"Nee, diese Art von Büchern les ich sicher nicht!"

• Ich würde nicht auf die Idee kommen etwas zu boykottieren. Ich meine, man kann sagen: Das gefällt mir nicht, das ist nicht mein Genre.
    Aber gleich von vornherein ein Genre komplett auszuschließen?! Nee.

Ich muss zugeben, ich hab bisher überwiegend Psychothriller, Thriller und Krimis gelesen. Dazwischen mal Fantasy (Harry Potter und Biss) und das wars auch schon.
    Ich habe nie bewusst Historische Romane gekauft, weil es mich einfach nicht interessiert. Ebenso wenig wie Sci-Fi, Western, Fantasy, Biografien.

Allerdings merke ich vor allem durch das Forum hier, dass mir wohl einiges durch die Lappen geht, wenn ich diese Genre gar nicht lese. Also lasse ich mich inspirieren und schaue mal drüber. Ich lese mich ein und vielleicht gefällt es mir ja.
    Warum soll ich ein Genre nicht lesen und sagen: "Nee, das fass ich niemals an", wenn ich es noch nie ausprobiert habe?
    Ich denke vor allem im Buchbereich sollte man für alles mal offen sein. Aber nicht von vornherein sagen: "Das würde ich niemals lesen."

Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt

• Also ich werde mir so schnell nicht absichtlich ein Buch aus dem Genre "Erotik" kaufen. Ist mir mal aus Versehen passiert und tjaaa.. ich schätze mich jetzt selbst nicht als aussergewöhnlich prüde ein, aber wenn gefühlte 90% der Story aus sehr bildhaften Beschreibungen über die unglaubliche Manneskraft und die entrückte (ehemalige) Jungfrau besteht, dann ist mir das einfach too much.

Ansonsten lese ich allgemein gesagt nicht gerne Klassiker, aber natürlich gibt es auch dort Ausnahmen.

• Zitat

Original von Michi M.
    Ja, das ist etwas, das man hier lernt, Phantasia. Ich habe auch einige neue Genres für mich entdeckt, seit ich bei den Büchereulen bin. :-]

Genauso gings mir auch.
    Ich habe früher NUR Krimi, Thriller und Liebesromane gelesen. Jetzt würde ich fast behaupten, dass ich zumindest alles versuche zu lesen. Ob es mir dann gefällt, ist was anderes.

Zuerst hab ich mit Fantasy angefangen, dann kam Historisch dazu und jetzt möchte ich bald Biografien lesen. Mal sehen... :gruebel

• Zitat

Original von Booklooker

Genauso gings mir auch.
    Ich habe früher NUR Krimi, Thriller und Liebesromane gelesen. Jetzt würde ich fast behaupten, dass ich zumindest alles versuche zu lesen. Ob es mir dann gefällt, ist was anderes.

Zuerst hab ich mit Fantasy angefangen, dann kam Historisch dazu und jetzt möchte ich bald Biografien lesen. Mal sehen... :gruebel

Mir erging es hier bei den Eulen auch so. Man kommt mit viel mehr Büchern in Berührung als über Amazon wo es ja häufig ähnliche Vorschläge bekommt. Ich bin hier durch auf "Klassiker" gestoßen.
    Aber ich finde es nur vorteilhaft, man erweitert den Horizont :-]

• Zitat

Original von carina2100

Mir erging es hier bei den Eulen auch so. Man kommt mit viel mehr Büchern in Berührung als über Amazon wo es ja häufig ähnliche Vorschläge bekommt. Ich bin hier durch auf "Klassiker" gestoßen.
    Aber ich finde es nur vorteilhaft, man erweitert den Horizont :-]

Bin zwar noch recht neu, aber ich hoffe dennoch, dass ich das irgendwann auch von mir behaupten kann. Manchmal sieht man aber den Wald vor lauter Bäumen nicht. :-)

Ein Genre ganz ausschließen, kann ich ebenfalls nicht. Bin vielleicht für historische Romane gerade eher nicht zu haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Ansonsten finde ich die LRs sehr spannend. Werde damit auch meinen ersten Fantasyroman lesen. Ich hoffe, das wird kein Griff ins Klo. :-(

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Es gibt eine Art von Büchern, die meide ich wirklich. Will ich nicht lesen, brauche ich auch nicht ... Ich finde es eh ziemlich schräg, dass jeder "Promi", der Bohlen, Kuttner oder keine Ahnung wie heißt, ohne Schwierigkeiten seinen geistigen Unfug auf Papier drucken lassen kann - und sich das Zeug auch noch verkauft.

Nein, also, beim besten Willen - um dieses Regal mache ich in unserer Buchhandlung einen sehr großen Bogen.

• Normalerweise lese ich Thriller, Psyschothriller, Liebesromane und manchmal Belleristik. Doch ich muss zugeben, wenn ich hier manchmal im Forum stöbere, gibt es auch Bücher aus anderen Genres wie z.B. historische Romane, die mein Interesse wecken und bei denen ich mich frage, ob ich sie nicht mal lesen sollte :-)

Man sollte ein Genre nicht generell ausschließen ohne vorher ein Buch aus diesem Genre gelesen zu haben.
    Aber ich muss auch sagen, dass es bestimmt Genres gibt, von denen ich nur ungern ein Buch lesen würde wie z.B. "Western". Das interessiert mich irgendwie nicht, genauso wenig wie Western Filme.... aber man sollte niemals nie sagen :-)

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Zitat

Original von Iszlá
    Es gibt eine Art von Büchern, die meide ich wirklich. Will ich nicht lesen, brauche ich auch nicht ... Ich finde es eh ziemlich schräg, dass jeder "Promi", der Bohlen, Kuttner oder keine Ahnung wie heißt, ohne Schwierigkeiten seinen geistigen Unfug auf Papier drucken lassen kann - und sich das Zeug auch noch verkauft.

Nein, also, beim besten Willen - um dieses Regal mache ich in unserer Buchhandlung einen sehr großen Bogen.

Im Normalfall greife ich auch nicht zu solchen Romanen. Den Bohlen kann ich sowieso nicht riechen und die anderen Promis die meinen mit ganz jungen Jahren bereits eine Biographie herauszubringen finde ich auch nicht gut. Würde ich nie kaufen.

Dagegen mag ich aber Charlotte Roche und Sarah Kuttner schon als sie nur Moderatorinnen waren. Ich finde beide sind interessante Persönlichkeiten. Und daher war ich sehr daran interessiert ihre Bücher zu lesen. Und fand auch beide Bücher auf ihre Art interessant. :-)

„Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.“ Oscar Wilde

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von carina2100 ()

• Zitat

Es gibt eine Art von Büchern, die meide ich wirklich. Will ich nicht lesen, brauche ich auch nicht ... Ich finde es eh ziemlich schräg, dass jeder "Promi", der Bohlen, Kuttner oder keine Ahnung wie heißt, ohne Schwierigkeiten seinen geistigen Unfug auf Papier drucken lassen kann - und sich das Zeug auch noch verkauft.

Dass Du und auch ganz viele andere Menschen sich solcherart Bücher nicht antun wollen, das kann ich sehr gut verstehen.

Aber eines darf man dabei nicht vergessen. Es sind oftmals genau diese Autobiografien, in denen man Jahrzehnte/Jahrhunderte später zeitgeschchtliche Ereignisse nachlesen kann, die sonst nirgends vermerkt/aufgeschrieben worden sind.

Dieter Bohlens Buch könnte in diesem Sinne eine Quelle sein für spätere Pop-Musikforscher. Er hat nämlich manches aufgeschrieben über den damaligen Musikbetrieb, vor allem auch was das Genre "Disco-Musik" (so hiess die glaubs...????) betrifft. Ein Genre, welches sich in Windeseile über die ganze Welt verbreitete, das aber ebenso schnell auch wieder verschwunden ist.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Ich sage nicht, dass ich bestimmte Genres niemals lese.
    Aber dennoch hat man ja seine Vorlieben und Abneigungen. Was für mich aber nicht bedeutet, dass mein Bücherregal sortenrein ist.
    Ich les schon mal einen Liebesroman. Ich lese auch mal schmalztriefende Schnulzen wenn mir danach ist. Aber eben nicht immer.
    Andererseits komme ich gerade von historischen Romanen wieder ein bisschen weg. Vor allem Iny Lorentz interessiert mich im Moment so rein gar nicht mehr.

• Was ich auch noch sagen wollte:

Eine Lebensgeschichte ist eine Lebensgeschichte ist eine Lebensgeschichte ist eine Lebensgeschichte.....(in Anlehnung an Gertrude Steins: eine Rose ist eine Rose ist eine Rose....) ;-)

Und wie immer eine solche Lebensgeschichte auch geartet sein mag, Unfug ist sie keinesfalls.
    Ein jeder Mensch - so nichtsagend uns seine Geschichte auch scheinen mag - hat irgendetwas Interessantes zu erzählen, wenn man denn zuhören mag.

Ansonsten müsste man nämlich grundsätzlich und gerechterweise ein jedes Leben und somit auch jegliches Biografische leztlich in Frage stellen.

Und ja, ich gebe es selbstverständlich zu, auch mich interessieren nicht ALLE Lebensgeschichten. Wenn mir jemand nicht sympathisch ist, - manchmal kann ich nicht mal genau sagen, warum das so ist - dann kauf ich mir auch nicht unbedingt ein Buch über oder von dieser Person.

• Zitat

Original von carina2100
    und die anderen Promis die meinen mit ganz jungen Jahren bereits eine Biographie herauszubringen finde ich auch nicht gut. Würde ich nie kaufen.

Der Hermann Hesse ist, wie man weiss 85 Jahre alt geworden.

Die erste Biografie, die über ihn geschrieben wurde die kam ziemlich genau zu seinem 50. Geburtstag auf den Markt. Sein Freund Hugo Ball hat sie geschrieben.

Von den Hesse-Fachleuten wird diese Biografie immer noch als eine der besten Hesse-Biografien bezeichnet....obwohl sie ja doch sehr unvollständig ist logischerweise, denn Hesse hat ja immerhin noch weitere 35 Jahre gelebt und gewirkt.

Kleine Geschichte am Rande. Ball konnte an jenem Geburtstagsfest von Hesse nicht teilnehmen, er lag in Zürich im Spital und wurde operiert. Diagnose: Magenkarzenom. Ungefähr 2-3 Monate später ist Ball dann daran gestorben.

Produktbeschreibung:
    »Man sollte dieses Buch allein schon deshalb lesen, um sich die noble Strenge vor dem Objekt der Neugier vorführen zu lassen. Der »Hesse« ist ein Buch ohne hochgespielte privatistische Dramen und ohne intellektuelle Plakate. Statt dessen: Maß und Form, Respekt, Würde, Zurückhaltung und Unerbittlichkeit, Schlichtheit und Kraft.« --Eberhard Rathgeb, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.5.2006

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• An diese Personen habe ich dabei überhaupt nicht gedacht.
    Als ich den Satz geschrieben hatte, waren eher Personen wie Katie Price, Paris Hilton usw. in meinem Kopf. Diese stelle ich eher auf eine Stufe mit Bohlen. Ich für mich, finde sie einfach uninteressant.

Aber Joan hat dazu auch was interessantes geschrieben. Und das finde ich gut. Von daher würde sagen, wenn einem diese Personen anspricht, wie mich Feuchtgebiete und Mängelexemplar, dann ist es gut und es sollte gelesen werden.

Ich bin ein Helmut Schmidt Fan und habe sein Buch Ausser Dienst sehr gerne und interessiert gelesen.

• Zitat

Original von bleeding

Ein Genre ganz ausschließen, kann ich ebenfalls nicht. Bin vielleicht für historische Romane gerade eher nicht zu haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Ansonsten finde ich die LRs sehr spannend. Werde damit auch meinen ersten Fantasyroman lesen. Ich hoffe, das wird kein Griff ins Klo. :-(

Bis vor ca. 1.5 Jahren habe ich NIE historische Romane gelesen. Zur Zeit bin ich total verrückt danach ;-)

Und Fantasy konnte ich nie leiden, weil sprechende Tiere oder so doch Schwachsinn sind ;-) Selbst davon kann ich nicht genug kriegen.

Ich hoffe nicht, dass ich all die verpassten Bücher vor meiner Fantasy und historischen Ära jetzt zusätzlich noch nachhole. So komme ich ja zu nix ;-)