Zuordnung zu Rubriken insb. Kinder- und Jugendbücher

• Ja, es ist ein leidiges Thema. Bücher passen nicht in Schubladen, aber trotzdem muss man es der Übersicht wegen einer Rubrik zuordnen.

Doch obwohl es eine extra Kinder- und Jugendbuch-Kategorie gibt, finden sich immer mehr dieser Bücher in der Fantasy-Kategorie. Klar, All Age ist in diesem Genre im Moment am boomen. Trotzdem finde ich, sollten der Übersicht halber diejenigen Bücher, die in Jugendbuchverlagen erscheinen, auch in die Jugendbuch-Kategorie!
    (Bsp: Nosferas von Ulrike Schweikert findet man unter Fantasy, das Hörbuch aber bei KiJu!)

Was meint ihr?

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Vielleicht wäre es möglich, Rezensionen so zu verlinken, dass sie in mehreren Kategorien stehen, aber zum selben Thread führen? Das wäre meine Idee, aber ich weiß nicht, ob das geht. (Pcs sind ehrlich gesagt nicht so mein Medium; das ist eher das Buch :grin :grin)
    Wisst ihr da Bescheid? Und was haltet ihr überhaupt davon?

Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sie tut. (Friedrich Nietzsche)

• Ich finde das alles nicht so schlimm. Wenn ein Buch mal in einer vielleicht etwas unpassenden Rubrik steht, finde ich es doch trotzdem. Und wie Tess schon schrieb: Bücher passen nicht in Schubladen. Die allermeisten lassen sich trotzdem Genremäßig irgendwie zuordnen, und die, die nicht so eindeutig sind, findet man schon auch. *schulterzuck*

• Zitat

Original von Viva la Vida
    Vielleicht wäre es möglich, Rezensionen so zu verlinken, dass sie in mehreren Kategorien stehen, aber zum selben Thread führen? Das wäre meine Idee, aber ich weiß nicht, ob das geht. (Pcs sind ehrlich gesagt nicht so mein Medium; das ist eher das Buch :grin :grin)
    Wisst ihr da Bescheid? Und was haltet ihr überhaupt davon?

Nein, denn eine Rezi steht nun mal in einem bestimmten Forenbereich und nicht in mehreren. Man muß sich also schon entscheiden. :grin Eine Hilfe ist sicher, wo das Buch im Buchhandel einsortiert wird.

Manche Bücher passen halt in mehrere Genres, da muß man sich halt überlegen, welches am ehesten passt.

Aber wenn es Euch tröstet: Wenn die Rezi zu diesem Buch gefunden werden möchte, dann läßt sie sich auch finden. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich bin leider nicht ganz so zielgerichtet wie ihr, sondern blättere einfach mal auf gut Glück ein paar Kritiken in den interessanten Foren durch. Da wäre es finde ich schön, wenn nicht die Hälfte der guten Bücher woanders verzeichnet ist...
    Aber Demokratie bedeutet nun mal die Mehrheit davon zu überzeugen, dass man recht hat :-) :-)
    Dann eben nich...

Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sie tut. (Friedrich Nietzsche)

• Ja, ich finde auch, dass die Rubrik Kinder- und Jugendbuch ist wirklich ein wenig schwammig. Zumal wirklich viele Bücher mittlerweile, die klare Jugendbücher, bei z.B. Fantasy oder Chick Lit landen. Aber ich glaube nicht, dass es eine Lösung geben kann für die Willkür der Zuordnung :gruebel

• Zitat

Original von Bookmark6
    Ja, ich finde auch, dass die Rubrik Kinder- und Jugendbuch ist wirklich ein wenig schwammig. Zumal wirklich viele Bücher mittlerweile, die klare Jugendbücher, bei z.B. Fantasy oder Chick Lit landen. Aber ich glaube nicht, dass es eine Lösung geben kann für die Willkür der Zuordnung :gruebel

Willkür würde ich das nicht nennen. Man muß sich halt entscheiden, in welche Rubrik man die Rezi setzt. Und wenn mehrere Möglichkeiten in Frage kommen, dann sieht die eine Eule das halt so und die andere sieht es schon mal anders.

• Sorry, dass ich noch mal auf dieses Thema zurückkomme, aber mir ist eben ein schönes Beispiel zum Thema Zuordnung der Rezensionen in die verschiedenen Rubriken aufgefallen. Momentan ist es so, dass die Eule, die als erstes eine Rezension zu einem Buch schreibt, sich auch die Rubrik aussuchen kann. Bei einer Jugendbuch-Fantasy-Serie wurde der erste Teil so der Rubrik Fantasy zugeordnet:
    Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele von Suzanne Collins
    und der zweite Teil der Rubrik Kinder-und Jugendbuch
    https://www.buechereule.de/wbb/board/18
    Wahrscheinlich spielt hier auch das "Problem" eine Rolle, dass die Rubrik Kinder- und Jugendbücher nicht wirklich ein Genre ist. Und es gibt mittlerweile so viele Titel, die nicht nur von Kindern oder Jugendlichen gelesen werden. Harry Potter ist so auch in der Rubrik Fantasy" zu finden.

• Von der Aufteilung der Kinder- und Jugendbücher bin ich etwas verwirrt. Bilderbücher sind z. B. unter "Wichtig" festgetackert, obwohl sie auch Kinderbücher sind.

Mein Vorschlag:

Eine Rubrik Kinderbücher einschließlich Bilderbücher, aufgeteilt in:
    Alter bis 5 (Kindergartenalter), hauptsächlich Bilderbücher
    - Untergruppe: Zum Selberlesen
    - Untergruppe: Zum Vorlesen, damit meine ich Bücher, die vom Schriftbild, von der Seitenzahl weniger für Leseanfänger der 1. und 2. Klasse geeignet sind
    Alter bis 10 (Grundschule)
    - Untergruppe: Kinderkrimis
    - Untergruppe: Fantasy, falls es überhaupt welche für das Alter gibt
    - Untergruppe: Tiere
    Alter ab 11(ab 5. Klasse)
    - Untergruppe: Fantasy
    - Untergruppe: Liebe und Freundschaft
    Kindersachbücher
    evtl. nach Alter unterteilen

- Ich-weiß-nicht-Gruppe für Bücher, die nichts von allem sind oder bei denen man sich nicht mehr an die Altersempfehlung erinnern kann.

Bei der Unterteilung denke ich weniger an Erwachsene, die gern Kerstin Gier und Kai Meyer lesen, sondern an Eltern/Tanten/Großeltern, die Kinder-Bücher suchen.

• Jetzt hole ich diesen Thread mal wieder nach oben, weil mir das Thema gerade bei der Altersangabe im Threadtitel der Kinderbücher wieder mal einfiel...

Zitat

Original von Buchdoktor
    Bei der Unterteilung denke ich weniger an Erwachsene, die gern Kerstin Gier und Kai Meyer lesen, sondern an Eltern/Tanten/Großeltern, die Kinder-Bücher suchen.

:write

Eine Unterteilung der Rubrik Kinderbücher fände ich auch sehr praktisch.
    Zum Beispiel nach Vorlesebücher (bis 5 Jahre), Grundschulalter (6-10) und ab 10 Jahre oder so... das würde mir das Stöbern sehr erleichtern. :-]

• Hallo allerseits!

Leider wird bei den Rezensionen in der Kinder-/Jugendbuchecke oft die Altersempfehlung im Threadtitel vergessen, was die Brauchbarkeit des Forums doch ziemlich einschränkt. Nicht immer kann man dem Titel die Zielgruppe ansehen, und wenn man so wie ich dort häufig nach Büchern für bestimmte Altersgruppen sucht, ist das reichlich frustrierend. Bisher habe ich hin und wieder die Eulen angeschrieben und um Ergänzung gebeten, aber das ist sehr mühselig.
    Wäre es nicht viel einfacher, entsprechende Unterforen einzurichten?

Mein Vorschlag:

• Bilderbücher & Bücher für Leseanfänger
    • Kinderbücher ab 9 J.
    • Kinderbücher ab 11 J.
    • Jugendbücher ab 13 J.
    • Jugendbücher ab 15 J.

Was denkt ihr?

• Nö. Oft sind die Altersangaben ja so übergreifend - in welche Rubrik schreibst Du dann Deine Rezi? Viele werden dann sicher auch nicht gefunden, weil sie in der "falschen" Rubrik stehen.

Man sollte einfach wirklich wieder ans Gewissen aller Jugendbuchrezensenten appellieren, die Altersangabe im Threadtitel zuverlässig anzugeben.

Ich hab das anfangs auch nicht gemacht, bemühe mich jetzt aber schon seit Jahren darum, wirklich immer dranzudenken. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Klar sind viele Sachen altersübergreifend. Dann nimmt man halt die niedrigste passende Empfehlung,bei 12 -15 J. in meinem Beispiel dann eben ab 13. Es geht ja nur um eine grobe Einteilung, denn das wäre zumindest schon mal eine Verbesserung.

Edit: Was das Appellieren angeht, so kann ich nur sagen, dass es unglaublich nervtötend ist. Ich habe Eulen z.T. dreimal in Folge angeschrieben, bei der vierten Rezi ohne Altersempfehlung hab ich es dann aufgegeben.

• Ich denke immer noch dasselbe und hätte gern eine Einteilung ähnlich wie im Buchhandel und in Bibliotheken, die sich an der Lesekompetenz und dem inhaltlichen Interesse der Altersstufen ausrichtet:

Kinderliteratur
    Alter bis 5 (Kindergartenalter),
    - Bilderbücher
    - Zum Vorlesen, Bücher, die vom Schriftbild und von der Seitenzahl weniger für Leseanfänger der 1. und 2. Klasse geeignet sind, aber Kindergartenkindern vorgelesen werden können
    Alter 6 bis 8 Jahre (Grundschule)
    - Untergruppe: Fantasy, falls es überhaupt welche für das Alter gibt
    - Untergruppe: Tiere
    Alter 9 bis 12 Jahre (ab 5. Klasse)
    - Untergruppe: Fantasy
    - Untergruppe: Liebe und Freundschaft
    Kindersachbücher
    evtl. nach Alter unterteilen

Jugendliteratur
    Alter 13 bis 16 Jahre

- Ich-weiß-nicht-Gruppe für sonstige Bücher, die nichts von allem sind oder bei denen man sich nicht mehr an die Altersempfehlung erinnern kann.

[edit: Alter angepasst]

• Ich finde das eine sehr gute Idee. Im Moment ist es unmöglich ein passendes Buch für eine 7jährige zu finden, ich müsste das gesamte Kinder und Jugendbuchforum einzel durchklicken.

Natürlich sind manche Bücher übergreifend, aber eine kleine Orientierung wäre sehr hilfteich.

• Zur Ergänzung, warum die Einteilung wichtig ist. Bücher werden ja oft als Geschenk gesucht von Personen, die sich mit der Alterseinteilung der Bücher selbst nicht auskennen. Bei Grundschülern und auch bei Jugendlichen kann man mit einer falschen Empfehlung, die entweder zu anspruchsvoll oder zu babyhaft ist, dem Beschenkten endgültig das Lesen verleiden.

Wenn man sich unsicher ist, kann man auf die Verlagswebseite gucken oder in die Artikelbeschreibung von amazon, die bei Kinderbüchern immer eine Altersempfehlung bringt. Diskussionen, ob ein Buch wirklich für einen Erstleser oder schon für eine neugierige Neunjährige geeignet sind, sind willkommen! Bücher, bei denen nicht deutlich wird, dass es Kinderbücher sind, ärgern mich ebenso wie Tillia.