Werbung in Büchern

• Ich hoffe das Thema gibt es hier noch nicht :write

Ich habe gestern ein Buch angefangen wo ich nur ich erschrocken war...

Erstmal vorne auf den Buch ein Klebeding von einer Fluggesellschaft drauf.....dann geöffnet fliegt mir gleich ein Gewinnflyer entgegegen von der Fluggesellschaft und einen Gewinnspiel zum Buch und die Chance das man eben mit der Gesellschaft einen Flug ins Ausland gewinnen kann.

Dann natürlich Riesenwerbung von vorablesen ( eine komplette seite gedruckt) und nochmals Werbung der Fluggesellschaft in Parfumform ( tolles Flako mit Logo gedruckt).

Also das hat mich extrem genervt und finde ich total unpassend......:fetch

Bald kommt es so das zwischen den Kapiteln noch jeder der das Geld hat seine Werbung plazieren kann oder was???? :yikes

Habt ihr sowas auch schon in euren Büchern gesehen????
    Ich kann leider das Buch hier nicht benennen weil ich es als Reziexemplar bekommen habe, aber ich bin da echt böse drüber, vielleicht werde ich das in meiner Rezension aber reinschreiben dann wisst ihr es sowieso :lesend

• In englischen Büchern wird öfters mal Werbung für Schoki gemacht. Irgendwie passend, irgendwie aber auch nervig. Die Werbung macht vor gar nix mehr halt.

In deutschen Büchern ist mir das aber bis jetzt nur mit vorablesen oder ähnlichen Portalen über den Weg gelaufen.

Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass es in Büchern, wie in Videoclips und Filmen product placement gibt. So nach dem Motto: die Hauptdarstellerin fährt den neuen Seat und ihr könnt ihn gewinnen! Und natürlich wird noch ein Werbeblättchen ins Buch gepappt.
    Kommt bestimmt bald!
    *ironiemodeusan* Ich freue mich schon! :frech :bonk :bonk :bonk :bonk

• Hmmm. In ein paar Büchern, die ich meiner Mutter als Kind stibitzt habe, war ab und an mal plötzlich eine Seite WErbung für Fertigsuppen o.ä.
    Ich fand es damals irgendwie witzig :grin
    War der Protagonist zum Beispiel gerade auf gefährlicher Mission unterwegs und hatte Hungerkam auf einmal eine Seite mit 'ner Einleitung in der Art
    ... Jakob ist seit Stunden unterwegs auf dem Weg zu bla Burg der Hundert Käsefüße. Er würde schneller vorankommen, wenn er eine Packung unserer leckeren Kartoffelsuppen bei sich hätte usw.

• Ein Flyer im Buch, den ich auch jederzeit als Lesezeichen verwenden oder entsorgen kann, stört mich nicht weiter.

Aber wenn ich Werbung lesen will, lese ich ne Zeitschrift und kein Buch. :nono

Ich kann mich allerdings an meine lang zurückliegende Jugend erinnern *hüstel*, da war in den Schneiderbüchern immer eine Seite Werbung fürs Jugendsparen und so.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Ein Flyer im Buch, den ich auch jederzeit als Lesezeichen verwenden oder entsorgen kann, stört mich nicht weiter.

Das finde ich auch! Ich hatte in letzter viele Lesezeichen von vorablesen und teilweise auch von Lesejury.

Bisher hatte ich zum Glück noch kein Buch, bei dem direkt irgendwo Werbung drin war! Ich glaube, da würde ich mich auch ohne zu zögern beim Verlag beschweren.

• Mir ist das bis jetzt nur ab und zu afgefallen. Es handelte sich dabei aber auch nur um Werbung von vorablesende und lesejury. Das finde ich nicht ganz so störend, weil es ja zumindest noch mit Büchern zu tun hat. Alles weitere fände ich aber schon sehr nervig und muss meiner Meinung nach auch nicht sein.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• In den siebziger Jahren war in Taschenbüchern öfter mal Werbung für "Pfandbriefobligationen" oder so ähnlich, ich weiß bis heute nicht, was das sein soll. Die war auch so in die Handlung eingebaut, wie Esther-Beth schon beschrieb:
    Der Held ist pleite, und dann kommt: das wäre ihm nicht passiert, hätte er die Pfanddinger gekauft ?(

Edit fällt gerade noch ein, dass ich schon Bücher gelesen habe, wo ich eindeutig den Verdacht hatte, der Autor kriegt dafür Geld, dass sein Protagonist ständig eine bestimmte Schokoladensorte isst.
    Eigentlich bin ich mir sicher, dass es so was wie Productplacement in Büchern schon gibt :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Es ist zwar keine Werbung, aber ich habe noch einige Kinderbücher von Schneider, wo mitten im Text "Exkurse" zu den Themen im Roman zu finden sind. In "Hanni und Nanni" war zum Beispiel ein Kästchen, in dem ein kurzer Text über Schuluniformen und englische Internate stand. Ich fand es eine gute Sache, obwohl ich zugeben muss, dass es mich schon abgelenkt und den Lesefluss gestört hat.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Ich hatte irgendwann mal ein Taschenbuch, ein Mängel-Exemplar.
    Da war mitten drin eine Seite mit Werbung für ein Maggi-Produkt, Heiße Tasse, oder so.
    Eine feste Seite, die sich nicht heraustrennen ließ.
    Das Buch war ansonsten in sehr gutem Zustand, daher dachte ich fast, dass diese Seite der Grund für das "ME" war.
    Kann das sein?

• Werbung in Büchern? Wenigstens das sollte uns erspart bleiben ... Ich habe nichts gegen Buchtipps hinten im Buch, im Gegenteil, diese lese ich auch immer, auch eine ganze Seite vorablesen.de stört mich nicht, aber sollte ich jemals Werbung mitten in einem Buch entdecken - keine Ahnung, was ich dann mache. :grin

Nee, aber ehrlich: Es hat mir vorhin schon gereicht - ich hatte mal nichts zu tund und habe mir dann beim Zappen gut fünf Minuten Werbung im Fernseher angetan ... Wer zur Hölle denkt sich diesen Scheiß eigentlich aus? :rolleyes

Und in Büchern kann ich darauf gepflegt verzichten ...

• An diese ominösen Pfandbriefobligationen kann ich mich auch noch erinnern. Aber in keinem Buch der letzten 20 Jahre das ich gelesen habe war Werbung drin. Versteckte Produktwerbung schon :gruebel

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Zitat

Original von Cookiemonster
    In englischen Büchern wird öfters mal Werbung für Schoki gemacht. Irgendwie passend, irgendwie aber auch nervig. Die Werbung macht vor gar nix mehr halt.

Das hab ich bisher nur andersherum erlebt. Ich hab in einer Schokoladenverpackung aus England gerade Werbung für einen Wohlfühlschmöker aufgedruckt gefunden. Scheint wohl eine gegenseitige Vereinbarung zu sein :-)

• Werbung in Büchern ist mir bisher auch noch nicht begegnet, höchstens in Form von Lesezeichen und das stört mich dann auch nicht so. Alles andere brauche ich aber auch nicht.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Dein genanntes Beispiel ist echt krass.Ich les doch en Buch und keine Zeitung.
    Wenn am schluss so ne kleine seite mit werbung ist geht das noch.Aber wenn man regelrecht überschwemmt wird geht das garnicht.

• So eine art von Werbung ist mir noch nie untergekommen. Höchstens mal ein Flyer vom Verlag, indem die neue Bücher die demnächst erscheinen vorgestellt werden. Und diese art von werbung mag ich :-]
    Jede andere Art der Werbung finde ich eher unpassend.

• Mir ist bisher auch nur bücherbezogene Werbung aufgefallen, was ich nicht für schlimm halte. Aber Werbung für Brühwürfel o.ä. möchte ich nicht so gern in meinem Buch haben (außer die sponsern :grin).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt