Lizard, ich hätte schon gedacht, dass man mit zwanzig Jahren lesen kann: In meinen Beiträgen geht es zuerst um gegenseitigen (!!) Respekt und gegenseitiges Vertrauen. Das ist mein Thema, dazu sagst Du nichts und das scheint Dir auch gar nicht in Deine Argumentation zu passen. Dein Pseudokommunismus verträgt das nicht. Und er verträgt es auch nicht, beide Seiten fair zu betrachten...
Aber es schein kaum in Deinen Kindskopf zu passen, dass es zum Respekt gehört, auch das kleinste bisschen Eigentum der anderen zu respektieren und zum gegenseitigen Vertrauen, VORHER zu fragen, ob es OK, sich da zu bedienen.
ich möchte Dich mal erleben, wenn ich mir Deinen I-Pod, Deinen Stick oder ähnliches mal so ungefragt für nen Jahr "borge"?? Oder wenn ich mich ungegfragt an Deine Schultasche mache und mal einfach drin stöbere und mir nen Stift oder nen Heft (kostet ja nich viel) einfach so rausnehme... Ich nehme an, Du bist begeistert und vertraust mir gern weiter das an, wovon Du lebst.
Und nein, da ist kein Unterschied: es ist das ungefragte und damit unerlaubte Entwenden von Gegenständen aus dem Besitz anderer Menschen.