Das Blaue Sofa (live von der Buchmesse) im TV und Livestream

• tägl. zwischen ca. 10-18 Uhr auf ZDFdokukanal und per Livestream hier. Da kann man auch sehen, wer an welchem Tag und Uhrzeit da sein wird.

Einen Überblick über die Gäste findet man ebenso hier
    ------------------------------------

Seit 1999 präsentiert das Blaue Sofa Top-Autoren und deren Bücher auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig. Im September 2005 feierten die Partner des Blauen Sofas darüber hinaus die Premiere des Blauen Sofas Berlin.

Vom 14. bis 18. Oktober geben sich in Frankfurt erneut die Größen der Literaturszene die Ehre. Erwartet werden u.a. Margaret Atwood, F.C. Delius, Pavel Kohout, Claudio Magris, Dieter Wellershoff, Leon de Winter und Harry Rowohlt sowie zahlreiche Prominente, darunter der Musiker Peter Maffay, der österreichische Künstler Erwin Wurm sowie die Schauspieler Sebastian Koch und Armin Rohde. Es moderieren u.a. Luzia Braun und Wolfgang Herles.

Eine dreistündige Zusammenfassung der Gespräche sendet das ZDF am Dienstag, 20. Oktober 2009, in der Nacht ab 01:05 Uhr.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Vielen Dank für die Info! :wave Ich habe mir schon ein paar Termine notiert. Unter anderem interessieren mich die Aussagen von Ulrich Blumenbach zu seiner Übersetzung von "Unendlicher Spaß", ebenso die Interviews mit Ma Jian, Rüdiger Safranski, Tim Parks, Yangzom Brauen und ein paar anderen.

• Oh, das ist so schön, wenn man das blaue Sofa nun auch von daheim aus verfolgen kann. Ich muss zugeben, dass ich früher zu meinen Messe-Zeiten fast den ganzen Tag andächtig vor dem Sofa saß. Das war - nach einem ausgiebigen Rundgang am frühen und noch leeren Mittwochmorgen - mein absoluter Messe-Glanzpunkt.

Danke also für den tollen Tipp!

Edit hat gerade mal reingeschaut und gesehen, dass ich heute Schätzings Auftritt verpasst habe. :cry

• @ Rita

Ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber wenn du dem Link von Tess auf die ZDF-Seite folgst, kannst du dort Frank Schätzing als Autor auswählen und dir dann das heutige Interview per Windows Media Player ansehen. Das habe ich mit Ma Jian so gemacht, der genau vor Schätzing seinen Auftritt hatte. Gut, dass es heutzutage solche Möglichkeiten gibt! :-)

• Super Tipp Danke, ich habe mich schon gefragt, warum 3Sat so wenig Überträgt von der Buchmesse.
    :wave

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• ja, es scheint so, dass man alle Interviews auch im Nachhinein in der ZDF-Mediathek anschauen kann :-]

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Zitat

Original von Rita
    Schön und gut, aber auf meinem heißgeliebten Apple funktioniert der Windows Media Player nicht. Na, Sonntag kommt mein Computer-Chefe. :-)

du kannst doch auch auf Quicktime umstellen ;-)

• Zitat

Original von Rita
    Echt? :yikes :help Das bringt mich jetzt um meinen Schlaf... Danke :kiss

hast dus hinbekommen?
    Bei mir wollts bei WMP auch nicht laden. Der Quicktime hats aber gemacht.

• Zitat

Original von Rita
    von Hirschhausen war grad dran :-] Witzig und gescheit, und einen Überraschungsgast hatte er auch... :lache

Ich könnte stundenlang hier sitzen und zugucken. Ich glaube, ich nehme mir den Rest der Woche frei. :lache

Hirschhausen habe ich auch gesehen :-]

• Ich schaue und höre auch nebenher.
    Sehr interessant.

Eben spricht Paul Kirchhof.

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Wasser predigen und Wein trinken, das scheint das Grundprinzip zu sein, nach dem unsere Gesellschaft in allzu vielen Bereichen funktioniert. Das hat fatale Folgen: Einmal in Schieflage geraten, kommt das Land immer mehr aus dem Gleichgewicht. Die Gerechtigkeit bleibt auf der Strecke. Mit bestechender Klarheit schildert Paul Kirchhof, warum Staat, Wirtschaft und Politik die Orientierung verloren haben, und er fordert: Stellt das verlorene Gleichgewicht wieder her!
    Jeder einzelne Bürger, jedes Unternehmen, jede Gruppierung handelt scheinbar vernünftig, doch im Ergebnis entsteht ein großer Missklang: Unter dem Einfluss organisierter Interessen produziert das Parlament Jahr für Jahr so viele Gesetze, dass niemand sie mehr verantworten oder befolgen kann; die Wirtschaft löst sich aus der Bindung an allgemeine Werte; das Recht verliert seine Autorität. Von hier aus ist es nur ein kleiner Schritt zum Steuerbetrug via Liechtenstein - Unrechtsbewusstsein Fehlanzeige. Zwar haben sich Misstöne eingeschlichen, aber noch ist die Grundmelodie erkennbar: Paul Kirchhof setzt darauf, dass wir die Gerechtigkeit wieder zum Klingen bringen können. Sein Buch ist ein leidenschaftlicher Weckruf gegen Mutlosigkeit und Resignation.

• Und nun kommt Hakan Nesser. :-]

Ein Fall für Inspektor Barbarotti
    Ante Valdemar Roos, 59 Jahre alt, ist der Prototyp des Langweilers: grau, unauffällig, in zweiter Ehe mit Alice verheiratet, seit mehr als zwanzig Jahren als Ingenieur in einer Firma beschäftigt, die mittlerweile nur noch Thermoskannen herstellt. Roos ist unzufrieden mit sich, dem Leben, seiner Ehe, weiß aber keinen Ausweg. Doch eines Tages geschieht ein kleines Wunder - er gewinnt im Toto, das er seit dem Tod seines Vaters spielt. Anstatt seine Freude groß hinauszuposaunen, beginnt er ein Doppelleben in einem abgelegenen Häuschen im Wald. Dort macht er bald eine neue Bekanntschaft, die er in seinem ersten Leben so nie für möglich gehalten hätte. Roos freundet sich mit einem jungen Mädchen an, das aus einem Heim für junge Drogenabhängige ausgerissen ist und nun verzweifelt eine Zuflucht sucht. Doch schon bald stört ihr Exfreund die Idylle - und Inspektor Barbarotti hat einen Mordfall zu klären...

• Weiter geht es mit Jana Hensel.

In diesem Jahr wird allüberall der Geist der Einheit beschworen. Das Land müsse endlich wirklich eins werden, und das heißt vor allem: gleich. Das ist falsch, hält Jana Hensel dagegen: Ostdeutsche und Westdeutsche sind nicht gleich. Sie beschreibt die Ostdeutschen nicht als defizitäre Westdeutsche, als diejenigen, die es noch nicht auf den Standard der übrigen Bundesrepublik geschafft haben. Vielmehr sagt sie: Die Ostdeutschen haben nicht nur vor 1989, sondern auch danach anders gelebt, haben andere Erfahrungen gemacht, eine andere Geschichte gehabt. Daraus haben sie eine eigene Identität gewonnen. Diese Identität gilt es zu beschreiben. Sie ist keine Gefahr für die Einheit, sondern eine Bereicherung Deutschlands.

• Und nun Harry Rowohlt............

Treue und Neuentdecker können jubeln: Harry Rowohlts Zeit-Kolumne Pooh s Corner gibt s jetzt schön handlich verpackt in zwei Bände. Wie schon der erste Band beinhaltet auch der zweite Texte zu allen relevanten Themen der letzten zehn Jahre, wie etwa folgenden: Der Problembär ist los, der Papst bereist Polen, und Harry Rowohlt denkt über die Theodizee nach. Das beginnt mit einem Vorfall in seiner Stammkneipe und endet mit einer erfolglosen Bewerbung eines Harburgers bei Airbus. Auch Axel aus St. Pauli, der in der Pooh-losen Phase an Herrn Rowohlt schrieb: »Schreiben Sie verdammtnochmal endlich mal wieder einen Corner. Was soll denn die Scheiße? Sehr freundliche Grüße, Axel«, kann wieder ganz beruhigt sein.