Hallo!
Ich bin neu hier. Weil ich meine Büchermädels zu sehr mit Fragen genervt habe, gaben sie mir den Tipp mit diesem Forum.
Ich habe endlich, endlich mein ersten Kinderbuch fertig geschrieben, habe es Korrektur lesen lassen und einem Mädel aus der Zielgruppe gezeigt, um herauszufinden, ob es was taugt.
Nun ist es also fertig und ich möchte es gerne bei einem Verlag unterbekommen. Die Verlage sind ja so lieb und schreiben auf ihren Internetseiten die groben Vorgaben zu eingereichten Manuskripten. Aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch und hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt.
1)Wie sieht ein gutes Exposé aus? Wie muss es sein, damit der Verlag es nicht gleich wegschmeißt?
2) Wenn ich die Wahl habe zwischen den ganzen Manuskript und einem oder mehreren Probekapiteln, was gebe ich ab?
3) Wähle ich Kapitel am Stück oder könnte ich beispielsweise das 1., 4. und 5. abgeben? Und wenn ich nur eines abgeben darf, nehme ich zwangsläufig das erste?
4) Lasse ich das Manuskript bzw. die Probekapitel binden, lasse ich sie lose, hefte ich sie in eine Klemm-Mappe?
5) Wie viele Verlage schreibt man im ersten Anlauf an? Wie lange sollte man warten, bevor man die nächsten anschreibt?
Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Was ist gut, was sollte man lassen?
Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Hilfe.