Eulenhilfe benötigt: "Blumenstrauß und USB-Stick" ohne Absender

Ich weiß gar nicht, warum sich darüber so viele aufregen. :rolleyes
    Vor einigen Wochen (oder sinds schon Monate) habe ich selbst eine Hannibal-Maske von Fitzek bekommen.
    Ich weiß zwar immer noch nicht, was ich damit machen soll aber ich habe mich trotzdem drüber gefreut.

Das Online-Game Alzner-Experiment zu seinem Buch "Der Seelenbrecher" fand ich auch eine spannende Idee!

• @ Jasmin
    Ich hätte nie gedacht, daß ich das mal sagen würde.
    Aber eventuell fehlt dir, ob deines jugendlichen Alters einfach der Weitblick für diese Dinge.... :rolleyes

• Babyjane,

jetzt habe ich mich mal durch den alten Thread gelesen. Hm, ich hatte von der Aktion damals gehört und weiß auch, dass Sebastian immer sehr viele außergewöhnliche Ideen hat (in einem seiner Roman klebte zum Beispiel mal plötzlich ein Post-it mit einer E-Mail-Adresse). Fand ich bisher eigentlicht immer ganz lustig und spannend - aber ich muss zugeben, dass Dein Argument, dass man damit Leute vielleicht auch in Panik versetzen kann, durchaus nachvollziehbar klingt.

Eine böse Absicht steckte mit Sicherheit nicht dahinter, ich denke, er will seine Leser einfach nur gut unterhalten, und zu seinem Genre passt dann eben was Unheimliches ... Als Anne Hertz könnten wir höchsten Marzipanherzen verschicken. Oder unseren Lesern Liebesbriefe schreiben? :lache

Anyway: I see your point! :knuddel1

• * schleicht sich hier mal herein *

Zitat

Original von Babyjane
    @ Wiebke
    Hier, ich wills nicht wieder aufwärmen... aber das war unter aller Kanone..

Eulenhilfe benötigt: "Blumenstrauß und USB-Stick" ohne Absender

Genau das ist mir bei dem Stichwort "menschenverachtend" auch sofort eingefallen. Theoretisch hätte ich damals auch zu der Zielgruppe gehören können. Darüber (daß mich jemand in ein "Spiel" ziehen will, das ich weder kenne noch will und auch absolut nicht bereit bin, mich darauf einzulassen) habe ich mich so geärgert, daß ich niemals ein Buch dieses Autors kaufen oder lesen werde.

Zitat

Original von Wiebke
    Und jetzt: Wer leiht mir mal seinen Lieblingsroman?

Keine Chance. Ich habe seit länger als geplant eines meiner Lieblingsbücher auf Wanderschaft; derzeit vermute ich verloren. Mit dem Buchverleihen ist es bei mir nix mehr. :nono

Ansonsten wundert es mich, daß bisher kaum Werbung in Büchern ist. Da Verlage zunehemend Konzernverlage sind, dürfte das genauso zunehmend mehr werden. Solange ich die Werbung problemlos übergehen kann und es nicht überhand nimmt, komme ich damit klar. Komme ich beim Privatfernsehen ja auch. (D. h. ich sehe NIE einen Film dort direkt, sondern nehme auf, schneide die Werbung heraus und gucke dann von der werbefreien DVD. :grin)

Wenn Markennamen in Romanen genannt werden, habe ich da eigentlich nie Probleme damit. Soll denn jeder Autor eigene Kunstnamen erfinden oder mühsam etwa einen iPod umschreiben? Ich hätte eher Probleme, wenn eben keine Marken genannt würden. Das wäre dann unauthentisch.

:gruebel In dem Weihnachtsfilm, den ich mir gerade angesehen habe, fuhren die Protagonisten alle einen Ford. Muß ich Ford jetzt verachten, darf ich das hier überhaupt erwähnen oder müßte ich etwa schreiben: "eine amerikanische Automarke, die auch in Deutschland eine Tochterfirma hat, und deren Logo auch als Pflaume bezeichnet wird". :gruebel

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Werbung in Büchern? Bitte nicht.
    Ein bisschen Buchwerbung ist ja okay ... oder ein kleiner Flyer, auch so kleine Heftchen mit weiteren Büchern des Verlages in dem Genre sind okay ... aber mehr muss nicht sein. Ehrlich, vor sowas grauts mir!

Zitat

Original von SiCollier
    * schleicht sich hier mal herein *

Genau das ist mir bei dem Stichwort "menschenverachtend" auch sofort eingefallen. Theoretisch hätte ich damals auch zu der Zielgruppe gehören können. Darüber (daß mich jemand in ein "Spiel" ziehen will, das ich weder kenne noch will und auch absolut nicht bereit bin, mich darauf einzulassen) habe ich mich so geärgert, daß ich niemals ein Buch dieses Autors kaufen oder lesen werde.

Hab in den verlinkten Thread kurz reingeschaut (20 Seiten sind zum Lesen dann doch etwas viel) und finde das leider auch extrem daneben. Nicht witzig. Nein, nein, nein ... :schlaeger

Edit: Marzipanherzen, tolle Idee. :grin

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tolpan ()

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Jasmin
    Ich hätte nie gedacht, daß ich das mal sagen würde.
    Aber eventuell fehlt dir, ob deines jugendlichen Alters einfach der Weitblick für diese Dinge.... :rolleyes

Niedlich! :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von stefanieg28

Finde ich auch. Aber statt der Marzipanherzen könntet ihr auch Nougatherzen versenden!

Ich hätte dann auch lieber Nougatherzen :lache
    Und einen Liebesbrief hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr bekommen... ;-)

• Also diese Vorablesen-Werbung in Büchern, die man von dort als vorabversion bekommen hat, finde ich schon sehr ok. Schließlich sind sie dafür auch gratis :)

Auch gegen Flyer der Verlage mit weiteren Büchern habe ich nichts einzuwenden, sowas nehme ichgleich als Lesezeichen. Die verschwinden bei mir sowieso fast immer kurioserweise. Da kommt so ein Flyer sehr gelegen.

Wie ich auf noch mehr Werbung reagieren würde, weiss ich nicht. Bisher habe ich nicht mehr erlebt. Das müsste ich dann wohl von Fall zu Fall entscheiden.