Büchereule zu breit, doch sicher nicht vom feiern?

• Seit heute ist bei mir die Büchereule entschieden zu breit (ob sie wohl schon mal auf ihren Geburtstag angestoßen hat?)

Aber im Ernst. Ich finde es lästig, dass ich unten immer zur Seite scrollen muss um die Beiträge zu lesen bzw. überhaupt erst anzuklicken. Geht das nur mir so? Und was kann ich dagegen machen :cry?

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ja, ich muss horizontal scrollen um alles lesen zu können.
    Und was meine Bildschirmauflösung ist? Keine Ahnung, muss ich gestehen.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Hmm...ich geh´ mal von Windows aus, besteht ne gute Chance richtig zu liegen... :-)

Rechtsklick auf einen leeren Bereich des Desktops, im Kontextmenü "Eigenschaften" anklicken...
    Im folgenden Fenster die Registerkarte "Einstellungen" auswählen...
    Dort ist dann ein Schieberegler über dem "Auflösung" steht...

Erstmal nur sagen, was eingestellt ist und wie groß Dein Monitor ist... 15 Zoll, 17 Zoll?

Wenns ein guter 15 Zoll ist, sollte er die 1024x768 Pixel schaffen! Dann paßt es...

Fängt der Bildschirm nach der Einstellung an, zu flimmern und zittern, so schnell wie möglich ESC drücken und die alte Einstellung lassen- weil sonst bald putt :lache

Gruß, Inso

• okay...das ist schonmal ein bißchen wenig...

Wie groß der Monitor ist, ganz einfach: Im Zweifelsfall messen... und zwar die Diagonale Ecke links unten nach Ecke rechts Oben...
    Das ganze dann (ungefähr) durch 2,5 teilen und du hast die Zoll!

Wie gesagt, optimal wären bei einem 17-zoller 1024x768, die meisten 15er schaffen das zwar auch, aber da wird alles sehr klein...geschmackssache :-)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Hab jetzt Feierabend, wenns noch irgendwo haken sollte, bin ab ca. 18:00 Uhr wieder hier :wave

• Hallo, Miss Marple.

Durch die neue Gestaltung des Portals benötigt die BE mindestens 910 Pixel in der Breite, will sagen: Es sind 910 Bildschirmpunkte nötig, um den Kopf der Seite in voller Größe anzeigen zu können. Das war vorher anders. Dein Bildschirm kann aber nur 800 Punkte in der Breite darstellen, 110 zu wenig. Deshalb wird ein Scrollbalken angezeigt. Wenn Du einen älteren Monitor hast, wird es schwierig - probier doch ruhig mal aus (sofern überhaupt möglich), die Auflösung zu ändern, so, wie Insomnia das vorgeschlagen hat. Wenn das nicht geht (Dir der erwähnte Schieberegler also keine Möglichkeit zeigt, größer als 800x600 einzustellen), gibt es drei Möglichkeiten: a) Du kaufst Dir einen neuen Monitor, b) die Administratorinnen ändern die Site oder c) Du lebst mit dem Scrollbalken.

• Hallo Miss Marple, ich hab das selbe Problem wie du. Ich scroll mir seit heute die Finger wund.
    Bei mir liegt es allerdings nicht an der Screen Resolution, die steht auf 1024 x 768 pixels, sondern am DPI-Setting, den ich nicht auf Normalgrösse von 96 DPI, sondern wegen meiner schlechten Augen auf 120 DPI (also extra gross) eingestellt habe. Und diese Einstellung kann ich leider nicht verändern, da sonst der Rest viel zu klein wird.

Ich hoffe, dass unsere beiden Supereulen da noch was machen können. :-(
    Hallo Morgana, hallo Sonnenschein! :wave

Gruß von einer etwas unglücklichen Wilma

• Zitat

Original von Morgana
    Ich bitte um kurze Info, ob Ihr das Problem immer noch habt... Ich versuch gerade mal, was daran zu ändern...

Mal ein Vorschlag von mir:

Man könnte die Buttons via unsichtbarer Tabelle rechts zweireihig anordnen und evtl. ein wenig verkleinern. Die wirken sehr protzig...

Der Chatbutton ist ja weg mittlerweile, aber auch das läßt sich als Button darstellen und zwar als 2 Ebenen mit derselben X-Y-Position, die obere ist transparent und die untere enthält den Button.

So wären es 2 Reihen zu je 3 Buttons und das spart Platz

Inso :wave

• Hallo Morgana,
    Leider noch immer Problem! :cry
    Jetzt bin ich gleich wieder urlaubsreif!
    Bitte, bitte, kannst du mir nicht helfen, oder deinen Guru befragen?
    *die Lippen zu einem Schmollmund verzieht*

LG
    von einer tiefungluecklichen Wilma