Wirtschafts- und Politthriller

  • Hallo liebe Eulen,


    ich suche gute Wirtschafts - und Politthriller, die in Deutschland spielen. Mehr kann ich dazu garnicht sagen, da ich in diesem Genre völlig unbewandert bin.


    Ich hoffe ihr könnt mir was empfelen :-)

  • Das ist etwas schwer, ich habe überwiegend ausländische Autoren, die Wirtschafts- und Politthriller schreiben. :gruebel


    Aber mir fiel sofort "Operation Rubinkon" von Andreas Pflüger ein. Leider nicht mehr lieferbar und nur noch gebraucht zu bekommen, aber mir hat es damals sehr gut gefallen.


    Kurzbeschreibung
    Der scheinbar aussichtslose Kampf gegen ein machtgieriges Kartell - perfekt choreographiert und packend bis zum Schluss!


    Für die junge Staatsanwältin Sophie Wolf ist es der erste richtige Fall: Sie soll die Ermittlungen des Bundeskriminalamtes bei einem illegalen Waffengeschäft leiten. Dass der BKA-Präsident ihr Vater ist, zu dem sie seit ihrer Kindheit keinen Kontakt hatte, macht ihr die Sache nicht unbedingt leichter. Die Aktion endet in einem Desaster, und die Ereignisse überschlagen sich: Zwei hohe Mafiabosse werden liquidiert, ein Ermittler stirbt bei der Explosion eines Waffencontainers, ein Informant wird auf dem Flughafen erschossen. Alles verweist auf ein neues Kartell, das mit Erpressung, Korruption und Mord den Markt des internationalen Waffen- und Drogenhandels zu erobern versucht. Die Spur führt in höchste Kreise von Wirtschaft, Politik und Justiz. Während Sophie und ihr Vater zögernd versuchen, die verlorenen Jahre aufzuarbeiten, und Sophie sich zudem in einen der Fahnder verliebt, geht Wolf einen gefährlichen Weg: Er gründet die Gruppe Rubikon. Nur Sophie und vier seiner engsten! Mitarbeiter wissen davon. Vielleicht einer zuviel...


    Ein packender und explosiver Thriller, dessen elegant verwobener Plot nur durch Insiderwissen möglich wurde und durch Pflügers kraftvollen Stil bleibenden Eindruck hinterlässt.

  • Lautlos von Frank Schätzing zähle ich auch zu dieser Kategorie, etwas langatmig zum Teil, aber sehr interessant. Zum Teil spielt es, zumindest meiner Erinnerung nach, auch im Ausland. Und die internationale Politik spielt auch eine große Rolle.


    Kurzbeschreibung
    Sieht Dr. Liam O'Connor, genialer Physiker und Bestsellerautor, Gespenster? Wird Köln wirklich von einer unbekannten Macht unterwandert, wenige Tage bevor hier die weltpolitische Elite zum G-8-Gipfel zusammenkommt? Tatsächlich stößt O'Connor auf eine Verschwörung und eine unheimliche Waffe, die einen neuen Kalten Krieg auslösen könnte. In einem atemlosen Katz- und Mausspiel versucht er, die Katastrophe zu verhindern. Doch die Gegner scheinen immer einen Schritt voraus zu sein...

  • Ganz neu erschienen und daher fast vergessen, ich habe es noch nicht gelesen, daher kann ich keine Meinung aus erster Hand bieten:


    Ein König für Deutschland - Andreas Eschbach


    Kurzbeschreibung
    Vincent Wayne Merrit, ein US-Amerikaner deutscher Abstammung, kann vielem widerstehen, aber keiner Herausforderung, seine Fähigkeiten als Programmierer unter Beweis zu stellen. Auch nicht, als er im Herbst 2000 beauftragt wird, mal eben ein Programm zu schreiben, mit dem man über Wahlcomputer abgegebene Stimmen fälschen könnte. Nur ein Prototyp, heißt es, zu Studienzwecken. Noch ahnt niemand, dass den USA die umstrittensten Präsidentschaftswahlen aller Zeiten bevorstehen. Kommt Vincents Programm zum Einsatz, um George W. Bush an die Macht zu bringen? Vincent weiß es nicht, aber die Hinweise mehren sich.
    Acht Jahre später wird Vincent erpresst, noch einmal ein solches Programm zu schreiben. Um sich abzusichern, schickt er alles heikle Material nach Deutschland, zu seinem Vater Simon König. Bloß versteht der nichts von Computern und begreift deshalb erst, als er mit ein paar jungen Computerfreaks und Wahlcomputergegnern zusammenkommt, was das alles bedeutet. Gemeinsam entwickeln sie den Plan, eine Partei zu gründen, damit die Wahlen zu gewinnen und auf diese Weise die Gefährlichkeit von Wahlmaschinen zu entlarven. Und was könnte absurder sein als eine Partei zur Wiedereinführung der Monarchie? Es kommt, wie es kommen muss: Simon König gewinnt. Doch warum den Schwindel aufdecken? Warum nicht wirklich König von Deutschland werden?

  • Dann fällt mir noch Die Spur des Romeo von Ulrike Sommer, auch vergriffen. Ich habe es in ganz guter Erinnerung.


    Kurzbeschreibung
    Sophie kann Felix nicht vergessen, den einzigen Mann, den sie je geliebt hat. Und der sie, die arglose Sekretärin, nach Strich und Faden ausgenutzt hat, um an die geheimen Verschlusssachen des Verteidigungsministeriums heranzukommen. Zwanzig Jahre später begegnet Sophie, mittlerweile Assistentin und rechte Hand des Regierungssprechers in Berlin, dem Stasi-Romeo wieder. Als sie beschließt, Rache zu nehmen, gerät sie unversehens zwischen die Fronten zweier Geheimdienste ...


    Über den Autor
    Ulrike Sommer (geb. 1957) ist eine deutsche Journalistin und arbeitete für verschiedene Nachrichtenagenturen; Zudem eine der wenigen deutschen Autorinnen von Politthrillern. Sie ist verheiratet mit Michael Sommer, dem Bundesvorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Vor ihrer Heirat berichtete Sommer unter anderen für die Presseagentur AP über die Themen Geheimdienste, Terrorismus und Gewerkschaften.

  • Weniger gut gefiel mir der zweite Roman der Autorin, auch vergriffen: Die Gattin


    Kurzbeschreibung
    Als Bundesverteidigungsminister Gregor Berger nachts vor seiner Berliner Wohnung erschossen wird, ist dies für die Republik ein Schock. Doch das Verbrechen kommt dem Medienberater der Regierungspartei gerade recht. Zu verlockend ist die Idee, die Gattin des Ermordeten für den Wahlkampf einzuspannen. Klara Berger glaubt, das Heft in der Hand behalten zu können. Aber sie weiß nichts von den Machenschaften im Verteidigungsministerium ...

  • Unternehmen Brandenburg von Glenn Mead, einem amerikanischen Autor, spielt überwiegend in Deutschland und greift die deutsche Politik, Bürokratie und dergleichen auf. Mir hat es damals sehr gefallen, Eulenrezis gibt es auch dazu.


    Klappentext
    Es ist Winter 1952. Mit dem Mut der Verzweiflung flieht Anna Chorjowa aus einem sowjetischen Gulag. Über Finnland gelangt sie nach Amerika, wo die junge Frau ein neues Leben anfangen will. Aber der amerikanische Geheimdienst hat andere Pläne mit Anna: Sie soll helfen den Topagenten Alex Slanski in Moskau einzuschleusen. Die Belohnung, die ihr winkt, wäre mit allem Gold dieser Welt nicht aufzuwiegen ...

  • Die Kandidatin von Lisa Pei, habe ich selbst noch nicht gelesen, greift auch die Kanzlerwahl auf.


    Kurzbeschreibung
    Mord an der Kanzlerkandidatin: Ein Land gerät in Panik


    Der vermeintlich schönste Tag ihres Lebens wird für Verena Schirmer zum Alptraum. Fünf Minuten vor der Trauung wird ihr Bräutigam, Manuel, auf dem Standesamt verhaftet. Er soll während der Karnevalstage in Marburg eine Studentin getötet haben. Der Vorwurf ist absurd und haltlos - so glaubt Verena zunächst. Aber während Manuel beharrlich schweigt, wird die Beweislage immer erdrückender. Zweifelsfrei ist er im Haus der toten Jana gewesen und hat mit ihr geschlafen. Muß er deshalb auch ihr Mörder sein? Verena tut alles, um Manuel zu verteidigen und ihn zum Sprechen zu bringen. Doch da taucht ein anderer Vorwurf auf: Manuel soll an der Ermordung der Kanzlerkandidatin Norma Noske beteiligt gewesen sein, deren Tod das ganze Land in Trauer stürzte. Und für diesen Mord hätte er sogar ein Motiv: Weil die Kandidatin höchstpersönlich den Auftrag für eine große Wahlkampagne zu-rückzog, verlor er seinen Job bei einer Werbeagentur. Ein fieberhaftes Spiel der Lügen und Intrigen setzt ein, das Lisa Pei gekonnt in Szene setzt. Ihr Psychothriller um ein Land, das in Hysterie gerät, garantiert absolute Hochspannung!

  • Im weiteren Sinne könnte man auch Vaterland von Robert Harris nennen. Es beschäftigt sich mit dem Szenario, wie Deutschland wäre, wenn der 2. Weltkrieg nicht verloren gegangen wäre.


    Kurzbeschreibung
    50 Jahre Heyne-Taschenbücher


    Hitler hat den Krieg gewonnen - Nazideutschland beherrscht ganz Europa. Das ist das Horrorszenario in Robert Harris' frivolem Politthriller.

  • *thread ausbuddel*


    Nachdem ich aktuell ziemlich schwer in die Serie "House of Cards" und die politischen Ränkespiele verliebt bin, suche ich hier neuen Stoff. Handlungsort ist mir ländertechnisch egal, aber es sollte sich schon auf der politischen Ebene abspielen. Realismus spielt eher eine geringere Rolle.


    Danke schonmal im Voraus!


    Eine Bitte noch: bitte nur Bücher empfehlen, die ihr selbst gelesen habt. Nach Schlagwörtern suchen kann ich im Zweifel selbst, mich interessieren eure persönlichen Empfehlungen :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • spielt auch in Deutschland


    Algerien: Afrikas größtes Land, mit Reichtum gesegnet, im Innersten zerrissen. Hier wird ein deutscher Rüstungsmanager entführt, angeblich von islamistischen Terroristen, so der algerische Geheimdienst.
    Doch für BKA-Mann Ralf Eley, an der deutschen Botschaft in Algier stationiert, passen zu viele Puzzlestücke nicht zusammen. Allerdings kann er nicht ermitteln, ohne die Ausweisung zu riskieren. Also tut er es diskret, mithilfe der algerischen Untersuchungsrichterin Amel, seiner heimlichen Geliebten.
    Bald wird klar, dass es um viel mehr geht als um das Leben eines Entführten. Denn zahlreiche Spuren führen nach Deutschland, zu einem schwäbischen Waffenhersteller. Und Eley begreift: Wenn er die Wahrheit ans Licht bringen will, muss er alles aufs Spiel setzen.
    Auf virtuose Weise verwebt Oliver Bottini das Thema (deutsche) Rüstungsexporte in einem mitreißenden Kriminalroman. Präzise lotet er die Untiefen von Macht und Unterdrückung aus und führt mit eindrucksvoller Intensität vor Augen, woran das System immer kranken wird am Mangel an Menschlichkeit.

  • Wenn das Buch nicht in Deutschland spielen muss:


    Auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist: dieses Buch hat mir ganz besonders gut gefallen.


    Inhalt aus Amazon:


    Adam Cassidy hat ein Problem. Nein, eigentlich hat er zwei Probleme. Das eine hat mit seiner Gutmütigkeit zu tun, das andere mit seiner Abenteuerlust. Denn Cassidy hat für einen einfachen Lagerarbeiter auf Kosten seiner Firma eine Party ausgerichtet. Jetzt droht ihn sein Chef wegen Veruntreuung anzuzeigen -- es sei denn, er schmuggelt sich in das Konkurrenzunternehmen Trion ein, um es auszuspionieren. In kürzester Zeit steigt Cassidy, mit der entsprechenden Biografie ausgestattet, zur rechten Hand des Konzernchefs auf. Und er hat guten Sex -- ein doppelter Tanz auf dem Vulkan. Denn eigentlich versteht der Angestellte weder etwas vom großen Geschäft noch von den Verlockungen der Damen der besseren Gesellschaft. Als er dann auch noch versucht, seine lästigen Mitwisser loszuwerden, droht ihm die Geschichte vollends zu entgleiten …



    Außerdem kann ich die Krimis von Dominique Manotti sehr empfehlen.


    :lesend

  • Absolut genial


    Stellen Sie sich vor, Sie bekämen die Chance, der nächste Bundeskanzler zu werden und Sie nutzen die Gelegenheit. Nach kurzer Zeit wird Ihnen klar, dass Sie nur eine Marionette sind. Doch Sie spielen das Spiel mit, in der festen Absicht, Seilschaften und Machtmissbrauch zu beenden. Sie erfahren schnell, dass niemand Macht und Privilegien so einfach hergibt und dass einige Menschen alles, wirklich alles tun, um ihre Macht zu erhalten. Deshalb wird Ihr beispielloser Aufstieg nicht nur von Intrigen überschattet, sondern auch von der Aufdeckung abscheulichster Verbrechen begleitet, in die selbst hochrangige Politiker verstrickt sind.Sie erleben Siege und Tragödien und sie erfahren, dass alles im Leben, jede Erkenntnis, jedes noch so selbstlose Ziel und jeder Erfolg seinen Preis hat. V.S. Gerlings Debüt ist ein spannender, brisanter Polit-Thriller über den Machtmissbrauch in all seinen Facetten, über menschliche Abgründe und über die Sehnsucht nach Veränderung.

  • Und die Fortsetzung


    Berlin, London und Madrid werden durch eine Serie von Terroranschlägen erschüttert. Die Aufklärung der Attentate, die man islamistischen Extremisten zuschreibt, kommt nur unter großen persönlichen Risiken voran. Politische Intrigen zehren zusätzlich an den Kräften von Bundeskanzler Jan Philip Gerling und mit jedem Ermittlungserfolg zeigt sich, dass die Verschwörung gigantischer ist als bisher gedacht. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint, denn ein dichtes Netz aus politischen Motiven und wirtschaftlichen Interessen umschlingt den Globus. Sollten die Drahtzieher der Verschwörung Erfolg haben, würden mindestens drei Kontinente ins totale Chaos stürzen... Pakt des Bösen ist ein Polit- Thriller, der Sie mitfiebern lässt beim Spiel mit der Macht, das aber keine Regeln kennt und bei dem oft das Leben unzähliger Menschen riskiert wird - sei es in Berlin, Washington oder in den entlegensten Regionen Afghanistans.

  • Habe "House of Cards" noch nicht gelesen, aber wenigstens schon auf der Wunschliste. :-]


    Aber ein gutes Buch mit politischen Ränkespielen ist Schwarzlicht von Horst Eckert.


    "Walter Castorp ist tot.


    Der Ministerpräsident von NRW, ertrunken in seinem Swimmingpool. Sechs Tage vor der Wahl.


    Vincent Veih leitet die Ermittlungen. Der Hauptkommissar ist gerade erst zum Leiter des KK11 ernannt worden. Nicht alle Kollegen sind davon begeistert. Auch seine Mutter nicht. Die Ex-Terroristin hat den Großteil ihres Lebens in Haft verbracht. Sein Großvater hingegen wäre stolz auf ihn gewesen – doch das ist eine andere Geschichte …


    Als alle Spuren auf einen Mord deuten, gerät Vincent auch unter politischen Druck. Doch er ermittelt gegen alle Widerstände. Denn Gerechtigkeit geht Vincent über alles. Auch wenn es bedeutet, dass er sich seiner eigenen Vergangenheit stellen muss …"

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)