Publikation Kurzgeschichte

• Hallo, liebe Eulen,

habt ihr Vorschläge zur Publikation einer einzelnen Erzählung (ca. 8 Seiten oder 14.000 Zeichen)?

Meine Frage hat folgenden Hintergrund:

Für die Erzählung "Mit offenen Armen" habe ich letzte Woche zu meiner großen Freude den Brandenburgischen Literaturpreis erhalten. Das erfüllt mich natürlich mit großem Stolz, und es hat auch in den Medien einiges Echo ausgelöst.

Viele fragen nun nach diesem Text, der aber speziell für die Ausschreibung entstanden und selbstverständlich noch nicht veröffentlicht ist.

Der Vorjahres-Preisträger hat seinen Siegertext als BoD veröffentlicht, was ich nicht so furchtbar gern möchte. Er hat ihn auch illustrieren lassen, eine gute Idee natürlich, ich habe aber keine Illustrationen zur Hand (und sie würden auch nicht zum Thema passen).

Publikation bei Bookrix ist mir auch wieder zu banal.

Habt ihr vielleicht noch ein paar zündende Ideen? Oder sogar Erfahrungen mit der Veröffentlichung einzelner Kurzgeschichten?

Dann vorab schon mal vielen Dank!

"Das besondere Buch"

"Beste Sieben" von Focus/Deutschlandradio

Förderpreis für Literatur des Freien Deutschen Autorenverbands

• Hallo T.A. Wegberg,

Kurzgeschichten sind unglaublich schwer "an den Verlag" zu bringen. Eine Möglichkeit neben einer Veröffentlichung in einer Anthologie ist die regionale Zeitung. Bei uns erscheinen immer Mal Kurzgeschichten in der Samstagsausgabe und gelegentlich auf zwei Ausgaben verteilt. Oder aber Du findest eine Ausschreibung für eine Anthologie, die zufällig thematisch passt. Mit dem Hinweis als Gewinner des Lit.-Preises hast du vielleicht eine höhere Chance. Viel Erfolg!

Viele Grüße,

Dieter.

PS: Habe gerade gesehen, Du hast ja bereits einige Erfahrung mit Verlagen. Hast Du schon bei Rowohlt nachgefragt?

Edit: Fehler

• Die Autorin Dorthe Hodemacher hat aus einer Idee, die zunächst eigentlich nur zur Verbreitung ihrer eigenen Geschichten dienen sollte, inzwischen einen Verlag gemacht. Der veröffentlicht Kurzgeschichten als "Hosentaschengeschichten" in einem sehr originellen Format. Die Autorenkonditionen sind vergleichsweise fair, jedenfalls zahlt man als Autor nicht. Das ist momentan ein Start-Up und sie sucht noch nach Autoren:

www.hosentaschengeschichten.de

Vielleicht ist das was für Dich.

• Ja, Verlage drücken sich gern vor Kurzgeschichten, weil die sich einfach nicht so gut verkaufen. Das ist bei "meinem" Verlag Rowohlt natürlich auch nicht anders. Außerdem hab ich eigentlich (noch) gar nicht die Absicht, einen ganzen Band Kurzgeschichten rauszugeben - vielleicht später mal, wenn ich alt bin ;-)

Deshalb ein dickes Dankeschön an dich, Tom, für deinen goldwerten Tipp! Ich habe gleich zu Dorthe Hodemacher Kontakt aufgenommen, und es sieht so aus, als wenn da Topf und Deckel zueinanderpassen.

Und ich glaube, dir, Mariangela, kann ich auch weiterhelfen (und das nicht nur, weil meine Mutter ebenfalls Maria Angela hieß ...): Die Obergrenze für den Hosentaschenverlag ist 18.000 Zeichen (ohne Gewähr). Wenn du die Eingabemaske für den Text aufrufst, steht das irgendwo klein obendran.

Übrigens ist das ein völlig geniales Verlagskonzept, noch dazu enorm professionell aufgezogen, und ich würde Dorthe echt wünschen, dass sie damit richtig viel Erfolg hat!

Können wir hier nicht irgendwo einen Aufruf starten, dass jeder von uns mal ein bisschen für sie die Werbetrommel rührt? Damit meine ich nicht, dass wir sie mit Geschichten bombardieren, sondern dass wir Verkaufsstellen für ihre Bücher auftreiben, denn damit steht und fällt das Ganze ja. Ich z.B. hab schon zwei befreundete Buchhändler im Visier ...!

Wer macht noch mit?

"Das besondere Buch"

"Beste Sieben" von Focus/Deutschlandradio

Förderpreis für Literatur des Freien Deutschen Autorenverbands