Arkadien erwacht - Kai Meyer [ab 14]

• Ich bin mir noch unschlüssig... habe die Befürchtung, dass es mir wieder nicht zu informativ genug ist und man alles nur oberflächlich kennenlernt :(
    Dabei mag ich Kai Meyer eigentlich ganz gern.

• Zitat

Original von ~nessi~
    Ich bin mir noch unschlüssig... habe die Befürchtung, dass es mir wieder nicht zu informativ genug ist und man alles nur oberflächlich kennenlernt :(
    Dabei mag ich Kai Meyer eigentlich ganz gern.

Ist dieses mal weniger "oberflächlich" als sonst, hätte mir auch ein bisschen mehr Details gewünscht, aber es ist in Ordnung so wie es ist. ;-)

• jup.. aber eigentlich gefällt mir die Geschichte so, wie sie nun in sich abgeschlossen ist, ganz gut.. weiß gar nicht, ob ich weiterlesen soll :lache

• eigentlich warte ich bei Reihen immer ab bis alle raus sind, weil ich gerne weiterlesen würde wenns mir gefällt, aber bei Arkadien erwacht hab ich ne Ausnahme gemacht und ich muss sagen nachdem es mir etwas schwerfiel am Anfang, war ich doch ziemlich bald gefesselt und mochte das Buch sehr !

• Ich habe heute das Buch fertiggelesen. Alles in allem hat mich das Buch sehr gut angesprochen, so dass es an zwei Abenden fertig gelesen war.
    Nach der Merle-, der Wolkenvolk- und Wellenläufertrilogie, die ich bisher von Kai Meyer gelesen hatte, empfand ich "Arkadien erwacht" als fesselnder und auch spannender. Während ich die meisten anderen Bücher von der Story als relativ klar und geradlinig empfand, war "Arkadien erwacht" angenehm überraschend.

Auch hat mit gefallen, dass das Buch ein echtes Finale hat auf das die Handlung zusteuert. Es wirkt nicht wie der Auftakt zu einer Reihe, auch wenn am Ende viele Fragen offen bleiben. Bei seinen anderen Triologien hatte ich bisweilen das Gefühl ein Buch in drei Teilen willkürlich unterteilt zu lesen. Das Ende des jeweiligen Bandes schloß ohne besonderen Spannungsaufbau und ohne wirklichen Höhepunkt ab. Dies ist bei Arkadien erwacht wesentllich besser gelungen.

Von mir 9 Punkte.

-- Herr Schussel(chen)

• Zitat

Original von SchusselchenWährend ich die meisten anderen Bücher von der Story als relativ klar und geradlinig empfand, war "Arkadien erwacht" angenehm überraschend.

kann da nur zustimmmen :write

• Rosa und Allesandro, zwei Erben verfeindeter Mafiaclans. Sie lernen sich im Flugzeug von New York nach Sizilien kennen. Rosa ist aufsässig, verschlossen und in sich gekehrt und rebelliert in dem sie stiehlt. Sie ist noch nicht lange so, früher war sie anders, bis zu der “Sache”. Rosa hatte ein schlechtes Jahr und kehrt nun in die Heimat ihres verstorbenen Vaters wieder. Sie war 13 lange Jahre nicht auf Sizilien.

Allesandro hat “Familienangelegenheiten” zu regeln und ist Rosa auf abhieb sympathisch, was sie weder versteht noch möchte.

Angekommen in Italien gehen die beiden vorerst getrennte Wege, treffen sich aber rasch auf einer Beerdigung wieder, Allesandros Vater wird bestattet. ER soll der nächste Capo der Carnavare werden.
    So richtig wohl fühlt Rosa sich bei ihrer Familie nicht. Die wirklichen Geldquellen ihre Familie widern sie an, ihre Tante ist eine unterkühlte Hexe und selbst bei ihrer Schwester Zoe, stellt sie ein sonderbares Verhalten fest. Einziger Lichtblick ist Allesandro, mit dem sie sich häufiger trifft als allen lieb ist.
    Sie spürt das ihn was sonderbares, eigenartiges, gar mystisches umgibt.
    Bald schon stellt sie an sich auch Veränderungen fest, Rosa ist ja nicht auf den Kopf gefallen, und sucht Erklärungen, die sie aber nicht von ihrer Familie sondern von Allesandro erhält
    Schnell werden die beiden in den üblen Cosa Nostra Moloch gezogen und müssen in ein Spiel um Leben und tot, ganz nebenbei muss Rosa nun auch mit ihrer Andersartigkeit zurechtkommen. Keinem können sie vertrauen, scheinbar neue Verbündete tauchen auf, aber wollen sie wirklich das was beide wollen und eine Entdeckung scheint die beiden vollends auf die Abschussliste zu setzen.

Kai Meyer ist eine unglaubliche Geschichte gelungen. Er hat die alten Mafiosi Geschichten aufleben lassen und das ganze mit griechischen Mythen verbunden. Die Geschichte ist gut durchdacht, an keiner Stelle langweilig und lässt sich gut weglegen. Die Protagonisten sind klasse gezeichnet und sehr glaubwürdig, immer stimmig in ihren Handlungen.
    Da die Geschichte nun gerade erst begonnen hat, lechze ich nun nach dem zweiten Band.

• Hmmpf, mir war es doch etwas zu blutig, obwohl mir das sonst nix ausmacht und na ja, die ganze Geschichte hat mich absolut nicht gereizt. Zum Ende hin habe ich nur noch quer-gelesen. Werde den 2. Teil mit Sicherheit nicht lesen.

• Ich habs gestern zu Ende gelesen und muss sagen, dass das Buch wirklich toll ist! :)

Rezension:
    Eine Reise ins sonnige Italien. Damit verbindet man Urlaub, Spaß und Erholung. Die 17-jährige Rosa hat aber einen ganz anderen Grund für ihre Reise: nachdem ihr in New York, der Wahlheimat ihrer Mutter, etwas Schreckliches widerfahren ist, flüchtet sie sich nach Sizilien zu ihrer Tante und ihrer Schwester. Sizilien ist bekannt für die Mafia und so ist es kaum verwunderlich, dass auch Rosas Familie ganz tief mit drin steckt. Um genau zu sein, führt ihre Tante den Clan der Alcantaras an und hat bereits Rosas Schwester in die Geschäfte mit eingebunden.
    Das amerikanische Mädchen ist schwierig, sehr verschlossen und hat in nichts und niemanden vertrauen, fühlt sich aber gleich zu Alessandro Carnevare hingezogen, als der Italiener im Flugzeug für sie das Wort ergreift, nachdem eine Stewardess sie beim Stehlen erwischt hat.

In Sizilien angekommen, erfährt Rosa, dass Alessandro ebenfalls nicht für einen kurzen Urlaub in Italien ist, sondern weil sein Vater verstarb und Alessandro nun das Oberhaupt des Carnevare-Clans werden soll. Eine alte Feindschaft herrscht zwischen den Clans von Rosa und Alessandro und ihre Treffen müssen geheim bleiben.
    Bald schon erkennt das Mädchen aber, dass es auf dieser Insel nicht nur um illegale Geschäfte und Gangsterbosse geht, sondern auch, dass sich ein uraltes Geheimnis hinter der Fassade der Mafiosis verbirgt: ein phantastisches Geheimnis mit Klauen und Zähnen…

Kai Meyers Auftakt zur „Arkadien-Trilogie“ erzählt spannend wie die sture Amerikanerin sich langsam in Italien zurechtfindet und eine zarte Beziehung zu Alessandro aufbaut. Aber dieses Buch ist viel mehr als eine abgedroschene Romeo-und-Julia-Geschichte! Der Fantasy-Aspekt wird zunächst nur angedeutet, entwickelt sich dann aber schnell zu einem Hauptbestandteil der Geschichte und in rasantem Tempo erfährt der Leser faszinierende Details und spannende Geheimnisse zum Hintergrund der Gestaltenwandler auf Sizilien. So viel soll verraten sein: der Ursprung der Arkadier geht bis in die griechische Mythologie. Während Rosa und Alessandro versuchen ihre Beziehung zu einander geheim zu halten, sich in ihrer Umgebung zu behaupten und einem machtgierigen Onkel zu entkommen, entdecken sie zudem noch einen Hinweis der den Krieg zwischen den Clans endgültig beenden könnte. Was haben die alten Legenden, der jetztige capo dei capi – der oberste Mafiaboss – und das seit Jahren gefangen gehaltene Mädchen Iole damit zu tun?

Packend von der ersten bis zur letzten Seite, angenehm zu lesen und zudem noch gut in sich abgeschlossen, ist „Arkadien erwacht“ ein Buch, das für jeden ansprechend ist. Mir selbst hat es sehr gut gefallen und ich warte mit Spannung auf den nächsten Band – denn, um ganz genau zu sein: das Buch ist zwar in sich abgeschlossen, aber es bleiben noch genau so viele Fragen offen, dass man sich ausrechnen kann, dass die Fortsetzung noch besser wird!

• Es gibt Klappentext und Cover und noch ne Leseprobe von Band 2 :freude

Menschen, die sich in Raubtiere verwandeln. Blutfehden zwischen Mafiaclans. Die verbotene Liebe zu Alessandro ... Rosa braucht dringend Abstand zu den Ereignissen auf Sizilien. Auf den Spuren ihres alten Lebens reist sie zurück nach New York. Aber auch dort kommt sie nicht zur Ruhe. Die mächtigen Stellvertreter der amerikanischen Clans erwarten sie bereits. Dann stößt Rosa auf beunruhigende Details über ihre Vergangenheit. Und über ihren toten Vater. Aber warum spielt dabei immer wieder Alessandro eine Rolle? In Rosa keimt ein schrecklicher Verdacht ...

Leseprobe

Quelle: www.kaimeyer.com

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• September "schon"? Woaahh ich bin gespannt. Das Cover sieht sehr vielversprechen aus... ich liiiiebe schöne Cover. ;-)

"But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World