Wie ist denn genau die reihenfolge der bücher von walter moers - Zamoniens?
ich kenn jetzt nur die stadt der träumenden bücher und das ist das neuste.
und welches war das erste etc?
Wie ist denn genau die reihenfolge der bücher von walter moers - Zamoniens?
ich kenn jetzt nur die stadt der träumenden bücher und das ist das neuste.
und welches war das erste etc?
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Bücher in dieser Reihenfolge erschienen:
Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär
Ensel und Krete
Wilde Reise durch die Nacht
Rumo & Die Wunder im Dunkeln
Die Stadt der träumenden Bücher
Hallo,
Ich habe bis jetzt leider nur "Die Stadt der träumenden Bücher" gelesen.
Und die anderen, die muss ich unbedingt haben !!! Meins, meins, meins.
wäre es eigentlich schlimm wenn man sich jetzt nicht an die reihenfolge halten würde?
ich mein, haben die bücher eigentlich irgendeinen zusammenhang?
Das wüßte ich auch gerne.. sollte man die Reihenfolge einhalten?
Huch, so genau weiß ich gar nicht mehr, welche Gestalten in welchen Büchern vorkamen Aber ich glaube, die Reihenfolge spielt keine Rolle. Es tauchen zwar einige Figuren immer mal wieder auf, werden aber auch immer wieder kurz vorgestellt, wenn ich mich nicht irre.
Die Reihenfolge, in der die Zamonien-Büche erschienen sind, waren:
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubärs
Ensel und Krete
Rumo & Die Wunder im Dunkeln
Die Stadt der träumenden Bücher.
Das muss aber nicht die Reihenfolge sein, in der man diese Bücher liest, da sie nicht chronologisch aufeinander folgen und man die Reihenfolge beliebig vertauschen kann. Jedes Buch ist von den anderen unabhängig und eigentlich für sich allein schon ein Meisterwerk
Dann hat Walter Moers auch noch den Roman "Wilde Reise durch die Nacht" veröffentlicht, der nicht in Zamonien spielt, aber trotzdem auch lesenswert ist.
Ich habe bisher drei Zamonien Bücher gelesen, diese habe ich auch hier zu Hause. Mir fehlt leider immer noch "Die Stadt der träumenden Bücher"
Die Reihenfolge ist wirklich egal, da sie ja alle in sich abgeschlossen sind und eine eigene Hauptfigur haben.
Die einzige Überschneidung, die ich bis jetzt festgestellt habe ist, die Tatsache, dass sie alle in Zamonien spielen.
Hildegunst von Mythenmetz ( so hieß der doch jetzt, oder?...)taucht in allen Zamonien Büchern auf.
Bei Ensel und Krete schlüpft er sogar in die Rolle des Erzählers.
Walter Moers Zamonien Bücher sind einfach Meisterwerke. Und voller hintergründiegem Humor, was die Bücher meiner Meinung nach nicht nur für Jugendliche(Kinder) interessant macht, sondern auch für jungebliebene Erwachsene.
Sehr gelungen finde ich auch die vielen Zeichnungen.
Kurzum ich oute mich jetzt hier als absoluter Zamonien-Fan.
Schaut doch mal hier:http://www.zamonien.de
Viel Spaß damit!
ZitatOriginal von rennilady
Die einzige Überschneidung, die ich bis jetzt festgestellt habe ist, die Tatsache, dass sie alle in Zamonien spielen.
Hildegunst von Mythenmetz ( so hieß der doch jetzt, oder?...)taucht in allen Zamonien Büchern auf.
Bei Ensel und Krete schlüpft er sogar in die Rolle des Erzählers.
dies ist auch in die stadt der träumenden bücher der fall. es erzählt hildegunst in der ich-form.
einfach klasse.
Ich würde die Bücher in der Folgenden Reihnefolge lesen:
Ensel und Krete (ist recht kurz und gut geeignet, um Zamonien kennen zu lernen)
Blaubär
Rumo
Die Stadt der träumenden Bücher
Der Schrecksenmeister
und, auch wenn es nicht in Zamonien spielt, finde icht, dass Wilde Reise durch die Nacht auch toll ist!
Es ist schon so, dass in manchen Büchern vorangegangene Ereignisse aus einem vorher erschienenen Buch erwähnt werden oder dass darauf angespielt wird.
Das ist aber an sich kein großes Problem, man kann die Bücher wild durcheinander lesen, wie man gerade lustig ist
(wobei - ich fände es sinnvoll, "Ensel und Krete" nach dem Blaubären zu lesen. Sonst sind ein paar Ereignisse aus dem Blaubär nicht mehr so spannend, weil man weiß, wie's ausgeht.)
Viele Grüße,
Stefanie
Ich würde empfehlen, den Blaubären zuerst zu lesen, weil dort die ganze Welt sehr gut vorgestellt wird und man auch schon so einigen zamonischen Wesen und Persönlichkeiten begegnet. Manche kommen dann in den anderen Bänden vor und werden teilweise nicht mehr näher vorgestellt.
Die anderen Bücher kannst du dann wirklich durcheinander lesen, wie du gerade lustig bist.
ich versteh nur nicht, warum man einen 6 Jahre alten Fred hochgeholt hat
Ich hab im Forum rumgestöbert und erst gar nicht gemerkt, dass der Thread so alt ist. Aber die Frage ist ja deshalb eigentlich nicht veraltet, auch wenn der ursprüngliche Themensteller sie vielleicht inzwischen für sich beantwortet hat...
Von den Zamoniens hatte ich noch nichts gehört. Deshalb schaute ich mir gerade die Rezi von "Die Stadt der träumenden Bücher" an.
Ehrlich, ich glaube nicht, dass ich mich dafür begeistern könnte.
ZitatOriginal von Svenja
Von den Zamoniens hatte ich noch nichts gehört. Deshalb schaute ich mir gerade die Rezi von "Die Stadt der träumenden Bücher" an.
Ehrlich, ich glaube nicht, dass ich mich dafür begeistern könnte.
Hi, es ist keine Schande die Zamonien-Bücher nicht zu mögen... man kann sie lieben, oder auch gar nicht verstehen, was toll daran sein soll. Ich liebe sie, aber kann durchaus verstehen, dass andere nichts daran finden können.