Warum habt ihr euch dazu entschieden, Bücher zu schreiben?

• Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Postings Gradmesser dafür wäre, ob sie sinnvolle Beiträge darstellen oder nicht. Wenn das zuträfe, wären die häufigsten Briefmarken die bei den Sammlern begehrtesten. Wir wissen aber alle, dass solches nicht zutriftt.

Dass Dudelfunk, Yellow Press, RTL-Müll und BoD-Unsäglichkeiten einen Markt haben, bestritt ich nicht. Ich behaupte aber, dass deren "Inhalte" keinen Anspruch auf künstlerischen Wert erheben. Dennoch sind nicht einmal in diesem Metier nur Dilettanten unterwegs: Seine "Macher" wissen haargenau, was sie tun. Beckenbauer konnte und kann was. Bohlen hat auch was drauf, und offenbar kommt er an damit bei seinem spezifischen Publikum.

Dass Kunst ohne jede Anstrengung vom Himmel herunter fallen sollte, wäre etwas ganz Neues. Ohne ein bisschen üben geht nicht einmal "Hänschen klein" auf der Gitarre, und wenn's so klingen soll, dass ein zahlendes Publikum aufhorcht, dauert es Jahre.

Beim Schreiben ist es nicht anders. Es ist etwas ganz anderes als nur Plappern. Plappern und kritzeln kann jeder. Schreiben nicht.

Ich rege mich nicht auf, Kleiner, sondern versuche, die Wirklichkeit abzubilden. Wo Du dich in dieser verortest, ist ganz allein Deine Sache. Ich habe niemanden persönlich angesprochen. Vielleicht wirst Du ja einmal ein ganz Großer? Ich drück Dir die Daumen.

• Zitat

Original von zenta
    Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Postings Gradmesser dafür wäre, ob sie sinnvolle Beiträge darstellen oder nicht. Wenn das zuträfe, wären die häufigsten Briefmarken die bei den Sammlern begehrtesten. Wir wissen aber alle, dass solches nicht zutriftt.

Stimmt.
    Es ging mir auch nicht um die Anzahl deiner Postings, sondern um eine gewisse Netiquette.
    Wenn man irgendwo neu in ein Forum kommt, stellt man sich vor, statt direkt wir die Axt im Walde allen zu zeigen, wo man glaubt dass der Bär im Buchweizen seine Geschäfte hinterlässt.
    So jedenfalls klang dein Posting, da man weder dich, noch deinen Tonfall einschätzen kann.

Zitat

Original von zenta
    Dass Dudelfunk, Yellow Press, RTL-Müll und BoD-Unsäglichkeiten einen Markt haben, bestritt ich nicht. Ich behaupte aber, dass deren "Inhalte" keinen Anspruch auf künstlerischen Wert erheben. Dennoch sind nicht einmal in diesem Metier nur Dilettanten unterwegs: Seine "Macher" wissen haargenau, was sie tun. Beckenbauer konnte und kann was. Bohlen hat auch was drauf, und offenbar kommt er an damit bei seinem spezifischen Publikum.

Ich weiß, dass du das nicht bestritten hast.
    Aber du hast die wahren "IT"-Autoren mit den Vanity-Autoren in einen Sack gesteckt.
    Von Markt war da nach meinem Erkennen keine Rede?

Zitat

Original von zenta
    Dass Kunst ohne jede Anstrengung vom Himmel herunter fallen sollte, wäre etwas ganz Neues. Ohne ein bisschen üben geht nicht einmal "Hänschen klein" auf der Gitarre, und wenn's so klingen soll, dass ein zahlendes Publikum aufhorcht, dauert es Jahre.

Hat hier, in diesem Thread, in dieser Rubrik für Autoren (ob veröffentlicht oder nicht) jemand etwas anderes behauptet?

Zitat

Original von zenta
    Beim Schreiben ist es nicht anders. Es ist etwas ganz anderes als nur Plappern. Plappern und kritzeln kann jeder. Schreiben nicht.

Aha.
    Lasse ich im Raum stehen, frage mich aber dennoch, was das mit diesem Thread zu tun hat? Habe ich, oder irgendein anderer, hier in diesem Thread etwas anderes gesagt?

Zitat

Original von zenta, Hervorhebungen von mir
    Ich rege mich nicht auf, Kleiner, sondern versuche, die Wirklichkeit abzubilden. Wo Du dich in dieser verortest, ist ganz allein Deine Sache. Ich habe niemanden persönlich angesprochen. Vielleicht wirst Du ja einmal ein ganz Großer? Ich drück Dir die Daumen.

Kleiner?
    Kennen wir uns?
    Woher willst du wissen, wie groß ich bin ;-)
    Du versuchst die Wirklichkeit abzubilden?
    Ist die Wirklichkeit nicht aber eine höchst subjekitve Sache?
    Du hast mit deinem Posting, das nach meinem Dafürhalten etwas neben dem Thema lag, niemanden persönlich angesprochen.
    Stimmt.
    Aber was ist mit der arroganten Anrede, die mir gegenüber benutzt?
    Kleiner, werd´erwachsen, vielleicht wirst du auch mal ganz groß? ;-)
    Ist das alles rein geschäftlich, nichts persönliches? ;-)

Du hast Recht, ich bin klein (und glücklicherweise auch wohlerzogen) denn:
    - ich verorte mich ganz unten, am tiefsten Ende der intellektuellen Nahrungskette
    - Wenn ich irgendwo neu bin, stelle ich mich zuerst vor.
    - Bevor ich etwas poste, informiere ich mich über das Thema
    - Ich steige selbst dann nciht auf das hohe Ross, wenn ich es eigentlich könnte, Große

Ja, insgesamt gesehen bin ich wirklich ein kleines Licht gegen dich und freue mich, dass du mir die wahre Welt in knappen Worten erklärst und den mir zustehenden Platz deutlich aufzeigst ;-)

In Ehrfurcht erstarrte Grüße

Dirk67
    (der auf weitere Perlen der Weisheit wartet, aber sie nie wird richtig einschätzen können, da er nicht weiß, wer die donnernde Stimme aus dem brennende Dornbusch ist :lache )

• P.S.:
    Wenn du noch etwas lernen möchtest ... nur zu, klink dich ein
    hef

Nö, danke. Habe besseres zu tun. Nämlich nicht fragen, sondern schreiben, dieweil ich nicht mehr zu den Autoren gehöre, die ohne feste Termine vor sich hinträumen können. :chen und dem Sinn des Ganzen hinterher diskutieren wollen.

Produktion ist angesagt...full time job als Rentner. Ist doch was, oder?

euer hef

• Wer ihm völlig Fremde als greise Deutschlehrer verbalinjuriert, sollte sich nicht wundern, wenn er am Ende als kleiner Pimpf da steht, mitten in den Scherben seines Glashäuserls. Es ging die Frage, weshalb Bücher geschrieben werden, und es wurde bemerkt, dass es ohne Botschaft an den Leser gar kein Schreiben gäbe. Mag sein, dass damit nicht jeder etwas anfangen kann.

Annika Scheffel zum Beispiel hat eine Botschaft. In ihrem Debutroman fragt sie: „Wer glaubt an Märchen, an den Weihnachtsmann, den Osterhasen? Wer denkt, dass der Tod Zeit hat, jeden persönlich abzuholen? Wer wird denn hier von Wundern sprechen? Wer guckt denn noch um die Ecke, wenn man alles auf einen Blick von oben ganz toll sehen kann? Wer macht sich die Mühe, irgendwo hinzufahren? Wer läuft weg, wenn ohnehin niemand was merkt? Wer fragt wen nach was und warum auch überhaupt?“

Und dann empfiehlt sie Dir, Dein Herz in die Hand zu nehmen. „Gib mir Liebe, gib mir Hass und Zorn und Wut und Haarausfall.“ Ein Hosianna auf dieses Debut: Ben. Roman. Kookbooks, Reihe Prosa, Band 12. Berlin 2010.

Solltest Du lesen, Kleiner. It might help u.

• Hallo Zenta,

was hältst du davon, wenn du dich erst einmal hier im Forum vorstellst? :-)
    Mich würde schon interessieren, wer du etwa bist, um deine Posts richtig einordnen zu können.

Viele Grüße
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

• Das hat mir zumindest schon geholfen, die Botschaft einzuordnen. :-)

Viele Grüße
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• @Zenta,

abgesehen davon, dass ich von solchen Diskussionen unter Autoren :gruebel nicht viel halte...dann darf man sich als newcomer anonymus nicht wundern, dass, wenn eine gewisse Etikette nicht berücksichtigt wird, sofort Ablehnung kommt.

Also, wenn ich einen Raum betrete, dann stelle ich mich vor. Das ist in meiner Bildung so programmiert.
    Woanders mag es unhöflich sein sich vorzustellen...hier hinterlässt es gleich einen üblen Beigeschmack...und spricht nicht für Autoren, oder welche, die es werden wollen. ?(

euer hef

• Zitat

Original von zenta
    Es sollte nur schreiben, wer eine Botschaft zu vermitteln hat. So wie nur reden sollte, wer etwas zu sagen hat. Ein Text oder ein Buch ohne Botschaft an den Leser oder an die Gesellschaft ist nichts als ein leerer Pappkarton – nur Hülle, kein Inhalt.

Aus Geschwätz allein wird nie relevante Literatur.

Vielleicht solltest du deinen eigenen Ratschlag beherzigen und ganz einfach deinen Mund halten. Selten habe ich solch sinnleeres Posting gelesen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von zenta
    Sorry - ich hielt das für eine Art Literatuforum, nicht für einen Schmutzkübel.

Ich empfehle mich.

Bißchen dünnhäutig, oder? :grin
    Wer austeilt sollte auch einstecken können. :wave

Es ist schon anmaßend Menschen vorschreiben zu wollen, ob sie schreiben dürfen oder nicht. Jede/jeder hat ja wohl das Recht zu schreiben. Jemanden dieses Recht zu verwehren grenzt schon an Größenwahn. Und wer will beurteilen ob jemand etwas zu erzählen hat oder nicht.

Auf einem ganz anderen Blatt steht dann ob jemand für sein Geschriebenes auch einen Verlag findet und wie die Öffentlichkeit auf die Ergüsse reagiert. Da kann es halt schon einmal passieren, dass man gnadenlos niedergemacht wird. Das ist das ganz normale Risiko der Schreiberin/des Schreibers.

@Zenta,
    Wenn man einen Raum betritt in welchem bereits Leute sitzen, so enbietet man die Tageszeit; wenn ich also irgendwo auch neu auftauche, dann stelle ich mich vor. Wer diese kleinen Anstandsregeln nicht beherrscht, kann nicht erwarten, als Gesprächspartner ernst genommen zu werden. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von zenta
    Und dann empfiehlt sie Dir, Dein Herz in die Hand zu nehmen. „Gib mir Liebe, gib mir Hass und Zorn und Wut und Haarausfall.“ Ein Hosianna auf dieses Debut: Ben. Roman. Kookbooks, Reihe Prosa, Band 12. Berlin 2010.

Solltest Du lesen, Kleiner. It might help u.

:caipieule ????? Nee, wahrscheinlich liege ich falsch.

• UPS! ?(
    Das war aber ein kurzes Gastspiel :-(

Leider verdiene ich meine Brötchen zu etwas ungünstigen Zeiten, deswegen habe ich Zentas Abgesang erst jetzt lesen können.

Schade, denn ich hätte sie gerne gefragt, ob es denn okay ist, wenn man völlig Wildfremde als Kleiner oder als Pimpf betitelt, und ihnen ungefragt die Welt und die Realität erklärt, obwohl das Thema des Threads ein gänzlich anderes war ?(
    Zudem scheint sie die vielen kleinen Zwinkerjungenz übersehen zu haben,mit denen ich meinen Post garniert habe, um den Tonfall nicht bösartig, sondern ironisch rüberkommen zu lassen.
    Leider kann ich ihr nun auch ncht mehr erklären, dass ich mich keineswegs in einem Glashaus verorte, sondern des Forumfriedens zuliebe (und weil ich dieser beginnenden Diskussion überdrüssig wurde), "aufgegeben" habe.

Nun gut.
    Passiert ist passiert, und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Also zurück zum Tagesgeschäft :write

Ratlos ob dieses merkwürdigen Verhaltens,

Dirk67
    (der sich in diesem Schmutzkübel im wahrsten Sinne des Wortes sauwohl fühlt und es bedauert, dass er derzeit privat und beruflich arg eingespannt ist. Vier Rezis liegen in Notizen vor und harren der Bearbeitung. Aber die Zeit ... :-( )

• Bitte ignoriert Zenta einfach, so wird es auch in einem anderen Autorenforum gehalten, in dem ich unterwegs bin.
    Nach einiger Zeit gibt er dann einfach auf.
    Wenn er Diskussionspartner findet, die dagegen halten, geht er dazu über, jeden Thread mit seiner äusserst verbitterten Botschaft zuzuspammen, egal ob es zum Thema passt oder nicht.

LG, Andrea

• Er? Ich dachte bis jetzt, "Zenta" sei ein weiblicher Vorname. Oder kommt das von Zehnter?

Entsprechend wäre dann der Erste "Ersta". :-]

Was oder wo ist eigentlich Seldwyla???

P.S. Dirks 'Littles Miss Sunshine meets Altes Testament'- Kommentar war die Diskussion alle Mal wert.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von Alice Thierry
    Er? Ich dachte bis jetzt, "Zenta" sei ein weiblicher Vorname. Oder kommt das von Zehnter?

In besagtem Forum wurde Zenta mit "er" betitelt. Aber das ist natürlich reine Spekulation, in Ermangelung einer Vorstellung. Und nu werden wirs nie erfahren :grin

Zitat

Original von Alice ThierryWas oder wo ist eigentlich Seldwyla???

na der Schauplatz der "Leute von Seldwyla" von Gottfried Keller, ein Meisterwerk der Weltliteratur und repräsentativ für den poetischen Realismus in der deutschen Literatur des 19ten Jh, Sie Hochliteraturignorant! :lache
    (würde Zenta jetzt sagen).
    (ich habs gegoogelt. )

LG, Andrea

• Zitat

na der Schauplatz der "Leute von Seldwyla" von Gottfried Keller, ein Meisterwerk der Weltliteratur und repräsentativ für den poetischen Realismus in der deutschen Literatur des 19ten Jh, Sie Hochliteraturignorant!

Vielen Dank. Ich verkriech' mich mal schnell unter'n Tisch. Kenne nämlich leider nur die Schildbürger.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers