OT: Stanley Yelnats` Survival Guide to Camp Green Lake
Über den Autor
Louis Sachar, 1954 geboren in East Meadow, New York, lebt mit Frau und Tochter in Kalifornien. Er studierte Ökonomie und Jura und arbeitete als Anwalt, bis seine Kinderbücher so erfolgreich waren, dass er sich ganz aufs Schreiben verlegen konnte. Mit 'Löcher' gelang ihm einer der größten internationalen Jugendbuch-Bestseller des vergangenen Jahrhunderts; das Buch wurde außerdem mit zwei der renommiertesten amerikanischen Jugendliteraturpreise ausgezeichnet: der Newberry Medal und dem National Book Award.
Kurzbeschreibung
»Wie überlebt man im Erziehungscamp Green Lake?«
A gar nicht
B man gräbt das perfekte Loch
C wo?
D man liest diesen Survival Guide,
denn:
Stanley Yelnats - genannt Höhlenmensch - kennt die Antwort! Er weiß, wie hart das Leben in 'Camp Green Lake' ist. Man sitzt mitten in der Wüste fest, muss jeden Tag ein Loch graben, es wimmelt von giftigen Skorpionen und jeder Menge skurriler Typen. Doch Stanley hat Tipps und Tricks um mit gereizten Betreuern, gelb gefleckten Eidechsen und undichten Wasserflaschen fertig zu werden. Und er weiß, wie man das perfekte Loch gräbt und wie wichtig es ist, Freunde im Camp zu finden. Das alles hat er Louis Sachar verraten, der diesen urkomischen Survival Guide geschrieben hat.
Meine Rezension
Stanley Yelnats sitzt im Camp Green Lake fest, verdammt zum Löcher buddeln. In diesem kleinen Leitfaden verrät er, wie man sich jeen Tag aufs neue gegen die Betreuer, gegen widrige Umstände und gegen mißliebige Mitinsassen behauptet.
Ich bin hier ein wenig zwiegespalten, denn leider kenne ich das Buch „Löcher“ des Autors nicht. Ich denke aber, man sollte es auf jeden Fall gelesen haben, damit man mit dem Survival Guide für Camp Green Lake und dessen Hintergründen wirklich etwas anfangen kann. So fehlten mir leider die Grundlage, warum denn eigentlich Stanley und seine Leidensgenossen in Camp Green Lake gelandet sind und zum Löcherbuddeln verdonnert sind.
Das Buch lässt sich zwar auch so recht unterhaltsam in kürzester Zeit wegschmökern - mit 116 Seiten ist es ja nur ein kleines Büchkein. Aber wie gesagt: unbedingt vorher „Löcher“ lesen, sonst macht die Lektüre nicht so wirklich uneingeschränkten Spaß. Hervorzuheben ist allerdings die wirklich sehr nette Gestaltung des Buches.
Ein nettes Mitbringsel für Kids, die "Löcher" schon gelesen haben.