Isabel Abedi - Lucian (Buchmesse)

  • Isabel Abedi liest "Lucian"


    17.10.2009 10:45–11:45
    Kinder- und Jugendbuch Forum


    Isabel Abedi durfte dieses Jahr – statt am Arena-Stand – im Forum lesen, was in Anbetracht des großen Ansturms auch nötig war. Obwohl wir eine gute viertel Stunde vorher da waren, konnte ich nur noch einen Platz auf dem Boden im Mittelgang ergattern. Obwohl die Veranstaltung ihrem Jugendbuch „Lucian“ galt, waren auch sehr viele jüngere Kinder anwesend, die sie von ihren „Lola-Büchern“ kannten.
    Nach einer kurzen Einführung der Verlagsmitarbeiterin über die Autorin und den Inhalt des Buches begann die eigentliche Lesung, die von Isabel Abedis Mann – Eduardo Macedo – an der Gitarre musikalisch begleitet wurde.
    Abedi las drei verschiedene Szenen: Rebeccas erste Begegnung mit Lucian, ihr Zusammentreffen in einem Club an Halloween und eine kurze Dialogsszene in der Schule nach ihrer Ankunft Los Angeles. Abedi hat eine sehr lebendige Vorleseweise und konnte die Stimmung in ihrem Buch sehr gut vermitteln, sodass man ihr als Zuhörer wirklich schön folgen und in die Geschichte eintauchen konnte. Dazwischen, aber auch während den Textpassagen wurden zudem immer wieder kleine stimmungsvolle Gitarrenstücke eingeschoben, die der Geschichte einen schönen Rahmen gaben.
    Zu ihrer Lesung brachte Isabel Abedi zudem eine schöne Fotopräsentation mit, die nach ihrer ca. 30minütigen Lesung startete und musikalisch begleitet wurde. Zu sehen waren Impressionen und Bilder zu den jeweiligen Schauplätzen des Buches Hamburg und Los Angeles, sowie auch ein paar Fotos über den Schreibprozess an „Lucian“ (Notizzettel mit Handlungsabläufen, ihr Arbeitsschreibtisch usw.).
    Danach blieb noch Zeit für eine kurze Fragerunde, die von vielen Kindern auch genutzt wurde, bevor Abedi sich an den Signiertisch setzte und trotz des großen Ansturms jedem eine Unterschrift gab, obwohl sie eigentlich früher gehen wollte, als das dann im Endeffekt der Fall war. Auch ihr Mann war sehr freundlich und signierte mir das Booklet zum Isola-Hörbuch.
    Alles in allem eine sehr schön geplante und konzipierte Lesung, die, dank der schönen Vortragsweise, der Musik und der Fotos vom Geräuschpegel der Messehalle ablenken konnte.

  • Kurzbeschreibung


    Becky, hast du dir eigentlich mal überlegt, dass Lucian vielleicht ... kein ... Mensch ist?
    Ich senkte den Kopf.
    Nein, flüsterte ich.
    Aber was ich dachte, war: Ja.


    Immer wieder taucht er in Rebeccas Umgebung auf, der geheimnisvolle Junge Lucian, der keine Vergangenheit hat und keine Erinnerungen. Sein einziger Halt ist Rebecca, von der er jede Nacht träumt. Und auch Rebecca spürt vom ersten Moment an eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. So verzweifelt die beiden es auch versuchen, sie kommen nicht voneinander los. Aber bevor sie noch erfahren können, was ihr gemeinsames Geheimnis ist, werden sie getrennt. Mit Folgen, die für beide grausam sind. Denn das, was sie verbindet, ist weit mehr als Liebe.
    Der neue Roman von Bestsellerautorin Isabel Abedi. MAGISCH.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)