'Crinellis dunkle Erinnerung' - Seiten 001 - 065

  • So, also ich finde den Einstieg richtig gut.


    Ein bisschen Lust auf die anderen Bände habe ich bekommen, weil ich doch wissen möchte was mit Maria und Crinelli zuvor passiert ist ;)


    Der Einstieg ist sehr spannend. Man erfährt, dass 2 Fälle wohl zusammengehören. Ich bin nun gespannt wie es weitergeht.


    Interessant ist natürlich, dass der Tote Crinelli selbst sehr ähnelt! Da stellt sich natürlich die Frage, ob der "Anschlag" auch wirklich der Person gegolten hat oder nicht vielleicht doch mit Crinelli zu tun hat?


    Mir sieht es auch so aus, wie einige andere das schon gesagt haben, dass die Fälle tatsächlich so gelenkt worden sind, dass die Russen jetzt sitzen müssen.. Das scheint mir noch ein wenig koscher ;)


    Mal schauen wie es weiter geht..

  • Zitat

    Original von Miffy_Nijntje


    Interessant ist natürlich, dass der Tote Crinelli selbst sehr ähnelt! Da stellt sich natürlich die Frage, ob der "Anschlag" auch wirklich der Person gegolten hat oder nicht vielleicht doch mit Crinelli zu tun hat?


    Ich hab mir auch gedacht, ob es vielleicht Crinelli selber sein sollte und aufgrund der Ähnlichkeit ein Verwechslung statt gefunden hat. Es könnte ja was mit dem Besuch seines Vaters und großvaters in Italien zu tun haben.

  • Ich bin auch mit dem ersten Teil durch und bin begeistert. Wie die Mehrzahl hier, habe ich die ersten beiden Bände auch nicht gelesen. Normalerweise stört mich so etwas nicht, aber in diesem Fall nervt es mich schon, dass ich über Crinelli und Maria so wenig weiß und ich nur von den Andeutungen leben muss.
    Der Schreibstil gefällt mir aber sehr gut und daher denke ich, dass ich auch noch die ersten beiden Bände lesen werde.


    Die Inhaltsangabe gibt ja schon den Hinweis, dass Crinelli mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird. Daher kann man bei dem gefundenen Foto schon einwenig 1 und 1 zusammen zählen. Und auf diese Vergangenheitsrecherche freue ich mich jetzt schon richtig.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Nun endlich komme ich dazu hier zu schreiben. Das Cover gefällt mir sehr gut, ich mag ja den Covermaterialmix gern. Der Schreibstiel gefällt mir, liest sich sehr flüssig.
    Die ersten beiden Bände kenne ich nicht, stellt im Moment für mich auch kein Problem dar, sicher lese ich sie aber noch.
    Einerseits mag ich Crinelli schon, andererseits hat er wohl ganz schöne Macken. Auch ich glaube nicht an einen Zufall das er dem Totem ähnlich sieht. Sukolow ist sicher kein Unschuldslamm aber ich glaube nicht das er direkt etwas mit den Morden zu tun hat.
    Bin ja gespannt wo der Zusammenhang mit Crinellis Vergangenheit auftaucht.

  • Zitat

    Original von Patricia_k34
    Anfangs möchte ich ein paar Worte zum Äußeren des Buches loswerden. Der Verlag hat ein tolles Cover kreiert, das schwarze Bild auf schwarzem Grund wirkt sehr edel, wenngleich auch etwas empfindlich, da jeder Fingerabdruck erkenntlich. Trotzdem würde neben diesem Buch doch auch „Crinellis tödlicher Irrtum“ ein gutes Bild in meiner Bibliothek abgeben.


    Stimmt, das Cover sieht sehr edel aus und erinnert sehr an erinnert sehr an einen Krimi Noir. Die Farbkombination schwarz, weis, blau finde ich auch sehr stimmig.


    Zitat

    Bis vor kurzem hatte ich von Werner Köhler noch nichts gehört oder gelesen.


    Geht mir auch so. Dies ist leider mein erster Band über Crinelli und ich hätte mir gewünscht hier einen leichteren Einstieg gewünscht. Vielleicht etwas mehr Info zur Person oder eine kurze Erläuterung warum Crinelli von seiner Frau getrennt war usw.


    Zitat

    Und jetzt zum Buch selbst. Die Personen waren mir recht schnell vertraut und die Spannung wurde gleich von Anfang an aufgebaut. Somit ist mir der Einstieg ins Buch leicht gefallen. Ich will wissen, was geschah da für ein Unfall? Und warum hat Crinelli so eine Aversion gegen Italien?


    Wie schon oben erwähnt fällt mir der Einstieg nicht ganz so leicht, da mir hier Hintergrundinformationen fehlen. Hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht.



    Zitat

    Es geschieht also ein Mord am Rheinufer, die Leiche weist 2 unterschiedliche Schüsse auf.


    Ja, eine Leiche wird gefunden die 2 Einschüsse aufweist. Ein Kollege von Crinelli ermittelt in dem Fall.


    Zitat

    Crinelli leitet währenddessen einen Fall bei dem es gilt Drogen, Bordelle, Tote und eine bestätigte Geldübergabe genauer zu untersuchen. Haben beide Fälle etwas miteinander zu tun? Crinelli findet ein Foto in Sokolows Haus, das mit dem Toten am Rhein übereinstimmen könnte. Seltsam ist jedoch, dass der Fremde vom Foto gewisse Ähnlichkeiten mit Crinelli hat.

    Nachdem Crinelli Sokolows Wohnung durchsucht hat findet er ein Foto auf dem der Tote vom Ufer zu sehen ist. Wo ist hier das Bindeglied?
    An dieser Stelle hatte ich übrigens sehr viel Spaßbei dem Verhör von Sokolow. Hat mich sehr an die Fernsehserie "Closer" erinnert. Ich stehe total auf diese Verhörtechniken.

  • Zitat

    Original von Miffy_Nijntje
    Mir fiel der Einstieg nicht schwer.. im Gegenteil.. der Einstieg hat mich eher neugierig auf die beiden ersten Bände gemacht.. ;)


    :write

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Habe das Buch dann heute auch endlich angefangen.


    Der Einstieg ist schnell gefunden und es liest sich auch flott weg.
    Das Cover ist gut gewählt: eine geheimnissvolle und zugleich edle Mischung...


    Habe zwar die anderen Crinellis auch noch nicht gelesen, trotzdem finde ich das nicht so wichtig. Es wird ja einiges angedeutet, was aber den Fortlauf der Handlung nicht behindert.

  • Zitat

    Der Einstieg ist schnell gefunden und es liest sich auch flott weg. Das Cover ist gut gewählt: eine geheimnissvolle und zugleich edle Mischung...


    Das cover erinnert mich ein bisschen an die düsteren Stahlnetz - verfilmungen in schwarz-weiß

  • Ich finde es übrigens ausgesprochen schade, daß Band eins und zwei gänzlich anders vom Cover her aussehen.... Buchreihen finde ich dann am schönsten, wenn man auch erkennt, daß sie zusammen gehören... :-]

  • Richtig, Baby Jane, das sieht der Autor genauso. Band eins hat jetzt schon das neue Cover und passt damit in die Reihe (auch der Titel wurde direkt angeglichen und heißt jetzt nicht mehr "Das Mädchen vom Wehr" sondern Crinellis tödlicher Irrtum. Der zweite Band ist leider noch im alten Gewand und wird erst mit der nächste Auflage verändert. Dann sind alle einheitlich. Und wie sie dann aussehen könnt ihr, kannst du unter www.crinelli.de schon mal anschauen.
    LG, Werner

  • Ich finde es auch schön, wenn man an den Covern erkennen kann, dass die Bücher zusammen gehören. Leider komme ich gerade nicht auf die Website, aber das werde ich nachholen.


    Wie kam es dazu, dass Cover und Titel überarbeitet wurden/werden?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Hi Toebi
    Ich finde einfach das neue Cover so toll, außerdem hat es mein bester Freund entworfen und der hat gleich eine ganze Serie gemacht. Dann hab ich den Verlag überzeugen können, dass es toll aussehen würde, wenn alle Cover in dieser neuen, etwas reduzierten Art daherkommen. Und zu guter Letzt habe ich dann noch den Titel angeglichen, sodass eines fernen Tages alle in einem "Look" sein werden.
    Liebe Grüße
    Werner

  • Stimmt, das neue Cover ist richtig klase. Bei mir im Regal stehen jetzt drei Bücher einer Reihe, die alle anders aussehen, hat seinen ganz eigenen Charme :grin


    BabyJane, der zweite Teil ist auch sehr gut, viel Spaß beim Lesen :-)

  • Zitat

    Original von zugroaster


    Ich weiß, aber die ein paar Informationen hätte man evtl rückblickend einflechten können.


    Dabei ist aber zu beachten, dass soweit ich das gesehen habe, eigentlich nichts rückblickend im Buch passiert.. bzw. nur gaaaaanz wenig. Gehört nicht zu dem Stil.


    Und das was an Hintergrundinformationen da ist, macht doch Lust auf die anderen beiden Bände! ;-)


    Dazu sei gesagt, dass ich die beiden vorherigen Bücher auch nicht kenne.. ;-)