regelmäßige Agatha Christie - LR (die kleinen grauen Christie-Eulen ermitteln)

• Okay, hier ist nun meine Lesewunschliste:

• 16 Uhr 50 ab Paddington (habe ich zwar schon gelesen, ist aber etwas länger her)
    • Das Geheimnis von Sittaford
    • Ein Schritt ins Leere
    • Das Sterben in Wychwood
    • Poirots Weihnachten (für den Dezember)
  • Auch ich hätte Lust auf eine monatliche Agatha Christie LR. Monatlich auch deshalb, da ich nur einige der Bücher in meinem SUB habe und demzufolge nicht jedes Mal mitlesen würde. Aber hin und wieder eben doch. :-]

In den Tiefen meines SUB schlummern:

- Der Tod wartet ( bzw. Rendezvous mit einer Leiche )
    - Das Geheimnis der Schnallenschuhe
    - Vorhang
    - Mord im Orientexpress
    - 16 Uhr 50 ab Paddington
    - Nikotin
    - Das unvollendete Bildnis
    - Alibi ( bzw. Roger Ackroyd und sein Mörder )

Bei diesen Büchern wäre ich schon mal auf alle Fälle dabei.

• So, jetzt haben ja schon einige ihre Wünsche abgegeben und bislang würde es so aussehen:

LR immer ab 13. des Monats:

- November "Das Geheimnis der Schnallenschuhe" (5 Stimmen)
    - Dezember "Hercule Poirots Weihnachten" ( :weihnachtsstern)
    - Januar "16 Uhr 50 ab Paddington" (4 Stimmen)
    - Februar "das unvollendete Bildnis" (4 Stimmen)

Dann folgen einige Bücher mit 3 Stimmen:
    Alibi, Das Geheimnis von Sittaford, Der Blaue Express, Das Sterben in Wychwood, Rächende Geister, Blausäure
    Hier können wir ja noch entscheiden, was wir lesen - bzw. wir lesen sie einfach der Reihe nach.

Die Namen für unsere Runden kamen alle recht gut an, auch wenn "die kleinen grauen Zellen ermitteln" oder "die Christie-Eulen" ermitteln, scheinbar am besten ankamen. Ihr könnt euch ja überlegen, ob ihr nochmal abstimmen wollt oder ob ich einfach einen der beiden Namen nehmen soll.

Ja, wenn alles so akzeptiert wird, würde ich den Eingangspost ändern und dann würden wir am 13. November mit "Das Geheimnis der Schnallenschuhe" beginnen. :-)

• Auch ich bedanke mich für die ganze Organisiererei Kero :wave
    Freue mich, dass wir jeden Monat ein Buch von A.Christie lesen. Gemeinsam "ermitteln" macht einfach mehr Spass!

• Ich geselle mich meinen Vorrednern mit an: Danke Kero. Machst dir echt mühe dem ganzen. :wave

Freuen tue ich mich auch schon. Am liebsten würde ich mir gleich ein Christie Buch schnappen und drauf los lesen.

Beide Namen sind ja gut. Viell. kann man sie ja irgentwie zusammenbringen, das es ein Name wird :gruebel

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Das Geheimnis der Schnallenschuhe hab ich leider nicht, aber ich bin dann im Januar auf jeden Fall dabei.. im Dezember bin ich mir noch nicht sicher :wave

• hallo!
    Da ich neu hier im Forum bin, weiß ich leider gar nicht, was ich mir unter einer Leserunde vorstellen soll, vielleicht mag mich wer aufklären?
    Glaube so ziemlich alle Christie Romane gelesen zu haben, auch die unter Pseudonym.
    Meine liebsten sind die aus der Tuppence Beresford Reihe.
    "Lauter reizende alte Damen" ist mein großer Favorit aller Christie Bücher.
    LG
    Nina

• Hallo Leolu,

wir möchten jeden Monat ein zuvor ausgewähltes Christie-Buch lesen. Leserunden laufen eigentlich ganz einfach ab. Wir suchen uns ein Buch aus und machen einen gemeinsamen Termin aus, an dem dieses gelesen wird.

Derjenige, der die Runden organisiert (in dieser hier ich :-]) schickt einige Zeit vor Beginn ein entsprechendes Formular an Wolke und sie eröffnet dann spätestens am Starttag der Leserunde einen entsprechenden Thread, in dem wir uns dann (meist nach Kapiteln unterteilt) über das Buch unterhalten und austauschen können. Diese Threads sind dann immer unter der Rubrik "Gemeinsames Lesen" zu finden.

Hier kannst du noch einmal genaueres über den Sinn und Zweck von Leserunden nachlesen.

Wenn du also interessiert bist, kannst du dich uns gerne jederzeit anschließen. :wave

Ich hoffe, ich konnte dich ein bißchen aufklären... :-)

• Ich bin zwar neu hier, aber ich würde auch gerne mitmachen!

In meinem Besitz:
    16.50 ab Paddington -> Januar
    Alibi
    Blausäure
    Das Geheimnis der Schnallenschuhe -> November
    Das Geheimnis von Sittaford
    Das Sterben in Wychwood
    Das unvollendete Bildnis -> Februar
    Rächende Geister

NICHT in meinem Besitz:
    Der Blaue Express
    Hercule Poirots Weihnachten -> Dezember (leider nicht!)

Keines der Bücher habe ich bisher gelesen!
    Würde es mal mit dem November versuchen und wenn es mir gefällt die anderen Monate (bis auf Dezember) weiter machen :-)

• Christine : Viell. kannst du dir ja das fehlende ja irgentwo ausleihen !?

LeseMann : Hallo und Willkommen bei den Eulen :wave
    Ich habe bis jetzt auch noch nie an einer LR mitgemacht. Agatha Christie mittlerweile das 2. mal und finde es toll. Viell. gefällt es dir ja auch und kannst bei rgelmäßigen LR mitmachen! Viell. hast du ja die möglichkeit die fehlenden Bücher irgentwo Auszuleihen !?

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• @ kero-chan
    Danke für dein "Welcome" und für Deine Mühe :-)

@ Bellamissimo
    Eine LR ist bestimmt interessant und ich freue mich schon auf den November :-)
    Das mir das Buch "Hercule Poirots Weihnachten" fehlt ist zwar blöd, aber die Bücher für Januar und Februar habe ich auf meinem SUB! Und die meisten der anderen erwähnten Bücher auch.
    Meine Bücherei hat "Hercule Poirots Weihnachten" leider auch nicht … habe Online schon nachgeschaut.

• irgendwie bin ich selten on :-(

verspätet aber besser als nie: danke Kero, dass du uns allen die Arbeit abnimmst!! *verbeug* :knuddel1

ich bin genrell bei allen LR dabei (auch wenn ich die Bücher schon kenn) ich kann von Agatha einfach nicht genug bekommen :lache

LeseMann
    oh wie schön! noch ein Teilnehmer! Dann muss ich mich aber jetzt endlich mal anstrengen die Bücher zeitig zuende zu lesen sonst seit ihr alle immer vor mir fertig :bonk

• Ich habe gerade mal nachgeschaut und kann (da ich alle Bücher auf englisch habe) bei allen geplanten LR mitlesen! Ich freue mich schon richtig, von Agatha kann ich nie genug kriegen... :wave

• bibliocat

Das fehlende Buch habe ich doch …. und zwar auf englisch!
    Habe dank Dir nochmal nachgeschaut.

Sieht bei mir jetzt so aus:
    - November "Das Geheimnis der Schnallenschuhe" (5 Stimmen) -> deutsch
    - Dezember "Hercule Poirots Weihnachten" ( :weihnachtsstern) -> englisch (Hercule Poirot's Christmas)
    - Januar "16 Uhr 50 ab Paddington" (4 Stimmen) -> deutsch
    - Februar "das unvollendete Bildnis" (4 Stimmen) -> deutsch

Habe also alle Bücher da :-)

• Schön, dann kannst Du ja auch auch alles mitlesen! :wave

• freut mich auch, dass ihr doch bei allen Runden mitlesen könnt. Zwischen der englischen und deutschen Kapiteleinteilung dürfte ja auch kein Unterschied sein.

Freue mich auch schon auf die Runden, denn ich habe schon seit Wochen keinen Christie mehr gelesen - was bei mir eine lange Zeit ist. :-)