Tracey Porter - Tanz aus der Reihe

• Tracey Porter

Tracey Porter erhielt bereits mit drei Jahren Ballettunterricht. Sie besuchte die Washington School of Ballet, die damals einzige weiterführend Schule des Landes, an der die Schüler neben dem Unterricht auf eine professionelle Tänzerlaufbahn vorbereitet wurden. Vorbild dieser Schule war die Kirov-Ballett-Akademie in Russland. Um zu studieren, hörte sie auf zu tanzen - kehrte aber später in die Studios zurück. Diesmal um westafrikanischen und brasilianischen Tanz zu lernen. Heute lebt Tracey Porter mit ihrer Familie in Los Angeles, wo sie an einer ganz normalen Schule unterrichtet.

Rückentext

Nahezu spielend schafft es die 13-jährige Delia, in die Meisterklasse der renommierten Elanova-Ballettschule aufgenommen zu werden. DAmit kann sie sich ernsthafte Hoffnungen auf eine Karriere als Solotänzerin machen. Doch Madame Elanova verlangt den Einsatz aller verfügbaren Kräfte und steigert zudem ständig Tempfo und Anforderungen. Mit zunehmendem Leistungsdruck gewinnt auch der Konkurrenzkampf unter den Mädchen an Schärfe. Trotz allem fühlt sich Delia stark und glaubt ihren Weg gefunden zu haben. Bis sie bei Madame in Ungnade fällt...
    (ca. 200 Seiten)

Meine Meinung

Ich habe bei dem Buch einen etwas längeren Roman erwartet, aber gut. Die Geschichte ist eindeutig ein Jugendbuch, wobei man es als Tanzinteressierter Erwachsener sicher auch lesen kann. Ich tanze auch schon seit einigen Jahren und deswegen war ich sehr an einem völligen Tanzbuch interessiert. Hier wurde ich nicht enttäuscht. Im Buch wird viel über Ballett geschrieben und viel über die Stunden erzählt. Wer die Ballettsprache nicht beherscht könnte sich etwas schwer tun.
    Ich denke dieses Buch ist das richtige um Tanzbegeisterte Mädls auf den Boden der Realität zu holen. Denn was zuerst nur ein Traum für Delia ist, entpuppt sich schnell als Horror. Sie nimmt rapide ab, um ihrer Lehrerin zu gefallen, täglich hat sie fast 4 Stunden Ballettunterricht. Ihre Freundin wendet sich von ihr ab, weil sie beide um die gleiche Rolle kämpfen. Dennoch zeigt das Buch einem, dass man sich von niemanden abbringen lassen sollte, seine Träume zu verwirklichen. Die Autorin hat wohl sehr geschickt ihre eigenen Erfahrungen nieder geschrieben. Mehr möchte ich nicht verraten, findet es selbst heraus ;)

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es sehr realitätsnah die wahre Welt des Tanzens wiederspiegelt und Emotionen einer Ballerina zeigt.