Für mich ist das eine Frage zeitlicher Ressourcen. Ich komme bereits mit meinen bevorzugten Themen und Autoren nicht zu Rande. Warum soll ich mir dann noch mehr unlesbare Bücher aus der Krimi-, Histo-, Vampir- und Frauenecke hinstellen, wenn ich dann eh zu anderen Dingen greife? Natürlich kenne ich große Teile des Buchmarktes nicht, aber bei 130.000 Neuerscheinungen im Jahr kann ich damit leben.
"Nee, diese Art von Büchern les ich sicher nicht!"
-
-
Zitat
Original von Leseratte87
Ich boykottiere im Grunde auch kein Genre, aber ich meide diese Art Bücher, da ich damit überhaupt nichts anfangen kann:Das sage ich auch.
Zb komme ich nicht an Vampierromane ran oder kann nichts mit Sci Fi anfangen, sowie mit Nackenbeisser. -
Nun natürlich habe ich so mein Beuteschema, aber wenn ich irgendwie auf ein bestimmtes Buch angespitz werde, es mir evtl vom Cover oder vom Klapptext zusagt kann es schon sein, das ich es lese.
Aber einiges hab ich ja schon ausprobiert und das ist weniger meines (und hier bin ich wohl erstmal die Ausnahme von den bisher geposteten)
Ich mag weniger
Historische Romane, wo zu sehr auf das Religiöse eingegangen wird
Tatsachenromane (Realität habe ich genug jeden Tag in den Nachrichten)
Schicksalsromane, war früher mal meines, aber jetzt nicht mehr
blutige Thriller ist eher nicht meines, dazu ist meine Phantasie zu lebhaft. -
Ich boykottieren nur schlecht geschriebene sulzige Liebesgeschichten, mehr nicht.
-
boykottiere würde ich nicht sagen... aber diese Themen/Genres liegen mir einfach nicht.
-Nackenbeißer
-Thriller
-Sci-Fi (bis auf eins... aber insgesammt besteht ÜBERHAUPT kein interesse) -
Es gibt durchaus Genres, die mir nicht so sehr liegen. Aber diese zu "boykottieren"? Neeee, ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade wenn man sich etwas ueber den gewohnten Rahmen hinaus wagt, die besten Ueberraschungen erfolgen koennen.
* Chicklit ist nicht meins, aber ich les dennoch 1-2 Sophie Kinsella im Jahr, weil ich dann Spass hab diese zusammen mit meiner 14jaehrigen Tochter zu lesen und drueber zu quatschen.
* Nackenbeisser? Erst wusste ich nichtmal was das war und als ich es erfuhr war mein erster Gedanken "Oh Gott, das brauch ich wirklich nicht". Tjaaa, und dann kam eine gewisse Boy meets Earl Geschichte, die ich mich nicht nur eines besseren belehrte sondern auch eine der amuesantesten Leserunden in der Geschichte der Eulen bescherte
* Fantasy ist auch nicht mein Thema, aber ich mach eine Ausnahme fuer Guy Gavriel Kay. Und da meine juengste Tochter gerne realistische Fantasy liest, so les ich das eben auch gelegentlich UND find Spass dran.
-
Doch, da gibt es einige Richtungen, die ich bewusst boykottiere:
- Chick-Lit
- Fantasy ala HdR
- Geschichten, die historisch sind (müsste eigentlich ganz oben auf dieser Liste stehen), entweder ab 1980 oder in der Zukunft, aber sicher nicht früher
- Nackenbeißer
- politische Bücher -
Das ist wahrscheinlich jetzt eine ganz doofe Frage, aber was sind "Nackenbeißer" und "Chicklit"?
-
Nackenbeißer sind diese Romane, wo man auf dem Cover eine vollbusige Frau sieht, mit einem starken Mann im Arm. Ein Beispiel
Chick lit sind diese freche Frauen Romane, wo sich alles nur um Schuhe, und sowas dreht.
Edit: Mit später Stunde kommen viele Rechtschreibfehler...
-
Zitat
Original von Leseratte87
Nackenbeißer sind diese Romane, wo man auf dem Cover eine vollbusige Frau sieht, mit einem starken Mann im Arm. Ein BeispielHab ich ja noch nie gesehen. Wo gibts die denn zu kaufen?
Ich boykottiere momentan hauptsächlich Autobiographien und sonstige Erfahrungsberichte über Sekten/Kindheit/Hausbau/Leben im Wald u.ä.
-
Zitat
Original von Voltaire
Das ist genauso dämlich als wenn man zu einem Essen welches man nicht kennt sagt "Das mag ich nicht!". .Darüber, ob das dämlich ist, könnte man ja fast mal gesondert diskutieren.
Ich sehe das nämlich ganz anders. -
Boykottieren würde ich das auch nicht nennen, aber ich lese Historische Bücher nicht gerne. Auch wenn ich Geschichte sonst sehr mag. Vielleicht aber auch gerade deshalb. Nackenbeißer hab ich noch nie gelesen uns sprechen mich auch nicht an.
LG Lilia
-
Boykottieren hört sich immer so unumstößlich an. Gerne ändere ich meine Meinung über Bücher, wenn mir eins empfohlen wird, das sich aus der Masse heraushebt.
Bislang habe ich einen Bogen um diese Pseudo-Biografien irgendwelcher C- oder B-Promis gemacht, die die Welt an ihrem eigentlich auch nicht spektakulären Leben teilhaben lassen wollen. Manchmal hat man aber auch Glück und eben dieser C-Promi gibt das Buch dann kurz vor der Veröffentlichung doch nicht frei, weil das Geschriebene nicht mit dem Gesagten übereinstimme.
"Das mag ich nicht!" wird hier also mit "Welchen Nährwert hat das?" ersetzt. Die von mir angesprochenen Bücher übersteigen den Tagesbedarf an Kohlenhydraten um das Dreifache und enthalten obendrein noch Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel.
-
Auch ich muss sagen, das ich nicht einfach ein gesamtes Genre boykottieren könnte. Ich lasse mir gerne Bücher schenken, die andere für mich ausgesucht haben. Also keine Wunschliste oder so. Dadurch bin ich schon an sehr gute Bücher gekommen zu denen ich sonst nicht gegriffen hätte.
Aber es gibt Bücher wo ich einen Umweg mache da sie mich erstmal nicht so interessieren bzw. ich sie nicht lesen kann, z.B.:- Biographien, aber hier gibt es Helmut Schmidt als Ausnahme
- Wenn ich schon lese, der Anfang einer Serie/ Triliogie oder so... aber auch hier habe ich zur Zeit zwei Serien auf der WL.
- Sachen über den 2. Weltkrieg
- Eigentlich auch Krimis und Thriller. Aber auch hier Ausnahmen bestätigen die Regel.Ansonsten bin ich für alles offen. Daher finde ich das man nicht von vorneherein Genres boykottieren sollte, wer weiss was einem da durch die Lappen geht!?
-
Also ich bin eigentlich für alles offen.
Nur die Vampir-Bücher liegen mir gar nicht. Ich habe es mit den Biss Romanen probiert, aber es war nichts und jetzt sage ich eben zu jedem alles nur keine Vampir-Bücher.
Aber meistens sind es doch Historische Romane die dann wieder gekauft werden. -
Alles kann, nichts muss. Das Schöne an Büchern ist doch auch die Vielfalt. Und die Geschmäcker sind verschieden, was gut so ist. Ich möchte mich ungern gegen irgendwelche Genres verschliessen, habe aber auch meine Lieblinge. Und wenn ich irgendein Buch entdecke was mein Interesse auf sich zieht, Genre hin oder her, dann mag ich es lesen. In meinem Leseleben hat sich das immer wieder geändert und das wünsche ich mir auch für die Zukunft, die Bücher zu finden die im Jetzt zu mir passen.
LG
-
Zitat
Original von Herrn Palomar:ich boykotiere zur Zeit Bolanos 2666 und David Foster Wallace Fosters Unendlicher Spaß, weil diese Bücher einfach zu viel fordern.
Boykottieren tue ich diese beiden Bücher nicht, aber auf Bolano möchte ich mich freuen. Einschlägige Geschenkhinweise zu Weihnachten wurden bereits gegeben und Fosters Spaß ist mir zu gewaltig für einen Versuch. Romane mit Drogen(abhängigen) liegen mir nicht besonders.
-
Ich boykottiere gar nichts. Man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Außerdem sollte man mal was neues ausprobieren um seinen Horizont zu erweitern
Sag niemals nie!
-
Ich kaufe keine Bücher, die in Zuschuss- oder "Dienstleistungsverlagen" erschienen sind. Die armen Schweine, die viel Geld investiert haben, um ihre Bücher dort zu publizieren, können zwar jeden Cent gebrauchen, aber das meiste Geld - auch bei Buchverkäufen - verdienen dann immer noch die "Verlage".
Wer Genres oder Gattungen "boykottiert", schadet sich nur selbst. In jedem Genre gibt es exzellente Bücher, manchmal ausnahmsweise. Ich mag eigentlich keine Klassik, war aber schon in zwei, drei Opern, die mir ziemlich gut gefallen haben. Oder in Symphoniekonzerten.
-
Ich bin auch eher so, das ich alles mal "probiere" und nichts von vornherein ausschließe...
Ich lese auch mal Liebesschnulzen oder Biographien, genauso wie Tatsachenromane und Vampirbücher, einfach alles. Manchmal liegt mir ein Buch nicht, dann breche ich es auch ab.
"Nackenbeißer" diesen Ausdruck kannte ich vorher auch nicht, aber ich glaube solch einen Roman hatte ich noch nie.
Allerdings habe ich mal als Jugendliche diese Kitschromane gelesen, "Tiffany" usw. - ja, ich gebe es zu. !Darüber bin ich allerdings weg.