Kurzbeschreibung
Glück ist ein zerbrechliches Geschenk: Seit Jahren wohnen Faye Reid und Maggie Maguire in der idyllischen Summer Street. Man kennt sich gut, doch die blitzblanken Fensterscheiben verbergen viele Geheimnisse. Fayes Tochter Amber steht kurz davor, wegen der Liebe ihre Zukunft aufs Spiel zu setzen; Maggie fürchtet zu ihrer pflegebedürftigen Mutter ziehen zu müssen. Streit, Misstrauen und Schweigen ziehen in die Summer Street ein - nur die warmherzige Christie Devlin blickt weiterhin ihren Mitmenschen bis ins Herz. Aber erst als sie selbst Hilfe braucht, entdecken die drei so unterschiedlichen Frauen, was wirklich zum wahren Glück zählt: Freundschaft, Vertrauen - und die Liebe ...
Meine Meinung
Vorab möchte ich eine Lanze für alle Cathy Kelly-Bücher brechen, denn ich finde, dass die Bücher schnell und völlig zu Unrecht in die "Chick-lit"-Sparte einsortiert werden. Und die einfachen und recht billigen Cover geben ihr Übriges dazu. Dabei sind ihre Bücher nicht diese typische "Frauenliteratur", sondern Büchern mit einer richtigen Geschichte, Tiefgang ... richtige Wohlfühl-Bücher.
Faye hat ihrer Tochter Amber immer die heile Welt vorgespielt, sie mit Samthandschuhen angefasst und wollte sie vor allem Schlechten bewahren. Aber Amber steht kurz vor ihrem 18. Geburtstag und möchte nicht mehr von ihrer Mutter behütet und beschützt werden. Nachdem sie Karl kennenlernt und sich Hals über Kopf in den Musiker verliebt, will sie nicht ein genauso langweiliges Leben wie ihre Mutter führen. Sie will endlich etwas erleben, eigene Entscheidungen treffen und wirft wenige Wochen vor ihren Abschlussprüfungen die Schule hin um mit Karl aus dem verträumten Dublin in die Staaten zu fliegen.
Maggie kommt eines Abends früher von der Arbeit in der Bibliothek nach Hause und findet ihren Freund mit einer jungen Stundentin im gemeinsamen Bett.
Übermannt von ihren Gefühlen flieht sie nach Dublin zu ihren Eltern und lernt da endlich mit ihrer Vergangenheit und auch ihrem Ex abzuschließen und nach vorne zu blicken.
Auch die souveräne Christie trägt ein dunkles Geheimnis mit sich rum, was sie nun nach vielen, vielen Jahren einzuholen droht.
Die Frauen, die sich bislang flüchtig als Nachbarn kannten, wachsen mit der Zeit immer mehr zusammen, helfen einander und jede für sich erkennt, was richtig für sie ist und das es Zeit wird, die Karten auf den Tisch zu legen um mit der Vergangenheit abzuschließen.
Mir hat das Buch (wie auch die Vorgänger-Bücher) sehr gut gefallen. Die einzelnen Schicksale der Frauen werden parallel erzählt und wachsen nach und nach aneinander. Die Frauen, die einst nur Nachbarinnen waren und sich aus der Ferne gegrüßt haben, werden nun zu Freundinnen.
Ich mag den Schreibstil von Cathy Kelly, denn es ist eine Mischung aus allem. Ich habe oft schmunzeln, lachen, schlucken und an vielen Dingen nachdenken müssen. Mich hat das Buch berührt, ohne das kitschig wurde, einfach ein richtiges Wohlfühl-Buch.
Von mir gibts 10 Punkte!!