Nachdem ich hier immer wieder mal sporadisch mitgelesen habe, habe ich mal das Buch aus den Untiefen meines RUB gezogen und endlich mal reingelinst.
Und ich muß sagen: es stört mich ebenfalls. Mich stört die ganzseitige Werbung für vorablesen und mich stört die Easyjet-Werbung, ebenso wie der Easyjet-Aufkleber.
Aufkleber auf dem Buch à la "Bestseller" und ähnliches stören mich ja sowieso schon. Aber ich will keinesfalls auf einem Buch Gedönse à la "Dieses Buch wird Ihnen präsentiert von....." lesen. Das geht gar nicht.
Werbung ist gut und schön und es gibt durchaus Werbespots oder Anzeigen, die ich ganz toll finde. Aaaaaaaaaaaaaber: für mich gehören die in ein anderes Medium und keinesfalls in ein Buch. Fernsehen, Radio, Zeitung, Kino - das ist alles in Ordnung. Aber ein Buch ist - auch für mich - werbefreie Zone. Man muß nicht alles mögen.