'Crinellis dunkle Erinnerung' - Seiten 001 - 065

• In meiner Vorstellung war er eher unterdurchschnittlich groß mit schwarzen Haaren, typischer Süditaliener. Allerdings ohne Locken, an die muss ich mich auch gewöhnen.

Und dazu ein souveränes Pokerface. Bisher scheint er kein explosives südländisches Temperament zu haben.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• So, jetzt kann ich mich auch endlich mal zu Wort melden.

Kam durch einige "Notsituationen" noch nicht dazu den ganzen Anfang zulesen, aber ich habe angefangen und will das heute nachmittag auch schleunigst fortsetzen!

Erst einmal zum Cover. Ich finde das Cover sieht schlicht aus und dennoch, durch das glänzend schwarz auf mattem schwarz sehr edel. Es passt zu eine Kriminalstory! Gefällt mir sehr gut und hätte ich es im Geschäft gesehen, ich hätte es sicherlich angefasst und mir den Klappentext durchgelesen.

Der Schreibstil der ersten Kapitel gefällt mir sehr gut. Es ist sehr bildhaft und flüssig geschrieben. Ich kann dem schnell und einfach folgen. Konnte sehr schnell in die "Bilder der Geschichte eintauchen"!

Mehr zum Inhalt wenn ich dann auch endlich die ersten ganzen 65 Seiten gelesen habe.. also heute Abend! :)

Achso, die Vorgänger habe ich übrigens nicht gelesen.. aber wenn es so weitergeht, wie es anfängt, werde ich das sicherlich noch nachholen ;)

• Zitat

Original von JaneDoe

Dito :grin Die schwarzen Locken blende ich auch immer aus. Für mich hat er eher straßenköterblonde oder braune Haare :-)

So habe ich ihn mir auch vorgestellt - mit der Zigarette im Mund! (Oder vielleicht doch als Lucky Luke - Verschnitt?) :gruebel

• Ich habe nun endlich auch anfangen können, Uni-Stress lässt grüßen -.-

Das ist auch mein 1. Crinelli. Wenn es mir gut gefällt, besorge ich mir vermutlich die beiden Vorgänger-Bücher ;)

Ich mag Crinelli bisher gerne. Aber seine Taktik beim Verhör blick ich noch nicht sooo ganz :lache
    Vll kann mich die Polizistin hier aufklären?
    @ Babyjane: Bist du denn auch Kriminalbeamtin oder sowas?
    Das einzige was mich bisschen stört ist das Rauchen. Es erinnert mich irgendwie an alte Schwarz-Weiß-Filme -.- Und dass er im Verhörzimmer auch rauchen darf, das find ich seltsam. Naja, ich hab sowieso was gegen Rauchen so als halber Mediziner :grin

Bin auch sehr gespannt, wie die beiden Fälle zusammenhängen und wieso der Tote wie Crinelli aussieht.

Was ich noch interessant fänd wäre die Tatsache, was genau über Crinelli in den anderne beiden Bänden bekannt geworden ist, zB über seine Aversion gegen Italien. Oder weiß man noch gar nichts über seine Vergangenheit?
    Das mit Maria wüsste ich auch gerne :gruebel

Ach ja, das Cover finde ich spitze, blau auf schwarz ist super :kiss

• Diesen Teil habe ich nun beendet und ich tanze mit meiner Meinung etwas aus der Reihe. ;-) Crinelli ist mir ( bis jetzt ) noch immer nicht sonderlich sympathisch, was ich sehr schade finde, denn es ist natürlich schöner, ein Buch zu lesen und zu geniessen, wenn einem der Protagonist zusagt.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :grin

• Mal ne kurze Meldung, lesen tue ich ja, aber zum schreiben komme ich gerade nicht. Aber zum Wochenende sollte es besser werden.

• Ich bin nun auch endlich angefangen, habe den ersten Teil aber noch nicht durch. Der Einstieg hat mir aber schon gut gefallen und der Schreibstil sagt mir bisher auch zu.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Nur kurz zur Vorstellung von Crinelli, ich habe immer Columbo vor Augen, da paßte das mit den Locken schon ganz gut.

@ Nightflower
    Ich bin Polizistin und befinde mich, nach 10 Jahren Streifendienst, derzeit im Aufstiegsstudium zum gehobenen Dienst. Wirkliche Kriminalbeamtin bin ich somit also nicht, habe aber durch meine derzeitigen Praktika einen guten Einblick auch vom Streifenwagen weg in die Kriminalkommissariate bekommen.
    Die Verhörtaktik von Crinelli hab ich jetzt grad nicht mehr so wirklich auf dem Schirm, ich nehme an, du denkst da an das Verhör von Sokolow?
    Grundsätzlich informiert man sich in solch wichtigen Verhören sehr gut über die zu vernehmende Person und paßt seine Taktik an den Menschen an, der einem gegenüber sitzt.
    Ein Verhör ist schließlich kein lockeres Frageantwortspiel, sondern soll das Gegenüber aus der Reserve locken und den Beamten Antworten liefern, die man so vielleicht nicht bekommen hätte.

Im Grunde hat jeder Mensch eine Schwachstelle, bei der er überrascht werden kann oder Gefühle zeigt, diese Stelle gilt es als guter Ermittler zu finden und dort anzusetzen. Genau das tut Crinelli in dem Sokolow Verhör, denn indem er ihn in dem Glauben läßt es ginge nur um die Drogengeschichte, kann er ihn letztlich mit dem Mord überraschen und bekommt ja auch eine recht unbedachte Reaktion zu sehen.

• Nun schließe auch ich mich endlich der Leserunde an, einfach zu viel Unistress momentan... *seufz*

Die Vorgänger habe ich nicht gelesen, ich dachte, das wäre bei einem Krimi nicht nötig.

Ich würde ehrlich gesagt nicht gern einer Leiche begegnen, die mir ähnlich sieht... :yikes Aber Crinelli scheint das ja locker wegzustecken. Mir ist durch den Kopf gegangen, dass seine Aversion gegen Italien vielleicht daran liegt, dass er selbst Italiener ja ist, aber dort nicht aufwachsen konnte (durch Adoption, Umzug etc.) und deswegen dem ganzen Land gleich negativ gegenüber steht.

Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?

• @ Babyjane:
    Ah danke, genau das wollte ich wissen! Super! Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. NUn hab ich Crinellis Verhalten besser verstanden :-]

• Ich habe das buch gerade erhalten und das erste Kapitel gelesen. Die sprache hat mich gleich angesprochen und als dann der Kaffee aus der Maschine kam, hätte ich am liebsten einen mitgetrunken.
    Aber dass Crinellis so wenig Interesse an dem Fund einer Leiche zeigt, finde ich seltsam. Ist er dafür nicht zuständig oder hat er andere Gründe?
    Mal weiterlesen.

• Zitat

Original von Veggie
    Mir ist durch den Kopf gegangen, dass seine Aversion gegen Italien vielleicht daran liegt, dass er selbst Italiener ja ist, aber dort nicht aufwachsen konnte (durch Adoption, Umzug etc.) und deswegen dem ganzen Land gleich negativ gegenüber steht.

Hallo Veggie,

Crinelli ist Deutscher mit italienischen Wurzeln. Sein Vater stammte aus Italien und seine Mutter war Deutsche. Er ist in D geboren und aufgewachsen. Die Abneigung gegen Italien stammt wohl eher aus seinen eigenen Erinnerungen und den Dingen, die im weiteren Verlauf der Handlung thematisiert werden.

• Auf die Gefahr hin, dass andere dieselben Gedankengänge hatten:
    dass die Russen verhaftet wurden ist eindeutig eingefädelt. Ich vermute schon die Reinheit des Stoffes hat mit den Italienern zu tun, denn wer verkauft schon sowas, wenn man mit gestrecktem Zeug doch mehr Kohle machen kann.

War die Vorgeschichte dazu in einem anderen Band zu lesen, oder ist das nur am Rande eingeflochten?

Ich hatte mich bisher mit lesen zurückgehalten, weil man sonst schon soviel erfährt und selber keine Schlüsse ziehen kann....

• Zitat

Original von Findus
    Auf die Gefahr hin, dass andere dieselben Gedankengänge hatten:
    dass die Russen verhaftet wurden ist eindeutig eingefädelt.

Den Gedanken hatte ich auch. Passt irgendwie nicht zusammen, dass die italienische Mafia nicht zu fassen ist und zwei Drahtzieher der russischen Mafia am gleichen Abend recht problemlos gefasst werden können.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von Findus
    Das mit dem Foto ist ja auch recht geheimnisvoll, ob das evtl. der Tote sein könnte?
    Ich glaube ja, dass das zusammen hängt.

Diese Frage findet aber in den ersten Kapiteln bis Seite 65, noch eine Antwort ;)

Und die Antwort ist es, was dann die Ermittlung so spannend macht.. meiner Meinung nach ;)

• Also, das war ja fast klar.
    Wer allerdings den Brief mit dem Foto Sergej geschickt haben könnte? Ich habe das Gefühl den will gewaltig jemand in die Pfanne haun.
    Nicht , dass ich ein Unschuldslamm in ihm vermute, aber das riecht nach flaschen Spuren. Wer wohl ein Interesse daran hat? Die paar kapitel haben mir schon spaß gemacht. Es liest sich leicht und flüssig, manchmal humorwoll und witzig.

bin froh, dass das Buch noch gekommen ist. :-)

• Zitat

Original von Miffy_Nijntje

Diese Frage findet aber in den ersten Kapiteln bis Seite 65, noch eine Antwort ;)

Und die Antwort ist es, was dann die Ermittlung so spannend macht.. meiner Meinung nach ;)

Das hab ich jetzt vor dem posten garnicht gelesen. Habs inzwischen schon mitgekriegt.
    Und ja, es ist spannend.

• Ich bin nun auch soweit.
    Der Einstieg war gleich spannend und regt zum Weiterlesen an.
    Ich kenne die ersten beiden Folgen auch nicht, momentan stört es mich aber auch nicht wirklich. Es wird nicht, wie so oft, auf andere Fällen hingewiesen, bei denen man dann immer das Gefühl hat, dass einem etwas fehlt.
    Leider kenn ich halt auch Crinellis Vorgeschichte nicht. Vllt. hol ich mir mal die anderen beiden Bände.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :-]