Gestern abend wurde der Jugendliteraturpreis 2009 vergeben, in den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch sowie der Preis der Jugendjury.
Der Sonderpreis ging an die Illustratorin Jutta Bauer.
Gestern abend wurde der Jugendliteraturpreis 2009 vergeben, in den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch sowie der Preis der Jugendjury.
Der Sonderpreis ging an die Illustratorin Jutta Bauer.
Als Bilderbuch ausgezeichnet wurde
'Geschichten aus der Vorstadt des Universums' von Shaun Tan.
Das ausgezeichnete Sachbuch ist, passend zum Ereignis des Jahres :grin, eines über die Varusschlacht:
Guten Morgen magali,
Danke für die Infos! Hätte ich dieses Jahr fast nicht mitbekommen vor lauter Arbeit ...
Mehr dazu habe ich hier gefunden: http://www.djlp.jugendliteratur.org/
Viele Grüße,
Dieter.
Hallo, Dieter,
ja, das ist genau der dazugehörige Link. Die Jury rekrutiert sich ja aus dem Arbeitskreis für Jugendliteratur (AKJ).
magali
DAnke magali, für die Hinweise.
Sind doch interessante Bücher darunter.
Leider gehen ja die Kinder- und JuLiteraturpreise immer total unter.
Ich finde alle nominierten Bücher nicht schlecht. Das eine oder andere werde ich mir sicher besorgen, als erstes vielleicht Wintereis
Mir fiel nur auf, wie wenige deutschprachige Autoren unter den Nominierungen sind. Woran liegt das? Ich denke, da gäbe es sicher genügend Autoren, die dafür in Frage kämen. Oder etwa nicht? Hm.
Edit: Link korrigiert ...
ZitatOriginal von magali
Der Preis der Jugendjury ging an die ‚Bücherdiebin’ von Zusak.
Oh, wie schön.
Das ist schon das zweite Mal, daß der Preis der Jugendjury an Zusak (plus Alexandra Ernst als Übersetzerin) ging. 2007 hat er ihn für den Joker bekommen.
Er scheint den Geschmack von Jugendlichen zu treffen.
Natürlich sind solche Jurys nur im eingeschränkten Maß repräsentativ, gleich, ob Kinder oder Erwachsene.
Ich fand bei der Nominierungsliste vom Frühjahr interessant, daß es tatsächlich eine Übereinstimmung der beiden voneinander unabhängigen Jurys gab und das war nicht die Bücherdiebin.
Das war das verlinkte.
(Liegt bei mir seit Monaten auf dem SuB *schäm*)
magali
ZitatOriginal von magali
Als Bilderbuch ausgezeichnet wurde
'Geschichten aus der Vorstadt des Universums' von Shaun Tan.
Das Buch ist einfach toll!
ZitatOriginal von magali
Er scheint den Geschmack von Jugendlichen zu treffen.
magali
Nicht nur.
Genau, bestehe darauf.
Ich weiche ja auch nicht.
Den Kindern ist auch nichts vorzuwerfen. Sie können es nicht besser wissen, damit habe ich keine probleme.
Schlimm in diesem Jahr ist die Entscheidung der Erwachsenen-Jury für Brooks.
Gut, daß ich nicht hingefahren bin, ich hätte wahrscheinlich mit dem Programm geworfen.
magali
Hallo magali,
da ich Brooks Buch nicht kenne, kannst du mir erklären warum die Entscheidung für Brooks schlimm ist?
Viele Grüße,
Dieter.
wenn Du in den Beitrag ganz oben schaust, in dem ich Brooks zum erstenmal genannt habe, findest Du den Link zu meiner Kritik hier im Forum. Einfach auf das unterlegte Wort 'Eulenrezi' gehen.
Von dem Unfug, einem Buch, das hierzulande erscheint, einen englischen Volltitel zu geben, gar nicht erst anzufangen.
Natürlich steht Dir frei, das Buch selber zu lesen, es geht, glaube ich, grad in die zweite Auflage. dtv ist hochentzückt und schiebt kräftig zum Thema nach, wie mir die neuen Verlagsprospekte gestern erst gezeigt haben.
magali
.
Obwohl Kevin Brooks auch recht gut schreiben kann, finde ich.
Wenn ich da an "Lucas" denke. "Candy" hat mir auch noch ziemlich gut gefallen,
aber "The Road..." ist wirklich nicht so lesenswert...Schade.