Ich danke Gott für Kai Meyers Begabung! Ich liebe seine Bücher. Arkadien erwacht ist einfach toll. Gefällt mir sogar bis jetzt mehr als die Wellenläufer und die Sturmkönige. Ich finde Rosa einfach super. Sie erinnert mich ein wenig an mich selber Ich freu mich auf den zweiten Teil. 10 Punkte
Arkadien erwacht - Kai Meyer [ab 14]
-
-
KLAPPENTEXT:
Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa, als wäre sie in einen alten Film geraten - der Chauffeur, der ihre zufällige Reisebekanntschaft Alessandro am Flughafen erwartet; der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante; und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist ...ZUM AUTOR:
(Quelle: carlsen)
geboren 1969, studierte Film- und Theaterwissenschaften und arbeitete als Journalist, bevor er sich ganz auf das Schreiben von Büchern verlegte. Er hat inzwischen über fünfzig Titel veröffentlicht, darunter zahlreiche Bestseller, und gilt als einer der wichtigsten Phantastik-Autoren Deutschlands. Seine Werke erscheinen auch als Film-, Comic- und Hörspieladaptionen und wurden in siebenundzwanzig Sprachen übersetzt.EIGENE MEINUNG:
Whow....ich muss erst mal wieder runterkommen, von einem Trip, der mich dermaßen mitgerissen hat, dass ich immer noch ganz begeistert und euphorisch bin.
Ich mochte „Arkadien erwacht“ von der ersten Seite an. Von der ersten Seite an faszinierte mich Rosa, die mutig und stark ist. Tapfer, aber auch ein wenig gleichgültig gegenüber ihrer Welt, ihren Mitmenschen. Was hat sie dazu gebracht so zu werden? Welches Geheimnis verbirgt sie?
Während einer Flugreise in die Heimat ihres Vaters, trifft sie auf Alessandro, der Rosas Interesse weckt. Zum ersten Mal seit langem weckt überhaupt etwas ihr Interesse. Doch auch er lässt sie im Dunkeln, darüber, was er in Sizilien eigentlich will. Denn auch an ihm ist seine Mafiafamilie nicht das Geheimnisvollste...
Kai Meyer ist es gelungen eine unglaublich spannende Geschichte zu schreiben, die den Hass zweier Familien, dunkle Mafiageschäfte, Action, Liebe und düstere Geheimnisse genial in sich vereint. Sein Buch zu lesen war nicht nur einfach lesen, es war wie ein Sog, der mich mitgerissen hat in einen Strudel aus Machtgier und Hass. Es ist ihm nicht nur unglaublich gut gelungen seine Charaktere so zu formen, dass sie lebendig werden, sondern auch Fäden zu weben, die ein Netz spinnen, dass den Leser gefangen nimmt, wie die Familenoberhäupte der Mafiaclans ihre Opfer. Skrupellos lässt Kai Meyer Kinder entführen und Menschen erschießen, um damit die Gefahr noch deutlicher in den Kopf des Lesers zu bringen und das Buch damit zu einem wahren Pageturner zu machen.
Ich konnte Rosas Zweifel und Unsicherheiten ebenso spüren wie ihre Skepsis gegenüber allen Menschen die ihr begegnen, denn in diesem Buch weiß man nie, wer auf welcher Seite steht. Bis zum Schluss schlingert der Leser im Ungewissen darüber, wem Rosa vertrauen kann und wem nicht. Dennoch kann sie sich nicht gänzlich vor dem verschließen, was Alessandro zu sein scheint. Der Nachwuchs zweier befeindeter italienischer Familien, die nicht nur leidenschaftlich lieben, sondern auch leidenschaftlich hassen. Dass das nicht gut gehen kann ist die einzige Tatsache, die in diesem Buch kein Geheimnis ist.FAZIT: Ich hätte nie geglaubt, dass mich ein Buch über die sizilianische Mafia so in seinen Bann zieht. Aber Kai Meyer, ist es dank seines wunderbaren Stils und einer fesselnden, dramatisch-spannenden Geschichte mehr als gelungen. Zum Glück geht es in „Arkadien brennt“ weiter...
-
Ich erzähl mal frei von der Leber weg.
An anderer Stelle erwähnte ich es schon, meine Tochter liest auch viel und hin und wieder "nötigt" sie mich, ihre Bücher zu lesen, weil sie ihre Begeisterung dann mit mir teilen will. Mal passt es, mal nicht.Arkadien erwacht hat sie gelesen und kam nicht mehr aus ihrem Zimmer, ich denke es war ihre persönliche Rekordzeit ein Buch zu lesen. Zu verschlingen.
Logisch, das sie mir damit in den Ohren lang. Jetzt im Urlaub, endlcih mal Zeit für viele Bücher, habe ich es mir dann genommen.
Das Buch beginnt mit dem letzten Kapitel und beinhaltet dort direkt die schönsten Sätze des Buches. Das "Jugendbuch" fesselt, hat Witz, Tempo (ohne zu hetzen), ist zwar irgendwo vorhersehbar (man fürchtet ein modernes Romeo und Julia und wird positiv überrascht) und beleuchtet die Mafia mit einer Leichtigkeit, die dieses Thema im wahren Leben nicht verdient - aber gerade diese Leichigkeit und der Witz sind es, die im perfekten Zusammenspiel die Wahrheit erträglich machen - ohne eine heile Welt vorzutäuschen. Ich habe es an 2 Abenden durchgelesen und werde mir morgen "Arkandien brennt" zur Hand nehmen.
Ich kann die Begeisterung meiner Tochter voll nachvollziehen, das ist wirklich schon für junge Erwachsene und sehr gut gemacht.
-
Liebe – Mafia – Gestaltwandler
Rosa Alcantara wächst in Amerika auf. Nach einem schockierenden Erlebnis wird sie im Alter von 17 Jahren von ihrer Tante nach Sizilien eingeladen. Rosa gehört einer Mafia-Familie an und muss sich erst nach und nach mit dieser Tatsache auseinandersetzen und sich auf Sizilien eingewöhnen. Ihr rebellisches Verhalten macht es ihr nicht unbedingt leichter. Hinzu kommt, dass ihre Gefühle zu Alessandro Carnevare immer stärker werden. Leider wird eine Verbindung zwischen den beiden von den Mafia-Clans nicht akzeptiert, da die Familien befeindet sind. Rosa wird in eine total fremde Welt hinein katapultiert. Sie weiß nicht, wem sie vertrauen kann, wer Freund, wer Feind ist. Ihr Leben dreht sich um Loyalität, Verrat, Vertrauen und Zweifel. Dabei gerät sie ständig in abenteuerliche und gefährliche Situationen. Einige der Mafia-Familien gehören den sogenannten arkadischen Dynastien an. Sie können ihre Gestalt wandeln und werden zu Tieren. Zwischen den Panthern und den Schlangen gibt es anscheinend eine Verbindung, die jedoch von den Familien geheim gehalten wird. Überhaupt gilt es für Rosa und Alessandro viele Geheimnisse zu ergründen.
Die Mischung von Liebe, Mafia und Gestaltwandlern ist einfach genial. Da ist für jeden etwas dabei. Die Geschichte entwickelt sich so rasant, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Dass Rosa so wenig Ahnung von ihrer neuen Welt hat und dass sie so risikofreudig ist, sorgt für einige Spannung. Kai Meyer präsentiert hier wirklich ein explosives Meisterwerk, bei dem es auch nicht an Blut und Toten mangelt. Glücklicherweise lässt der Autor uns am Schluss nicht ganz in der Luft hängen. Die Protagonisten sind erst einmal an einem Abschnitt angelangt. Dennoch kann ich es kaum erwarten, dass der 2. Band der Reihe herausgegeben wird.
Fazit: tolle Unterhaltung für Fantasy-Fans ab ca. 14 Jahren, mein Highlight des Monats
-
Lange habe ich überlegt, ob das Buch was für mich ist. Dann habe ich doch nachgegeben und es gekauft. Und dann lag es doch wieder länger auf meinem SUB. Bis ich es mir diesen Monat geschnappt habe - und nicht mehr weglegen konnte.
Allerdings war es nicht sofort Liebe auf den ersten Blick. Die Idee ist klasse, die Beschreibungen von Sizilien, die ganze Atmosphäre ist großartig! Trotzdem habe ich etwas gebraucht mich v.a. mit Rosa anzufreunden. Die ersten 100 Seiten war echt schwer. Aber dann ging es, da auch die Story spannender wurde. V.a. die Szene auf der Autobahn war großes Kino.
Letztlich gabs immer noch so ein paar Punkte, wo ich denke, da geht noch was, aber ich war genug angefixt, um dranzubleiben.
Momentan stecke ich in Buch 2 fest. Man kann sich denken, dass Buch 3 bald fällig ist.8 von 10 Punkten
-
Vielen Dank für die schönen Rezensionen.
Ich habe "Arkadien erwacht" gerade beendet. Das Buch hat mir ganz gut gefallen, obwohl ich nicht gerade zur Zielgruppe gehöre. Besonders der Schreibstil von Kai Meyer hat es mir angetan und ich werde mir demnächst sicher eines seiner "Erwachsenenbücher" vornehmen. -
Ich liebe dieses Buch und hab die ganze Reihe schnell durch gelesen. Anfangs dachte ich, dass das Buch so untypisch für Kai Meyer ist, weil er doch immer fantasy Bücher schreibt, aber dann war plötzlich das Thema mit den Verwandlungen da....
Einfach nur ein neues gelungenes Buch von Kai Meyer.
Kathleen
-
Um einigen schlimmen Schicksalsschlägen zu entkommen und sie zu verarbeiten, beschließt Rosa Alcantara nach Sizilien zurückzukehren, wie es auch ihre Schwester Zoe vor zwei Jahren getan hat. Nach dem Tod ihres Mannes ist Rosas Mutter mit ihren Töchtern nach Amerika gegangen, wo sie in Brooklyn aufgewachsen sind. Trotzdem konnten sie nicht wirklich vor ihrer Familie fliehen, denn Rosa und ihre Schwester wurden regelmäßig von der Polizei befragt, schließlich ist ihre Familie väterlicherseits einer der Mafia-Clans Siziliens.
Auf der Insel angekommen, lernt sie den geheimnisvollen Alessandro kennen, zu dem sie sich auch etwas hingezogen fühlt. Doch sie dürfen nicht zusammen sein, den Alessandro gehört zu den Carnevares, ebenfalls eine Familie der Mafia und schon jahrelanger Feind der Alcantaras.
Trotz des Widerstands ihrer Familien treffen sie sich und lernen sich dabei näher kennen. Alessandro ist der einzige, mit dem sie offen über ihre Vergangenheit spricht, obwohl sie ihm noch nicht ganz vertrauen kann. Aber auch er hat Probleme. Nach dem Tod seines Vaters sollte er mit seinem 18. Geburtstag das neue Oberhaupt des Clans werden. Dieser ist jedoch gespalten: Die eine Hälfte unterstützt ihn, die andere will Cesare, den ehemaligen Berater seines Vaters als Oberhaupt des Clans sehen, weshalb Alessandro sich um den Schutz seines Lebens sorgen muss. Außerdem will er mit Rosas Hilfe die geheimnisvollen Umstände hinter dem Tod seiner Mutter aufdecken, für den er Cesare im Verdacht hat.
Doch das ist längst nicht das einzige Geheimnis, dass es aufzudecken gilt. Mehr und mehr findet Rosa heraus, dass sowohl ihre als auch die Familien anderer Clans ein noch viel größeres Mysterium umgibt, von dem auch sie selbst betroffen sein könnte. Sie gehören zu den Nachfahren der Arkadier: Menschen, die sich unter bestimmten Bedingungen in verschiedene Tiere verwandeln.
Außerdem wäre da noch die Frage offen, warum Cesare die Alcantaras so sehr hasst, dass er die ganze Familie unbedingt vernichten will. Und wie kann Alessandro sich das Oberhaupt seines Clans sichern und Rosa dabei gleichzeitig beschützen?
Arkadien erwacht ist einfach großartig! Ich habe das Buch innerhalb von nur zwei Tagen verschlungen und bis nachts um 2 Uhr daran gelesen, obwohl ich am nächsten Tag zur Uni musste, weil es so spannend war, dass ich es unmöglich beiseite legen konnte.
Die Verbindung der Mafia-Familien mit den Mythen des Mittelmeerraums ist eine unglaubliche und einzigartige Kombination, die die ganze Geschichte extrem spannend und interessant macht.
Das gleiche trifft auch auf die Charaktere zu. Die Beziehung zwischen Rosa und Alessandro wird zwar nicht allzu lang beschrieben, ist aber dennoch ein tragender Teil der Handlung.
Gemeinsam mit Rosa deckt der Leser nach und nach die verschiedenen Geheimnisse auf, wobei natürlich auch neue und bisher nicht gelöste Fragen auftauchen, die hoffentlich im nächsten Band beantwortet werden.
FAZIT
Arkadien erwacht hat mich so sehr begeistert, dass ich den nächsten Band schon jetzt gespannt erwarte und sicherlich auch sofort verschlingen werde. Schließlich möchte ich unbedingt wissen, was es mit einigen Geheimnissen und Mythen so auf sich hat. -
Die 17-jährige Rosa Alcantara ist auf dem Weg nach Sizilien, um ein neues Leben zu beginnen. Dort wurde sie geboren und hat auch die ersten Jahre dort gelebt, sodass sie ihr "altes" Leben wieder aufnehmen will. Nach dem Tod des Vaters zog ihre Mutter Gemma, zusammen mit ihr und ihrer älteren Schwester Zoe, nach Amerika. Obwohl zur Hälfte Sizilianerin, ist Rosa von Natur aus mit einem blonden Lockenkopf bedacht worden, sodass sie nicht wie eine Italienerin aussieht. Auf dem Flug lernt sie Alessandro Carnevare kennen, doch an neuen Bekanntschaften hat sie generell kein Interesse. Zuerst will sie ihr Leben wieder auf die Reihe bringen, dass vor einem Jahr, nach einem dramatischen Vorfall, aus den Fugen geraten ist.
Wohnen wird Rosa zusammen mit ihrer Schwester bei ihrer Tante, Florinda Alcantara. Doch Florinda ist eine spezielle Tante, ihren Lebensunterhalt verdient sie als Oberhaupt des Alcantara-Clans. Seit Generationen schon gehört die Familie der Mafia an und ausgerechnet der Carnevare-Clan, dessen Oberhaupt in wenigen Monaten Alessandro werden soll, sind die erbitternsten Gegner der Alcantaras. Dies sind die Tatsachen, denen sich Rosa in Sizilien stellen muss und dennoch, irgendetwas scheint sie mit Alessandro zu verbinden, die Beiden kommen nicht voneinander los und verbringen viel Zeit miteinander. Schnell wird jedoch klar, dass es Alessandros Onkel Cesare nur auf eines abgesehen hat, Oberhaupt des Clans zu werden. Ein sicherer Weg würde über die Ermordung Alessandros führen, wofür er auch seinen Sohn Tano einspannt.
Alessandro ist nach Sizilien zurück gekehrt, um seinen Vater zu Grabe zu tragen und die Ermordung seiner Mutter Gaia auszuklären. Er weiß, dass sein Onkel dahinter steckt, doch beweisen kann er es noch nicht. Ferner muss er so lange gegen die Intrigen seines Onkels bestehen, bis er volljährig ist, um die Nachfolge seines Vaters anzutreten. Die Zeit jedoch wird knapp und es ist beiden Familien ein Dorn im Auge, dass die jüngsten Familienmitglieder ihre Zeit miteinander verbringen. Außerdem scheinen in Rosa Veränderungen stattzufinden, die sie sich nicht erklären kann. Was passiert mit ihr und was hält ihre Familie vor ihr geheim?
Ein gelungener Auftakt! Der Plot wurde sehr bildhaft und abwechslungsreich gestaltet, sodass ich mir nie sicher war, was als nächstes passierten würde und mit den Besonderheiten, die in die jeweiligen Mafia-Clans an sich haben, war ich echt perplex. Die Figuren wurden facettenreich und tiefgründig erarbeitet, wobei ich mir allerdings noch nicht ganz sicher bin, was ich von der Figur des Alessandro halten soll. Spielt er ein falsches Spiel oder sind seine Gefühle Rosa gegenüber echt. Rosa hingegen fand ich bezaubernd, auch dass der Autor mich in ihren Kopf hat schauen lassen, hat mir gut gefallen. Bei ihr weiß ich, woran ich bin und ich finde es bewundernswert, wie sie die traumatischen Ereignisse des vergangenen Jahres nach und nach verarbeitet. Den Schreibstil empfand ich als angenehm zu lesen, hätte mir jedoch in einigen Situation etwas mehr Dramatik und Emotionen gewünscht, hege hier jedoch große Hoffnungen auf die nächsten Bände. Abschließend kann ich für mich sagen, dass mir der Einstieg in die Geschichte von Rosa und Alessandro gut gefallen hat und ich mich bereits jetzt auf den 2. Band der Trilogie "Arkadien brennt" freue, der sich zum Glück (sogar signiert) in meinem Besitz findet.
-
Dies war mein erstes Buch von Kai Meyer.
Für ein Jugendbuch ab 14 fand ich die Szenen teilweise zu detailliert beschrieben, was die Gewalt betrifft, und habe überlegt, ob ich möchte, dass meine Tochter mit 14 so etwas schon liest... aber dann ist mir eingefallen, dass ich selber mit 12 angefangen habe, Stephen King zu lesen und denke, auch bei "Arkadien" ist es wohl eine Sache der Persönlichkeit und Fähigkeit, gelesene Dinge zu verarbeiten.
Mir persönlich ging es hier wie Anica: ich bin durch das Buch gerannt, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen und möchte mir auch die nachfolgenden Teile noch zu Gemüte führen.
Aber irgend etwas hat mir auch gefehlt. Vermutlich ein bisschen die Realität. Rosa muss ja doch arg lange ohne Schlaf und Essen auskommen...
Ja, ich denke, ein bisschen mehr Tiefe hätte der Story nicht geschadet.Von mir gibt es 8 gute Eulenpunkte.
Gruß vom killerbinchen -
Ich bin vom Auftakt ganz angetan, auch wenn das erste Drittel des Buchs sich noch etwas gezogen hat. Später wurde es allerdings super spannend und vor allem Rosa fand ich klasse. Sie ist auf jeden Fall der interessanteste Charakter, da kann auch Alessandro nicht mithalten. Sie hat unglaublich viele Facetten und ich fand es spannend, sie nach und nach zu entdecken.
Zwischendurch kamen einige Aspekte zu kurz, vor allem was das Erbe der beiden und die Hintergründe angeht, aber das ist bei Meyer meistens so im ersten Band. Er stellt den Leser mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen und holt dann in den Anschlussbänden zu weiteren Erklärungen aus.
Eine Fantasygeschichte mit Mafiaflair ist wirlich mal was Neues und hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe Kai Meyers Schreibstil einfach, seine Bücher gefallen mir immer.8 Punkte
-
Habe dieses Buch schon lange lesen wollen und es jetzt endlich geschafft, da ich es zum Julwichteln bekommen habe (nicht hier).
Worum es geht wissen wir ja hier schon.
Meinung zum Cover: Das Cover ist usgesprochen passend, das ist selten. Und ich finde die Atmosphäre wird toll dargestellt.
Meinung zum Inhalt: ich hab ein Weilchen gebraucht um reinzukommen. Mafia und ihre Themen sind nicht so meins. Allerdings hat das dann nachher nicht mehr eine so große Rolle gespielt. Es ging dann mehr darum wem kann man trauen und was sagen? Wie kann man gegen "die Bösen" siegen? Es wurde auch ein wenig mysteriöser und der Fantasybereich wurde nach etw 100 Seiten schon ein geführt. Damit hab ich mich dann gleich viel wohler gefühlt. Gut gefallen hat mir, dass wir alles aus Rosas Sicht mitkriegen und somit auch nur so viel wissen wie sie weiß. Ihre Entwicklung im 1. Band hat mir auch sehr zugesagt, auch wenn ich mich an ihre schräge Art erst gewöhnen musste und auch mehr über sie erfahren um sie besser verstehen zu können. Die Gestaltwandler wurden toll dargestellt und auch antike Sagen kamen nicht zu kurz. Vieles bleibt auch noch am Ende unklar, was aber nicht weit überrascht, da es ja der Auftakt einer Trilogie ist. Die Liebesgeschichte war mir auch nicht zu viel, sie wurde genau richtig eingebettet.
Fazit: Ein äußerst spannendes fantasievolles Buch verwoben mit der Realität der Mafia auf Sizilien. Empfehlenswert!!
9 von 10 Punkte.