"Nee, diese Art von Büchern les ich sicher nicht!"

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Aber Francis muss man lieben. Dieser Kater ist einfach klasse! :grin

ja, fand ich damals auch gut, habe aber die Fortsetzung dann nicht mehr gelesen

• Ich mag keine Vergewaltigungsszenen. Da man solche Bücher aber nicht immer erkennt, merkt man sich halt die Autoren, die sowas schreiben. Ich würde niemals wieder etwas von P.Hammesfahr anrühren. Mit der bin ich durch. Da kann sie noch einen so guten Schreibstil haben. Aber da ist ja in der Regel alles furchtbar und schlimm und grauenhaft bei ihr. Puha. Das ist meine Freizeit! Da brauche ich soetwas ernstes nicht.

• Ich lese grundsätzlich nichts nicht.
    Wenn mir der Sinn danach steht oder das Buch interessant klingt, kann ich alles lesen. Ich beschränke mich nicht mit irgendwelchen Limits irgendwelcher Art.
    Es gibt sicher Genre, die es schwerer haben, meine Aufmerksamkeit zu bekommen, aber auch da schafft es immer mal was auf die Leseliste.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Womit ich nichts anfangen kann, sind allgemein historische Romane in der Tradition von Iny Lorentz etc. Nichts gegen Geschichte, nur kann ich dieser Art von Büchern nichts abgewinnen.
    Auch Vampire müssen nicht unbedingt sein, wenn es sich um die handelt, die nach der großen "Biss..."-Welle wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Gegen einen Klassiker wie Dracula ist natürlich nichts einzuwenden ;-)
    Auch so genannte Chicklits sind nicht meins, da ist mir meist der Inhalt zu kitschig und abgedreht.

• Liebesschnulzen alla Rosamunde Pilcher gehen schon mal gar nicht, das ist nicht mein Ding.

Thriller und Krimis liebe ich, genauso wie Biographien, aber bloß keine Liebesschnulzen, die finde ich zum k****n

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

• - SiFi-Bücher sind nicht so mein Fall
    - bei Fantasy gibt es nur bestimmte Sachen die ich lese (Harry Potter, Vampir-Romane, Drachen-Romane)
    - Thriller und Krimis die zu brutal und zu blutig sind fasse ich nicht an! :nono
    - Horror-Bücher hab ich bis jetzt noch nicht gelesen, weiß auch nicht wieso, vielleicht wage ich mich mal an einen King-Roman, werden wir mal sehen. :gruebel

• Probiert und für nicht gut befunden hab ich:
    - Krimis
    - Thriller
    - Horror
    - Science Fiction
    - Romane, die nach 1900 spielen (Ausnahme: "Das Blut des Adlers")
    - Liebesromane

Ich lese zwar sehr gern historische Romane, aber an die Bücher von Iny Lorentz komme ich irgendwie auch nicht ran.

"I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

• Je älter ich wurde, desto weniger interessierten mich erfundene Geschichten, vor allem jene meistens auf irgendwelche Ansprüche einer bestimmten Leserschaft hin konstruierten Geschichten: Liebesromane, Action- oder Gewaltbeladenes, Abenteuerliches ums "Biegen-und-Brechen" und bis zum "Mehr-geht-nicht-mehr"....in zu vielen dieser Bücher erkannte ich gewisse Arten von nahezu identischen Strickmustern.
    Auch wenn die Autoren unter Einsatz ihrer ganzen Fantasie noch so viel Spannung in ihre Geschichten reinbrachten, sie langweilten mich trotzdem zusehends.

Immer mehr suchte ich nach "stilleren" Sachen, nach Romanen/Geschichten die etwas filigraner gesponnen waren, wo vor allem die Erzählkunst, die literarische Kraft eines Autors zum Tragen kam...

Somit habe ich mir halt in den lezten Jahren/Jahrzehnten kaum mehr eines dieser Bücher gekauft die so sehr auf den Markt drängen, um all diese speziellen Genres, die Ansprüche grosser Leserkreise zu bedienen, wie z.B. Horror, Thriller, Science-Fiction, Geschichten von irgendwelchen blutsaugenden Riesenfledermäusen und sonstiges "Biss"-iges :grin, Romane um Hexen, Wanderhuren oder Berg-, Tal-, Dorf-, Stadt, Wald- und Wiesen-Hebammen, und was es dergleichen mehr noch in Hülle und Fülle gibt...
    Was mir in letzter Zeit auch so sehr auffällt, dass sind all diese "Erinnerungsbücher" an die Zeiten während des 2. Weltkriegs. Vor paar Tagen habe ich grad fünf oder sechs neue solcherart Bücher im Weltbild-Laden entdeckt, neu im Sinne, dass sie vor paar Wochen noch nicht dort standen. Ich habe sie alle mal schnell durchgeblättert, in keinem davon fand ich irgendwelches Bildmaterial, und das macht mich halt schon irgenwie stutzig. Ich rechne mir dann auch das Alter der Autoren aus. Um für ein Buch noch genügend Erinnerungen an die Kriegszeit zu haben, mussten sie ja damals mindestens um die 10 - 15 Jahre alt gewesen sein. Also 15 plus 65 = 80. Die schreiben also im ungefähren Alter von 80 Jahren so ein umfangreiches Buch, vermutlich auch ihr erstes und einziges...Respekt! :grin

Eine der wenigen Ausnahmen die ich von diesen "neuartigen" Genre-Büchern gelesen habe, das war DER MEDICUS (doch, so hiess es glaubs)...ein dicker Schmöker wars jedenfalls, der vor ungef. 10 Jahren in aller Munde war, und der mir von einer Bekannten aufgeschwatzt wurde. Damit war dann mein Interesse an solcherart historischen Geschichten ein für allemal vom Tisch.... :rolleyes

Das heisst nun aber absolut nicht, dass ich all diese Bücher/diese Genres absichtlich "boykottiere", sie interessieren mich halt einfach nicht, oder besser gesagt, nicht mehr....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Bella Swan

Kann ich nur zustimmen :knuddel1

Ok, mit Western kann ich auch nicht viel anfangen, aber Science Fiction les ich schon ziemlich gerne ...
    Komisch nur, dass mir dann Fantasy schon wieder gar nicht zuspricht, obwohl viele meinen, dass die beiden Genre ja oft ineinander verwischen ... :gruebel

• Es hat ja schon gemeinsamkeiten, aber es besteht doch ein grosser Unterschied. Science Fiction - Fantasy = Liebesgeschichte - Fantasyliebesgeschichte ist also eindeutig nicht das Gleiche. Ich mag beides. Westernromane hab ich zwar noch nie gelesen, aber manchmal finde cih die Filme noch ganz lustig. Ich würd allerdings niemals eine Biografie lesen!!! Da schläft man ja ein..... :sleep

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Zitat

Original von Mondtochter
    Es hat ja schon gemeinsamkeiten, aber es besteht doch ein grosser Unterschied. Science Fiction - Fantasy = Liebesgeschichte - Fantasyliebesgeschichte ist also eindeutig nicht das Gleiche.

Das peil ich grad nicht so ganz ... :gruebel

Zitat

Original von Mondtochter
    Ich würd allerdings niemals eine Biografie lesen!!! Da schläft man ja ein..... :sleep

Meine Mutter legt mir auch immer wieder ans Herz, Lebensgeschichten zu lesen, aber ich halte das auch irgendwie nicht wirklich durch ... *schulterzuck*