LeseMann sagt Hallo!

• Die Scheibenweltromane sind auch in sich abgeschlossen, dh man könnte sie natürlich über einen längeren Zeitraum hinweg lesen, immer wieder mal eines. Ich fand sie allerdings von Anfang an so genial, daß ich diese Geduld nicht aufgebracht hätte. Außerdem gibt es ja innerhalb der einzelnen Subserien (Zauberer, Gevatter Tod, Nachtwache, usw.) Entwicklungen von einem Buch zum nächsten, die ich alsbald lesen wollte und nicht über Monate hinweg.

• Ich muss zugeben, dass ich mich bisher an keinen Scheibenwelt Roman gewagt habe!
    Humorvolle Fantasy Romane sind (glaube ich) nicht mein Ding.
    Mag eher Fantasy bei denen eine gute Geschichte erzählt wird ohne das immer etwas parodiert wird.
    Nimmt mir dann einfach etwas von der Welt in der ich für ein paar Stunden eintauchen will.

• Lesemann:

Ich verstehe, was Du meinst, hatte das bei Pratchett aber nur ein einziges Mal, dass mich Parodien zu sehr vom Buch abgelenkt haben.

Die Welt von Pratchett ist so schön bunt und farbenfroh, dass man sehr gut drin versinken kann.

Gruß
    Teuflyn

• Zitat

Original von mankell
    Auch von mir ein herzliches Willkommen, männliche "Verstärkung" freut mich immer sehr - in der Hinsicht sind wir tatsächlich ein wenig unterbesetzt. Dafür sind die vorhandenen Mannen aber sehr lesefreudig und aktiv, das gleicht es dann wieder ein wenig aus.

Deine Bücherliste heuer finde ich durchaus ansprechend, ich habe 17 Bücher gezählt, die ich in den vergangenen Jahren davon schon gelesen habe und viele weitere stehen schon länger auf meiner WL. Serien lese ich auch gern am Stück, so habe ich Pratchetts Scheibenwelt-Romane (über 30 an der Zahl) voriges Jahr konsequent hintereinander weggelesen. :lache Bei Krimis allerdings lasse ich gern ein wenig Zeit zwischen den Teilen vergehen.

Wie auch immer, viel Spaß und Anregungen bei den Eulen!

Sorry, dass ich den Thread noch mal hervor hole!
    Könntest Du (oder jemand anders) mir einen Link zur richtigen Lese-Reihenfolge der Bücher schicken?
    Würde mich sehr freuen :-)

• Zitat

Original von LeseMann

Könntest Du (oder jemand anders) mir einen Link zur richtigen Lese-Reihenfolge der Bücher schicken?
    Würde mich sehr freuen :-)

Bezüglich der richtigen Lesereihenfolge gibt es zwei Ansätze: ich habe die Bücher nach Erscheinungsdatum gelesen, was ich für sinnvoller halte im SW-Fall. Andere lesen die einzelnen Sub-Serien zusammen, also zB zuerst alle Zauberer-Teile, dann alle über Gevatter Tod usw., die ich eben gemischt gelesen habe, weil Pratchett sie abwechselnd geschrieben hat. Eine Liste, wie ich sie gelesen habe, findest du bei Wiki, auf diversen Fan-Seiten gibt es den anderen Ansatz nachzulesen. :wave

• Zitat

Original von mankell

Bezüglich der richtigen Lesereihenfolge gibt es zwei Ansätze: ich habe die Bücher nach Erscheinungsdatum gelesen, was ich für sinnvoller halte im SW-Fall. Andere lesen die einzelnen Sub-Serien zusammen, also zB zuerst alle Zauberer-Teile, dann alle über Gevatter Tod usw., die ich eben gemischt gelesen habe, weil Pratchett sie abwechselnd geschrieben hat. Eine Liste, wie ich sie gelesen habe, findest du bei Wiki, auf diversen Fan-Seiten gibt es den anderen Ansatz nachzulesen. :wave

Es gibt irgendwie viele Ansätze!
    Aber ich werde Wiki im Hinterkopf behalten.
    Danke!