Depri-Phase - Gegenmittel?

  • Hallo,


    ich bin im Moment richtig mies drauf, das liegt zum einen am Wetter, hier ist es nebelig, kalt, dunkel, trübe, zum anderen aber auch daran, dass mein Ex-Freund, der sich vor 4 Wochen von mir getrennt hat, schon wieder eine neue Freundin hat (auch noch eine Kollegin) und mir gestern "vorgeschwärmt" hat, wie verliebt er ist (bei mir war das Wort Liebe nicht mal ausgesprochen worden, sondern hieß L-Wort), aber auch, dass ich ihm fehle und in seinem Hinterkopf rumspuke.


    Ich bin so wütend auf ihn und empfinde ihn als armselig, weil ich denke, dass die Neue "Rache" sein soll, egal, was er behauptet.
    Andererseits, allein sein ist auch nicht so toll. Ich bin einerseits total sauer auf ihn, andererseits voll "deprimiert", weil ich das Gefühl habe, dass ich mich von einem Tag zum nächsten quälen muss und nicht weiß, wie es weitergehen soll, während es ihm super geht.


    Okay, ich hatte in der Zeit auch schon gute Tage, aber heute ist es extrem.


    Und da dieses Forum ein so persönliches Forum ist, hoffe ich mal, dass ihr mir Tipps geben könnt, wie ich diese Tiefphase ganz schnell überwinden kann.


    Vielen Dank, Geli

  • Gönemeyer´s Flugzeuge im Bauch auf voller Lautstärke lauthals mitsingen. CD-Player vorher auf Repeat stellen und die ganze Prozedur so lange wiederholen, bis es klick macht und Du Dir selber denkst...


    "Boah, hab ich den Verstand verloren? Das ist doch niemand wert! Soll er doch machen was er will, der *$§"&*?$(§# !!!"


    Hilft :knuddel1



    Inso



    PS: Wenns nicht hilft, bist Du derart heiser anschließend, hast Halsschmerzen die Dich von dem Rest ablenken :lache :lache

  • Mmmhhh, liebe Geli, das ist schwierig!


    Die Engländer würden sagen: ERSTMAL EINEN TEE TRINKEN ! Die Brits lösen damit all ihre Probleme!


    Ich kenne das Alleine-Sein nur zu gut. Ich war jahrelang alleine. Aber warte nur ab, irgendwann triffst du sicherlich deinen Traummannn. Ich habe das auch immer für einen blöden Spruch gehalten. Allerdings ist dieser dann ganz plötzlich bei mir wahr geworden. Also: es ist was dran!


    Und vor allem: versuche ihm nicht zu sehr nach zu trauern. Wenn er bei dir nie von Liebe gesprochen hat, war er sowieso nicht der Richtige für Dich!


    Also, meine Liebe: KOPF HOCH, nach vorne gucken! Es gibt bessere!
    Und: mach Dir einen schön heißen Tee, mach schöne Musik an, kuschel Dich aufs Sofa und lies ein gutes Buch!


    :knuddel

  • Zitat

    Original von geli73
    Bei dem Lied kommen mir nur bei dem Gedanken daran die Tränen...


    Ist ja auch Sinn der Übung... Alles rauslassen, all die aufgestauten Gefühle und Energien durchs mitsingen (mitschreien) rauslassen! Leide ruhig ein wenig mit, das ist bei Trennungen sicher okay.
    Alles das gehört doch zu einen Trennungsprozess dazu, findest Du nicht?


    Ich war vor zig Jahren in der gleichen Situation. Auch hier war ein Kollege (und Freund) dann nach mir an der Reihe. All die guten Ratschläge haben nichts geholfen...


    Irgendwann habe ich mich dann auf dieses "Selbstmitleidsszenario mit Grönemeyer" eingelassen... Es war ein wirklich furchtbarer Tag, es tat unendlich weh - aber danach konnte ich wieder nach vorne blicken. Danach war ich leer, ausgepowered und heiser :-)


    Ab da ging es wieder bergauf... Und mittlerweile?
    Ich habe eine phantastische Familie und wenn ich manchmal an die "alte" Zeit zurückdenke, frag ich mich heute noch: "Lieber Gott, warum war ich nur sowas von bescheuert damals???"


    Kopf hoch und niemals Monty Pyton vergessen:
    "Always look on the bright side of Life"! :wave

  • @ Meggie: Ich habe Deine Hochzeitsfotos gesehen, dass lässt ja hoffen :-)


    @ Insomnia: Tja, wenn von heute auf morgen alles gut wäre, wäre das schon seltsam, klar. Aber warum ruft mich dieses Arsch noch an? Zwischendurch ist ihm noch "Schatz" rausgerutscht... Weiß nicht, ob das Absicht ist, um mir noch mal weh zu tun. Und früher, wenn ich mir als Kind weh getan hab, hat meine Mutter immer gesagt, wenn ich verheiratet bin, ist das alles vergessen. Tja, nur dieser Trost hilft mir heute nicht mehr. Natürlich wird es mir irgendwann besser gehen, aber im Moment ist das alles schwer für mich.

  • :-( Ich weiß, Geli, es ist sehr schwer und tut unheimlich weh. Sowas ähnliches mache ich auch gerade durch. Wieder einmal. Manchmal denke ich, ohne Männer wäre alles besser. :-( Ist es aber nicht. Ich wünsch dir viel Kraft. Vielleicht hilft dir das Schreien, es lenkt zumindest kurzfristig ab.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von geli73
    Aber warum ruft mich dieses Arsch noch an? Zwischendurch ist ihm noch "Schatz" rausgerutscht... Weiß nicht, ob das Absicht ist, um mir noch mal weh zu tun.


    Das berühmte Hintertürchen... Er will sich den Weg zurück nicht verbauen, falls das mit der Neuen doch schief gehen sollte! Er hält dich warm, kocht auf Sparflamme... Jederfalls versucht er´s :pille

  • @ Alice: Wenn du magst, können wir uns ja über pn austauschen, hab festgestellt, dass es einem leichter fällt, sich mit "Seelenverwandten" auszutauschen.


    Insomnia : Kann sein. Obwohl er immer sagt, dass es die richtige Entscheidung war, aber wahrscheinlich sagt er es so oft, um sich selbst davon zu überzeugen

  • Wenn's mir nicht gut geht, hilft mir immer Licht. Wenn's draußen ekelig ist, geht in die Sauna und anschließend ins Solarium. Alles, was Dich verwöhnt und Dir gut tut, hilft Dir jetzt weiter.


    Versuche doch einmal einen Hampelmann (weißt schon, oben mit den Händen klatschen und so rumhüpfen...muss ja keiner zusehen!!) und dabei zu rufen: mir geht's so schlecht!...und das ganze zu fetziger Musik.


    Nicht lachen, das ist ein Tipp einer renomierten Psychiaterin! Denn wenn man das tut , kann man unmöglich sagen, mir geht's so schlecht! Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Man fängt an zu lachen, weil's einfach nicht geht und das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung!
    lg Bea

    Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Melancholische Stimmungen oder Depris kriegst du meiner Erfahrung nach am besten in den Griff, indem du in Bewegung kommst: Sport lenkt perfekt ab, es muß nicht mal besonders anstrengend sein. :grin
    Am besten helfen natürlich und ...
    Aber Erledigungen mit dem Fahrrad machen, joggen oder auch "nur" ganz lange im Grünen spazierengehen (Walkman aufsetzen und irgendwas Wildes ganz laut hören -- ich zieh mir bei Frust z.B. alte R.E.M.-Scheiben rein), das kann wahre Wunder wirken. Außerdem ist es einfach ein Erfolgserlebnis, körperlich etwas geleistet zu haben. Vor allem, wenn einem gerade überhaupt nicht danach ist (wie ich das kenne! ).

  • Zitat

    Original von geli73
    @ Alice: Wenn du magst, können wir uns ja über pn austauschen, hab festgestellt, dass es einem leichter fällt, sich mit "Seelenverwandten" auszutauschen.


    Ja, gerne. Ein wenig ist der eigene Kummer erträglicher, wenn man nicht alleine so empfindet.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • da muss ich insomnia recht geben - das ist 'ne typische masche! wenn's nicht mit der neuen klappt, dann kann man(n) ja immer noch zurückkommen.


    tja, ansonsten hilft wohl nur:
    freunde nerven - dazu sind sie da, sich viel rumtreiben, ausgehen und, was iris schon anmerkte, sport machen. ich kriege auch immer den kopf frei, wenn ich eine lange strecke laufe...


    außerdem hast du uns ja noch! :-)


    bo


    PS: ich gehöre auch zu denen, die ihren frust richtig durchleben müssen, damit es wieder besser geht...also ich muss mir dann auch die volle kante traurige musik geben oder oskar-röhler-filme schauen...

  • @ Bea: Guter Tipp, der Hampelmann, muss schon bei der Vorstellung grinsen. Werde ich gleich mal auf dem Klo probieren, ob dann die Kollegen denken, ich drehe durch?? :-) Au ja, Saune, kann ich ja Freitag abend mal in Angriff nehmen. Ätzend, wenn man am Wochenende allein ist, die Zeit geht ewig nicht um.


    Iris : Ich war gestern abend beim Sport, war ganz gut, nur ist das leider das gleiche Fitness-Studio, was mein Ex auch benutzt und gleich am Eingang hat mich der Trainer abgefangen, ob ich mir das mit der Kündigung denn wirklich gut überlegt hätte. (ich bin mir nicht sicher, weil da ein paar Leute sind, mit denen man mal quatschen kann, aber ich will ihm nicht öfter als nötig begegnen...) Aber es gibt ja noch mehr Studios. Heute abend ist auch Sport angesagt, Nordic Walking, da kann man so schön schnell gehen und noch mit den Stöckern um sich hauen

  • @bo
    Auch wenn's mich dabei fast zerreisst... ;-) ...wer ist Oskar Röhler??


    @geli
    Kopf hoch! Auch wenn's im Moment schwerfällt. Es kommen tatsächlich auch wieder bessere Tage. Ich drück' Dir die Daumen, daß diese Phase schnell wieder vorbeigeht.


    Gruss,


    Doc

  • @ bo: AUf Euch verlasse ich mich auch, tut mir immer gut, hier zu sein, außerdem beginnt Montag die Leserunde, darauf freu ich mich schon. Aber Doc hat recht, was sind Oscar-Röhler-Filme???


    @Doc: Ich weiß, aber wenn man alles schwarz sieht, übersieht man das Licht am Ende des Tunnels leicht...