Konstanze - Elisabeth Hermann

• Klappentext:
    Palermo im 13. Jahrhundert: Die junge Witwe Konstanze von Aragon wird mit Friedrich verheiratet, dem nach Sizilien verbannten Thronerben der Staufer. Was niemand für möglich hält geschieht: Die beiden verlieben sich ineinander. Mit Konstanzes Hilfe wird aus dem ungehobelten Rebellen Federico ein umschwärmter Kaiser des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation, Friedrich der Staufer. Doch das Schicksal hält für Konstanze und Friedrich auch schwere Ruckschläge bereit, die sie vor große Herausforderungen stellen. Wird ihre Liebe dem standhalten? Ein farbenprächtiges Epos und der Roman einer großen Liebe.

Ich finde den Stil der Autorin einfach großartig - ab S.3 hat mich das Buch ebenso gefesselt wie ihre anderen Bücher, auch wenn die einem ganz anderen Genre zugehörig sind.
    Das Buch ist zwar ein historischer Roman, aber es liest sich wie eine bittersüße, romantische Tragikkomödie. Die Sorgen der jungen Königin, die Ungewißheit, die Schicksalsschläge - das alles geht nahe und verleiht dem Buch Ernsthaftigkeit, aber dann gibt es immer wieder Stellen, an denen man einfach ununterbrochen in sich hineinkichern möchte, weil es so witzig ist, so erfrischend, so unglaublich komisch. Aber das ist kein aufgesetzter Humor, sondern Situationskomik, die aus den wundervoll angelegten Charakteren entsteht und den Situationen, mit denen sie zwangsläufig konfrontiert sind.

Bin jetzt im ersten Drittel des Buches und meine Highlights sind ganz klar die Selbstbetrachtungen des Bischofs von Palermo, dem die undankbare Aufgabe zufällt, die zukünftige Königin vom Hafen abzuholen - wo er also drei Stunden lang in der Gluthitze wartet und sich fragt, wann das Weibsbild mal geruht, sich die Pantöffelchen schnüren zu lassen und ihre königlichen Füße endlich auf sizilianischen Grund zu setzen.
    Sowie eine Szene, in der Konstanze (mit bis dato eher einseitig geprägten Erfahrungen aus ihrer früheren freudlosen Ehe - ich zitiere: vollzogen - abgewischt - protokolliert) zufällig unter eine Steinbank gequetscht einen Liebesakt zwischen ihrem (ich vermute mal) zukünftigen Gatten und seiner heißblütigen Mätresse life und in Farbe miterlebt und in Gedanken kommentiert.
    Superlustig :rofl.

Dieses Buch ist sensationell, wenn es das Niveau bis zum Ende hält, kommt es sofort in meine Highlights2009-Galerie, gleich neben Acheron, The steel remains, Blut der Elfen / Zeit der Verachtung und Engelsbrut.

Hin und weg -
    Elena

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• So, bin fertig.

Wow, was für ein Buch! Ich sitze noch völlig geplättet da von den emotionalen Stürmen, die mich das Lesen gekostet hat. Nach ca. der Hälfte schwingt der Ton völlig um, die Leichtigkeit schwindet und von da an geht es Schlag auf Schlag mit schweren Geschützen.
    Unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen, obwohl ich stellenweise völlig deprimiert war. Der Schluß gibt ja wieder ein wenig Hoffnung, und jetzt kann ich natürlich die Fortsetzung kaum erwarten.

Wann kommt die!?
    Weiß das jemand?

Rezi folgt.

LG, Elena

Ich hab' mich verirrt.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Dankeschön :).
    Dann hänge ich da meine Einschätzung gleich hinten dran - das hier war ja der Vorab-Eindruck.

Liebe Grüsse,
    Elena

Ich hab' mich verirrt.

• Ich lese das Buch gerade, bin aber noch nicht besonders weit und leicht skeptisch. Aber gut, das gibt sich viellleicht noch. Ich muß gestehen, ich mag solche "wir tun beide so als wären wir wer anderer"-Geschichten nicht übermäßig. Und Konstanze fühlt sich nicht an wie eine Königin und Mutter, sondern als wäre sie die 14jährige. Aber gut, wie gesagt, noch nicht weit, wir sind noch am Schiff.
    Ein bißchen verwirrt scheint mir die Gute aber schon zu sein. Seit wann ist El Cid Maure? Und ist Navarra nun "von den Mauren befreit" oder nicht? Auf einer Seite, nein, kurz darauf schon. Ich würde jetzt mal spontan sagen, ja. Ist sie seekrank oder bin ich verwirrt? :gruebel

• Weiß zufällig jemand, ob und wann die Fortsetzung kommt?

Ich hab' mich verirrt.

• Meinst Du die??

Die soll am 1. November 2010 erscheinen.

Kurzbeschreibung
    Palermo im 13. Jahrhundert: Konstanze von Aragon und Friedrich, der nach Sizilien verbannte Thronerbe der Staufer, sind in aller Munde. Kurz nach der traumhaften Hochzeit erwartet Konstanze ein Kind, und das Glück scheint ihnen hold. Da legt sich ein Schatten auf Sizilien. König Otto hat sich mit einem gewaltigen Heer nach Süditalien aufgemacht. Friedrich stellt sich ihm entgegen, mit nur fünfzig Mann. Konstanze hat Angst um ihren Mann und reitet ihm mutig hinterher. Wird sie Friedrich retten können? Ein farbenprächtiges Epos und der Roman einer großen Liebe.

• :freude ja genau, das sieht so aus, als wäre es der nächste Teil.
    Danke, Tanzmaus!!

Ich hab' mich verirrt.