Krimi/Thriller gesucht die in ferner Vergangenheit spielen

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Hallöchen!

Ich habe gesucht und nichts hier gefunden. :-]

Ich suche Krimis/Thriller die in der Vergangenheit spielen, als es noch keine DNA-Analyse gab und keinen Profiler - Computer etc. Allerdings geschrieben von Autoren der Gegenwart, aber kein muss. Ich freue mich auf Tipps.

Die Einkreisung habe ich vor langer Zeit mal gelesen und hat mir sehr gefallen und die Handlung lief im Jahr 1896 ab.

• Historische Krimis haben wir vor einer Weile hier einige Titel gesammtelt, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das das ist, was du haben möchtest. Davon spielen doch einige im Mittelalter, zwei, drei sind aus der Neuzeit. Ein Überfliegen des Threads lohnt sich vielleicht! :wave

• Meinst du dann so etwas?

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Hochzeit kommt vor dem Fall
    OT Busman’s Honeymoon OA 1937 DE 1938Form Roman Epoche Moderne
    Das Werk Hochzeit kommt vor dem Fall verbindet Elemente des Kriminalromans mit genrefremd anmutenden Elementen, wie z. B. der Psychologie einer Liebesbeziehung oder dem Problem von Schuld und Sühne. Der Roman schließt mit der Heirat der beiden Hauptfiguren Peter und Harriet Wimsey den Romanzyklus (R Übersicht, S. 952) um den adligen Gentleman-Detektiv Lord Peter Wimsey ab. Dieser löst Mordfälle aus Freude an der intellektuellen Herausforderung und dem Verlangen, der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.
    Entstehung: Gemeinsam mit einer Freundin schrieb Sayers 1935 ein Theaterstück mit dem Titel Busman’s Honeymoon. Die Kriminalkomödie hatte am 16. Dezember 1936 im Londoner Comedy Theatre Premiere und war Vorbild für den Roman, in dem Titel, Handlung und Charaktere des Stücks beibehalten wurden, der jedoch ernstere Schwerpunkte setzt.
    Inhalt: Lord Peter und Harriet verbringen ihre Flitterwochen in einem gerade erworbenen Haus auf dem Land. Ihre Ruhe wird durch das Auftauchen verschiedener Personen gestört. Unter ihnen befindet sich die Nichte des Vorbesitzers, die ihren Onkel vermisst, der ohne eine Nachricht zu hinterlassen verschwunden ist. Der Butler entdeckt schließlich den Gesuchten mit eingeschlagenem Schädel im Keller. Lord Peter und seine Frau stellen sich die Aufgabe, die Tat aufzuklären.
    Aufbau: Das Geschehen findet nach einer kurzen Einführung und einem Ausklang in den Räumen eines Hauses statt, die Personen treten wie auf der Bühne auf und ab. Der Fall erfährt seine Auflösung durch einen Traum Lord Peters, in dem das dem Werk vorangestellte Motiv, ein Zitat aus R Shakespeares Sommernachtstraum (entst.1595/96), noch einmal aufgenommen wird.
    Wirkung: Die Lord-Peter-Romane markieren die Abkehr des Kriminalromans vom Mystery-Element, dem geheimnisvollen Rätsel. Dafür gewinnt die analytische Recherche, welche die Figur des Detektivs seit ihrer Erschaffung durch Edgar Allen R Poe auszeichnet, an Bedeutung. Der Kriminalroman verbindet sich bei Sayers mit dem realistischen Roman, indem die Autorin genaue Milieu- und Charakterstudien liefert. Diese Art der Darstellung wurde im amerikanischen Kriminalroman der 1930er und 40er Jahre fortgesetzt und vertieft, so z. B. in Der Malteser Falke von Dashiell R Hammett und Der große Schlaf von Raymond R Chandler. Typisch für Sayers ist auch die Erörterung ethisch-religöser Fragen zu Schuld und Sühne. P. R. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

• Ein junger Olympiasieger wird ermordet aufgefunden. Sofort wird der Hauptmann der Athener Bogenschützen beauftragt, den Mörder zu finden - koste es, was es wolle. Bei seinen Ermittlungen begegnet Nikomachos Männern wie Sokrates, Hippokrates und Platon, aber er stößt auch auf zwielichtige Gestalten, Spione, Hehler, korrupte Politiker und Rädelsführer einer Verschwörung. Als er endlich erkennt, dass diese mit dem Feeind konspirieren, sind Stadt und Demokratie bereits verraten und verloren. Auch Nikomachos und seine Frau sind bedroht. Und noch ist der Mörder nicht entlarvt . . .

"Mord im Garten des Sokrates" - Sascha Berst
    .

• Ägypten zur Zeit des Pharaos Merenptah: Rechmire, der junge und ehrgeizige Schreiber des Wesirs von Theben, wird ins Tal der Könige geschickt, um einen rätselhaften Mordfall aufzuklären. Während des rauschenden Opet-Festes in Karnak und Luxor geschieht ein zweiter Mord. Und auch der junge Schreiber wird mit Dolchen und Skorpionen bedroht. Als sich der Pharao zum Besuch ansagt, ahnt Rechmire, dass der unbekannte Mörder auf diesen Moment gewartet hat, um den Gottkönig umzubringen ...
    .

• Zitat

Original von Nikki
    vielleicht so 19. Jahrhundert oder Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert.

Mir hat das hier damals gut gefallen :-)

Die Detektivin - Nikola Hahn

Das mysteriöse Verschwinden eines Dienstmädchens verwickelt die neugierige Victoria in einen atemberaubenden und ganz unstandesgemäßen Fall. Genau das Richtige für eine rebellische Tochter aus großbürgerlichem Hause, die ihre neue Leidenschaft entdeckt: die Kriminalistik.

Eulen-Rezis

(Es gibt auch noch eine Fortsetzung, die einige Zeit später spielt ("Die Farbe von Kristall"), die habe ich allerdings auch noch nicht vom SUB befreit. Es gibt aber auch dazu schon Eulen-Rezis :wave)

• Wie wäre es mit den Büchern von Anne Perry?
    Die Inspector-Pitt-Reihe finde ich sehr gelungen und auch ihr zweiter Protagonist einer Serie ( Monk ) gefällt mir gut.

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Ein neuer brisanter Fall in der Krimiserie um Thomas Pitt und das viktorianische London
    Mitten im Buckingham Palace taucht die Leiche einer Prostituierten auf. Täter scheint einer der illustren Gäste des Prince of Wales zu sein. Thomas Pitt muss in diesem hochbrisanten Fall ermitteln - unter größtem Zeitdruck und zugleich so diskret wie möglich. Schon bald gerät er zwischen alle Fronten. Im Morgengrauen wird Thomas Pitt vom Staatsschutz geweckt, um den Mord an einer Prostituierten zu klären. Sein anfängliches Unverständnis für die Dringlichkeit des Falles legt sich, als er den Tatort hört: Buckingham Palace. Die Anzahl der Verdächtigen ist klein. Es muss sich im Grunde um einen der Gäste des Prince of Wales handeln, die im Palast zusammengekommen sind, um ein politisches Großprojekt zu diskutieren. Der Prinz selbst wäre nur allzu bereit, das Geschehnis unter den Teppich zu kehren. Doch steht die Rückkehr der Queen unmittelbar bevor, und das Verbrechen soll unbedingt vorher aufgeklärt und möglichst aus der Welt geschafft sein. Mit größter Vorsicht beginnt Pitt zu ermitteln und erhält einen faszinierenden und gefährlichen Einblick in das Palastleben, in dem Gesetze nicht viel gelten ...

• oder auch die Krimis von Agatha Christie. :-]

Zum beispiel: A.Christie: Alibi

Kurzbeschreibung
    Mrs. Ferrars, über die man munkelt, sie habe ihren Mann vergiftet, stirbt an einer Überdosis Veronal - ihr Freund Ackroyd an einem überlangen tunesischen Dolche. Wenn Poirot rasch zu seinen Kürbissen zurückkehren will, muss er das Geheimnis des blauen Briefes lösen. Seine kleinen grauen Zellen rotieren... --

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von milla
    (Es gibt auch noch eine Fortsetzung, die einige Zeit später spielt ("Die Farbe von Kristall"), die habe ich allerdings auch noch nicht vom SUB befreit. Es gibt aber auch dazu schon Eulen-Rezis :wave)

"Die Detektivin" und "Die Farbe von Kristall" sind wirklich großartige Krimis. Kann beide Teile uneingeschränkt empfehlen.

• Das ist doch schon mal eine schöne Auswahl - nur auf Mittelalter stehe ich im Moment nicht so. Daher gefällt mir der Vorschlag, der in Ägypten spielt sehr und auch "Die Detektivin". Es wird auch Zeit Aghata Christie endlich mal zu lesen, als zum hundersten Mal (heute übrigens wieder) Miss Marple im TV zu gucken....

Die Zeit der Industrialisierung interssiert mich sehr und dann in Kombi mit Krimi...

als Danke für die tollen Tipps und gerne mehr :chen

• Das ist für mich noch immer ein Highlight:
    Ein schöner "Who done it". Eingeschlossen in einer Burg, einer muss der Mörder sein :grin

Kurzbeschreibung
    Zehn Dichter treffen sich im Winter des Jahres 1817 auf einem schottischen Schloss, um einen Wettstreit auszutragen. Doch bereits die Schlossführung am ersten Abend verheißt nichts Gutes und weckt bei den Teilnehmern düstere Vorahnungen. Als dann noch bei einem nächtlichen Unwetter die Zugbrücke einstürzt, gibt es für die Poeten kein Entkommen mehr. Nach und nach fordert ein rätselhafter Mörder seine Opfer. Steckt hinter diesen sinnlosen Morden am Ende ein bestimmtes Muster?
    Die Wiederentdeckung einer verlorenen Romantik des Schauerns
    Wir schreiben das Jahr 1817. In der winterlichen Kälte der schottischen Hochebene ist Jonathan Lloyd unterwegs zum entlegenen Schloss seines väterlichen Freundes Sir Mortimer. Dieser hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: zu einem Wettstreit illustrer Poeten , hat er auf seinen Familiensitz geladen. Doch bereits am ersten Abend beschleichen Lloyd während der Führung durch das alte, von Geheimgängen und altertümlichen Einrichtungen zur Vertreibung einstiger Feinde durchzogene Gemäuer, düstere Vorahnungen. Als durch das Tosen des nächtlichen Sturms die Zugbrücke einstürzt und der Comte d'Appollinaire spurlos verschwindet, sehen sich Jonathan und die anderen Gäste Sir Mortimers unversehens eingeschlossen in den Mauern des Schlosses, während ein s krupelloser Mörder nach und nach seine Opfer fordert. Getrieben vom zarten Band der Liebe, das Jonathan zu der betörend schönen Nightingale hegt, fasziniert und gleichsam bis auf den Grund seiner Seele erschüttert von den tödlichen Anschlägen des unbekannten Mörders, sucht Jonathan diesem auf die Spur zu kommen. Und nach und nach entpuppt sich hinter der Maske scheinbar wahlloser Morde ein geniales Muster: als Jonathan schlagartig vor Augen tritt, dass hier Literatur im Spiel sein muss, beginnt ein atemloser Wettlauf mit der Zeit, um die wenigen, übriggebliebenen Menschenleben zu retten ...
    Vier Tage währt die Nacht ist ein packendes Stück wiederentdeckter Schauerromantik, ein Roman, der ganz im klassischen Sinne des Burkschen "lustvollen Schauders" mit Phantasie und Gefühl spielt, die Wirklichkeit poetisiert und mit seinem Interesse am Übersinnlichen, das gleichsam nie konkret wird, schleichende Beunruhigung beim Le sen provoziert, unwillkürlich die Bilder eines Johann Heinrich Füssli oder William Blake vor dem inneren Auge entstehen lassen. Versteckte, offene und direkte Hinweise und Winkelzüge auf die zeitgenössische Literatur gibt es in diesem Roman zuhau f. Beispielsweise der kalte Winter 1817, der einen an jenen kalten Sommer des Jahres 1816 denken lässt, der das Stammpersonal der klassischen Schauerphantasien hervorbrachte: Frankenstein und den blutsaugenden Vampir, die ebenfalls aus einem Wettbewerb - hier im Geistergeschichtenschreiben - hervorgingen, den damals einer der berühmtesten Dichter Eurpas, George Gordon Lord Byron, im kleinen Kreis der Freunde in der von Gewittern umtobten Villa Diodati am Genfer See veranstalte ...

• Die Sönke Hansen Krimis von Kari Köster-Lösche. Das Grab im Deich hab ich auf dem Sub. Das hier müsste der erste sein.

Kurzbeschreibung
    Husum 1894. Als der junge Wasserbauinspektor Sönke Hansen den Auftrag erhält, sich auf der Hallig Langeneß für die Errichtung eines Steindeiches samt Leuchtfeuer einzusetzen, ahnt er nicht, welchen Wirbel sein Besuch bei den liebenswert-störrischen Halligmenschen auslösen wird. Dann wird die Leiche eines Mannes gefunden, der Sönke wie aus dem Gesicht geschnitten ist, und er sieht sich unversehens in einen Fall verwickelt, der immer weitere Kreise zieht. Im sensiblen politischen Umfeld von Friesen, Dänen und Preußen und immer auf der Hut vor dem unberechenbaren Oberdeichgraf, macht sich Sönke an die Lösung seines ersten Falls ...

• Ich würde mir mal nen Stapel alter Thriller besorgen.
    Auf dem Flohmarkt, in ebay etc. gibt es jede Menge.

z.B. Rororo - Thriler - die Schwarze
    oder Goldmann - Die Rote
    oder die schwarz - weiss gestreifte von Scherz.

Die Thriller sind nicht die Schlechtesten der Genre, wenn sie auch einen schlechten Ruf haben.
    Sie wurden hauptsächlich in den 70er und 80er Jahren aufgelegt, und enthalten somit keine der modernen Ermittlungsmethoden....

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Ich kann dieses hier empfehlen:

Mysteriöse Leichenräuber erschüttern das Empire
    London zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die Metropole wird von düsterem Gesindel bevölkert. Als auf einem Friedhof und in einem Irrenhaus seltsam entstellte Leichen gefunden werden, ermittelt der exzentrische Sonderermittler Hawkwood in der verruchten Unterwelt Londons. Dort stößt er auf ein unfassbares, grauenhaftes Experiment.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Und dieses hier sowieso :-]:

Ein historischer Thriller
    London 1718. Als die unverheiratete, schwangere Eliza die Stadt erreicht, ist sie verzweifelt. Sie setzt alle Hoffnung auf den Apotheker Black, der sie großmütig in seine Dienste nimmt. Doch Black betreibt unheimliche Studien. Was geht in dem Haus vor sich, und welche Rolle soll Eliza dabei spielen?Nach dem Erfolg von "Der Vermesser" der zweite Roman der neuen Meisterin der historischen Spannung.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.