• Boah ey!
    Sell is genial! :-)

• :chen Das sagt man bei uns am See auch!
    Allerdings kommt das von den Schweizern, oder? :gruebel

• Das liegt halt immer daran, wo man her kommt...

Bei uns am Niederrhein benutzt man noch der, die, das...

Dafür sagen wir:

"Ich gehe jetzt NACH Plus, Rewe, Julia, Hannah..."
    "Ich geh jetzt AUF ...... Kirmes"
    "Kann ich mal meine TONNE haben(Schulranzen)"

etc...

So hat jeder seinen Dialekt und ich find das auch gut, sonst wär ja nichts mehr zum Lachen da :lache

• Hier in Niederbayern sagen sie:
    Ich gehe in die Norma einkaufen.

Wir Badner sagen:
    Ich geh zum Norma (oder in den Norma).

Was ich hier vom niederbayerischen gaaaaaanz schrecklich finde, ist die Gleichsetzung von "seine/r".

Bsp: Lisa ist die Schwester von Marie.
    Richtige Aussprache: Lisa ist ihre Schwester!
    niederbayerisch: Lisa ist seine Schwester! :yikes
    Das sagen hier tatsächlich manche Leute!

Aber ich mag die unterschiedlichen Dialekte!
    Ich lerne fast täglich irgendwas dazu und/oder gebe etwas von meinem Dialekt weiter! :grin

• Ich kann zwar die Dialekte verstehen und weiß was jeweils gemeint ist...aber ich finde man sollte schlicht Hochdeutsch reden. Ich kann mit Dialekten wenig anfangen.

Schlimmer finde ich die Leute, die keine richtigen Sätze mehr bilden können und immer die wesentlichen Wörter weglassen.

Der Satz, 'Ich hätte einmal Cheeseburger' gehört da mit zu meinen Lieblingen.

• Nein, diese Leute sind komischerweise alle hochdeutsch.
    Und das ist mir jetzt schon vermehrt aufgefallen. :gruebel

Im Bayrischen sagt man dann was ganz was anderes ...
    ,, I woaß ned wos du damit wuißt, aba i find des hoid ned guad, dass du des echt duachziahgst."
    Ich rede auch bayrisch & sage nicht dis, sondern eben des. :grin

• Ich hätte "dis" für ein "dies" gehalten und das für ein "das", also:

dis = dies = das

Heißt ja nicht umsonst, dass man "das" nur mit einem "s" schreibt, wenn man dieser oder welcher sagen kann. ;-)

• Zitat

Original von Jasmin87
    :chen Das sagt man bei uns am See auch!
    Allerdings kommt das von den Schweizern, oder? :gruebel

JEIN!
    Das ist Allemanisch, der internationalste Dialekt aller Dialekte.
    Welcher Dialekt sonst wird in fünf Ländern gesprochen?

Deutschland --> Südbaden
    Schweiz
    Liechtenstein
    Frankreich(!) --> Elsass
    Österreich --> Vorarlberg

• Ich finde dieses "dis" ziemlich furchtbar. Ich wusste lange nicht, ob es manchmal von diesem "dissen" (keine Ahnung wie man das schreibt) kommt, also diesem Jugendsprachenwort das irgendwie "schlecht machen" oder "schlecht behandeln" kommt.

Als ich es dann öfter in dem üblichen Zusammenhang gehört habe, hatte ich das Gefühl, es hängt auch mit dem englischen "this" zusammen. :gruebel

Zum Glück höre ich dieses Wort nur im Fernsehen und kann umschalten, wenn es zu gruselig wird. :lache

Mit gewachsenem Dialekt hat das allerdings nichts zu tun. Das ist scheinbar eine Art Jugendsprache und da hat es schon immer seltsame Auswüchse gegeben.

• Das mit dem "des" kenn ich nur zu gut :lache

LG Lilia

• Da ich Umgangstechnisch sowieso nur in meinem Tiroler Bauerndialekt daher rede stört mich da eigentlich nicht sonderlich. Zugegeben, mit Studienkollegen habe ich den schon sehr angepasst.

Lustig zu lesen, dass "sell" überall gebraucht wird, wobei wir eher "sall" sagen.

Das ist ein lustiges Gespräch - Sall isch an luschtiga Huangart. :grin

• Zitat

Original von Antilov
    Lustig zu lesen, dass "sell" überall gebraucht wird, wobei wir eher "sall" sagen.

Das scheint aber eher im Süddeutschsprachigenraum angesiedelt zu sein, ich kenne das gar nicht.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ich würde (zumindestens für die Region Berlin und Brandenburg) nichts in das Wort "dis" reindeuten.
    Das ist einfach Berliner Slang und wird von denen gebraucht, die nicht "dit" sagen, weil das zu Berlinerisch ist, sondern sich etwas Mühe geben.
    Da kommt dann eben "dis" bei raus.

Ansonsten liegt dis einen Halbton über D... :-)

• Ich dachte, wie Beowulf, dass es hier um Dissertationen geht.

?(

Das mit dem "dis" hatte ich persönlich noch nicht (fänd ich aber auch grausam). Mich schüttelt es aber jedes mal, wenn ein Kommilitone ein "e" zum "ö" verdreht. So macht man das anscheindend in Sachsen-Anhalt/Thüringen. :bonk
    Ach, und das Wort "das Einzigste" :schlaeger!

• Zitat

Original von Cookiemonster
    Mich schüttelt es aber jedes mal, wenn ein Kommilitone ein "e" zum "ö" verdreht. So macht man das anscheindend in Sachsen-Anhalt/Thüringen. :bonk

ähem ... zwischen anhaltinisch und thüringisch bestehen sprachlich schon sehr große Unterschiede. Aber es kommt hier zum Dialekt häufig auch sehr nachlässige und maulfaule Sprachweise, die eine fürchterbare Vokalfärbung erzeugt.