Falls es einen Sammelthread zu diesem Thema gibt, bitte meinen Beitrag dorthin verschieben und diesen Thread löschen. Danke.
Da ich berufsbedingt nur wenig Zeit habe neben Recherchenbüchern etwas zum Vergnügen zu lesen, bin ich auf der Suche nach Buchempfehlungen für meine Mußstunden.
Was ich suche sind Werke die thematisch ähnlich liegen die Corus, Recluce, Imager - Zyklen meines Lieblingsautors Modesitt.
Also Fantasy eher in Form einer Entwicklungsgeschichte, vorzugsweise aus einer Perspektive (kein Herumspringen zwischen vier, fünf und mehr Sichtweisen), mit einer Hauptperson, die sich bei Problemen nicht seitenweise selbst bemitleidet oder so leidet, dass man als Leser sie ständig bemitleiden muss, eine gut durchdachte Welt und keine bösen Überraschungen in Form des Todes der Hauptfigur am Ende, eine Hauptfigur die großes Potential besitzt und dieses nach und nach entdeckt und erschließt und sich so am Ende als Sieger über ihre Probleme erweist. Romantik nur in kleinen Dosen, nicht als zentrales Element und vor allem keine Dreiecksgeschichten.
Wenn jemand Werke kennt, die in diesen Rahmen passen, bitte Titel posten.