Bücher für Jugendliche mit Suchterkrankung

• Hallo liebe Büchereulen!

Ich leiste ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Therapieeinrichtung für drogensüchtige Jugendliche (14 bis 21-jährige).

Nun hab ich die ehrenvolle Aufgabe bekommen, eine kleine Bibliothek einzurichten und suche noch Empfehlungen hierfür.

Die Genres sind egal, alles bunt gemischt.

WICHTIG ist bloß, dass weder Alkohol noch sonstige Drogen verherrlicht oder zu stark thematisiert werden.

Wenn sich kritisch mit dem Thema auseinander gesetzt wird, ist das zwar prinzipiell auch gut, man muss dabei aber bedenken, dass wir hier teilweise 14-jährige Abhängige haben und deshalb darf die Kritik dann natürlich nicht zu subtil sein ;]

Am besten sind Bücher, die besonders spannend sind, ohne allzu brutal sein (z.B. die Werke von Sebastian Fitzek) oder besonders lustig, romantisch, abgefahren oder sonstwie besonders. Schön wäre ein einigermaßenes Happy-End, um depressive Kids nicht noch mehr runter zu ziehen.

Ich weiß - das sind viele Ansprüche ;] aber wenn mir 5 Leute jeweils ihr Lieblingsbuch nennen - das würde mir schon vollkommen reichen!

Vielen Dank im Vorhinein.

Lisa

• Die Kinder- und Jugendbücher von Erich Kästner fallen mir da ein:
    Das fliegende Klassenzimmer, Emil und die Detektive etc.
    Da handeln Kinder gemeinsam und völlig drogenfrei.

• Kurzbeschreibung
    Komasaufen, Flatrate-Trinken die Zeitungen sind voll von Berichten über Alkoholexzesse Jugendlicher. Wie sollen sie den richtigen Umgang mit der Droge Alkohol lernen? Lieber schlau als blau , das erfolgreiche Behandlungsprogramm für Erwachsene, liegt nun auch als Präventionsprogramm für Schüler vor.Alkohol ist eine verführerische, angenehme und legale Droge, die aber auch gefährlich werden kann. Jugendliche müssen angesichts der ständigen Verfügbarkeit einen verantwortungsvollen Umgang damit lernen. Lieber schlau als blau für Jugendliche ist ein einfaches und ökonomisches Programm, das mit wenig Aufwand in den Schulunterricht integriert werden kann. Im Mittelpunkt steht ein kontrolliertes Trinkexperiment, in dem die Jugendlichen (mit Zustimmung ihrer Eltern) die Auswirkungen des Trinkens anhand von Tests erkennen. Außerdem werden Trinknormen in der Klasse entwickelt. Zum Schluss lernen die Jugendlichen, sich in kritischen Trinksituationen kompetent zu verhalten (z. B. einen Drink abzulehnen).Das lebensnahe Setting (Trinken in einer Gruppe Gleichaltriger) und das Setzen auf Kompetenz statt Abschreckung helfen den Jugendlichen, die Entwicklungsaufgabe sinnvollen Umgang mit Alkohol lernen erfolgreich zu bewältigen.

Die Erwachsenenversion ist auch empfehlenswert, falls jemand mal was für Erwachsene sucht.
    .

• Danke!

Das Präventionsbuch ist eher nichts, die Jugendlichen werden hier ja therapiert und haben zu dem Thema genug Stoff ;)

Erich-Kästner ist schonmal gut, wobei ich das ausprobieren müsste. Ein 14-jähriger ist zwar noch ein Kind, aber wehe, du behandelst ihn so ;) die wollen halt alle eher die ganz harten Kerle sein und sind zum größten Teil auch ihrer Altersklasse voraus.

Noch mehr Ideen?

• Gerade darum empfehle ich Kästner. Er schreibt für Erwachsene und Kinder in gleicher Weise einfach und gut. Wer Kästner als nur für Kinder liest, unterschätzt ihn gewaltig.

• para-dieswaerts : ganz ehrlich, du würdest Fitzek teilweise 14-jährigen, nicht ganz stabilen Persönlichkeiten in die Hand drücken? Also ich bin 26 und habe davon ziemlich fiese Albträume bekommen. Fitzek ist ziemlich brutal...

Sonst fällt mir die Faunblut von Nina Blazon ein, tolles Buch! Aber halt für Mädels...

• die Warrior Cats Reihe hat mir gut gefallen, da geht es um Freundschaft und Zusammenhalt, aber sie sind auch ziemlich spannend
    und da es nunmal um Katzen geht, kommen keine Drogen drin vor (wobei zum Teil von Pflanzen die Rede ist, die die Katzen als Schmerzmittel kauen - aber als suchtverherrlilchend kann man das wirklich nicht bezeichnen).

derzeit gibt es 5 oder 6 Bände, das hier ist der Erste
    Warrior Cats - In die Wildnis (Bd.1) - Erin Hunter

das Buch sieht nach Kinderbuch aus, ist aber eher etwas für jüngere Jugendliche (ab 12), Mädchen und Jungs gleichermaßen und auch ich als Erwachsene mag die sehr.

• Ich lese auch gerne heute noch die Bert-Bücher. Die sind alle zum Kringeln lustig (und ich bin nicht so leicht amüsiert). Ich habe sie als Teenie geliebt. Vielleicht gerade für die Teens, die mit Lesen nicht so viel am Hut haben.

Kurzbeschreibung
    Wenn man selbst bestimmen dürfte, wie man heißen will, würde Bert niemals Bert heißen, das steht fest. Hört sich ja an wie die letzte Hälfte von einem gewissen Onkel in Entenhausen! Und weil er nicht wie eine halbe Ente heißen will, nennt Bert sich ab sofort Treb, jedenfalls in seinem Tagebuch.
    Tagebuchschreiben ist zwar mehr etwas für Mädchen, aber manchmal kann es auch für Jungs nützlich sein.