Arkadien erwacht - Kai Meyer [ab 14]

• Arkadien erwacht - Kai Meyer

Gebunden mit Schutzumschlag
    416 Seiten
    ab 14 Jahren
    € (D) 19,90
    € (A) 20,50 / sFr 35,90

Klappentext

Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa, als wäre sie in einen alten Film geraten - der Chauffeur, der ihre zufällige Reisebekanntschaft Alessandro am Flughafen erwartet; der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante; und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist.

Über Kai Meyer (vom Schutzumschlag)

Kai Meyer, geboren 1969, hat viele Bücher geschrieben, die in Italien spielen – auch wenn ihm das erst bei der Arbeit an Arkadien erwacht bewusst geworden ist. Zwei seiner erfolgreichsten Romane, Die fließende Königin und Die Alchimistin, führten nach Venedig, Die Vatikan-Verschwörung spielt in Rom. Am besten gegessen hat er auf Sizilien. Arkadien erwacht ist Kai Meyers erstes Buch im Carlsen Verlag – der Auftakt zu einem neuen fantastischen Epos.

Eigene Meinung

Rosa fühlt sich oftmals wie im Film. Nur dass ihr die sich abspielenden Szenen wie aus B oder C-Movies vorkommen. Mir als Leser ging es ähnlich und doch ganz anders – selten hatte ich beim Lesen solche genauen Bilder, Filmeinstellungen und Schauplätze im Kopf wie bei „Arkadien erwacht“.
    Schon bei meiner ersten Begegnung mit der Protagonistin wusste ich, dass ich sie mögen würde (und dass sie ganz anders ist, als mir es der Klappentext weismachen wollte.)
    Rosa, die sich statt Pfefferspray einen Tacker kauft und aus Langeweile Dinge klaut, mit denen sie nicht weiß, wohin damit. Rosa, die die Klamotten ihrer älteren Schwester trägt und die sich nicht wundert, warum auf ihrem iPod nur ein Lied verzeichnet ist, das sie nicht mal kennt. Rosa, die nach Sizilien kommt, um vergangene Ereignisse zu vergessen und dafür einen Teil ihrer Vergangenheit hervorholt, den sie in den USA verdrängt hat: Ihre Familienzugehörigkeit zum Mafia-Clan der Alcantaras.
    Überrascht war ich, dass Kai Meyer hier die personale Erzählperspektive ausschließlich bei Rosa belässt. Das sorgt dafür, dass der Leser Rosa und ihre zynische, sarkastische, trockene Art, aber auch ihre Verletzlichkeit sehr gut kennen lernt, aber auch, dass wir die anderen Charaktere nur durch ihre Sicht kennen lernen, deren Motivationen daher im Dunkeln bleiben. Das gilt auch für die vermeintliche zweite Hauptperson Alessandro, dessen Züge noch etwas blas wirken.
    Eingebettet zwischen einem Bandenkrieg der Mafia, antiken Sagen, Gestaltwandlern und Intrigen zeigt „Arkadien erwacht“ nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine emanzipierte junge Frau, die beginnt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
    Ausgestattet mit vielen Wendungen, Ereignissen und Überraschungen bietet das Buch einen toll erzählten Auftakt einer Serie, die sich hoffentlich bald fortsetzen wird. Denn obwohl das Ende befriedigend ist, bleiben viele Dinge im Unklaren, wobei die Protagonisten ebenfalls wie die Leser hier erst zu ahnen beginnen, um was es wirklich geht und was sie in Zukunft erwartet.

Wie sagte der Autor mal irgendwo so schön: Romeo und Julia, nur anders? Stimmt. Aber mit der Betonung auf anders!
    Für mich das bis jetzt beste, und dazu „erwachsenste“ Jugendbuch von Kai Meyer!

Ich vergebe volle Punktzahl für das Buch. Nicht zuletzt aufgrund der schönen Gestaltung des Buches sowohl außen als auch im Inneren. Selten hat das Cover auf dem Schutzumschlag so gut zu einem Buch gepasst!

10 von 10 Punkten!

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Danke für die Rezi
    das hört sich aber gut an!
    Ich hatte dieses Buch in der Buchhandlung schon
    in der Hand, habe mich aber doch für ein anderes
    Buch entschieden. Jetzt wo ich die gute Bewertung
    gelesen habe, werde ich mir das Buch wahrscheinlich
    doch noch kaufen. :-)

wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

• Mir hat das Buch einfach sehr gefallen...
    :anbet

Besonders die Sprache hat es mir angetan, poetisch, aber nicht zu kitschig. Auch das außergewöhnliche Setting auf Sizilien, die Idee der Arkadier, die Liebesgeschichte fein eingewoben, nicht zu sehr aufgetragen, aber doch spürbar. Dieses bittersüße wie bei Romeo und Julia "nur anders"... schön auch, dass es kein typisches Jugensbuch ist. Es bedient sich zwar bekannter aktueller Motive, aber es ist dennoch etwas ganz anderes... Vorher habe ich ein amerikanisches Jugendbuch gelesen, ebenfalls etwas phantastisch angehaucht und es hat mir gefallen - als ich aber tags darauf Kai Meyers Buch in die Hände nahm, war es um mich geschehen und dem anderen Buch kann ich im Nachhinein kaum eine Chance mehr geben.

Besonder toll, der Moment

Das Buch macht definitiv Lust auf mehr. Es ist ein abgeschlossener Band, aber es gibt Ansätze für weitere Storys, es kann mehr daraus gemacht werden - und sobald ein neuer Roman mit Rosa und Allesondra kommt (ich hoffe bald!) wird er sofort gekauft.

Gerade jetzt im Winter, kann ich die Hitze Siziliens fühlen :-) dafür 10 Punkte von mir!

Eine Frage nur am Rande: Es hat mich ein wenig irritiert - in welcher Sprache unterhalten sich Rosa, Allesandro, Zoe... Italienisch? Oder doch Englisch?

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Eine Frage nur am Rande: Es hat mich ein wenig irritiert - in welcher Sprache unterhalten sich Rosa, Allesandro, Zoe... Italienisch? Oder doch Englisch?

Ich nehme an, dass sie sich auf italiensch unterhalten. Rosa erwähnt ziemlich am Anfang Alessandros ausgeprägten sizilianischen Akzent (und ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie damit nicht meint, dass sein Englisch sizilianisch angehaucht ist :lache).
    EDIT: "Er sah nicht sehr sizilianisch aus, auch wenn man ihm anhörte, dass er auf der Insel aufgewachsen war. Vielleicht war er nur froh, die Sprache wieder benutzen zu können, und betonte deshalb den Dialekt." S. 22
    Das ist wohl eindeutig :-]

Habe mit übrigens heute morgen die Diskussion ber Arkadien erwacht mit Kai Meyer vom "Blauen Sofa" von der Buchmesse angesehen. War ziemlich interessant (enthält aber auch einige Spoiler(!)). Das Video müsste bald zum Nachschauen hier zur Verfügung stehen.

Zimööönchen : Welches amerikanische Jugendbuch hattest du denn vorher? Mir ging es nämlich ähnlich: Hab vorher "Die Beschenkte" gelesen, danach "Arkadien erwacht". Ersteres war schnell vergessen :lache

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Zitat

Original von Tess

Ich nehme an, dass sie sich auf italiensch unterhalten. Rosa erwähnt ziemlich am Anfang Alessandros ausgeprägten sizilianischen Akzent (und ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie damit nicht meint, dass sein Englisch sizilianisch angehaucht ist :lache).
    EDIT: "Er sah nicht sehr sizilianisch aus, auch wenn man ihm anhörte, dass er auf der Insel aufgewachsen war. Vielleicht war er nur froh, die Sprache wieder benutzen zu können, und betonte deshalb den Dialekt." S. 22
    Das ist wohl eindeutig :-]

Stimmt!

Ich hatte micht nur gewundert, weil die Mutter ja wohl gegen alles italienische war, und es mir komisch vorkam, dass die Töchter es dann so gut sprechen können. Aber egal, war auch nur minimal störend :D

Ich hatte vorher "Meridian" vom Amber Kizer.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Stimmt!

Ich hatte micht nur gewundert, weil die Mutter ja wohl gegen alles italienische war, und es mir komisch vorkam, dass die Töchter es dann so gut sprechen können. Aber egal, war auch nur minimal störend :D

Ich hatte vorher "Meridian" vom Amber Kizer.

Wahrscheinlich sind die beiden zweisprachig aufgewachsen. Immerhin war ja ihr Vater Italiener und haben ihre Kinderzeit bis zum Tod auch in Sizilien verbracht. ;-)

• Meine Meinung zum Buch:

Schon der Auftakt der neuen Mehrteilerserie von Kai Meyer ist ein richtiger Knaller. Fast poetisch geschrieben, aber doch nicht übertrieben, dass es langweilig würde. Spannend und unvorhersehbar. Vor allem aber: Untypisch. Es ist nämlich keine Romeo-und-Julia-Geschichte, wie der Klappentext vermuten lässt. Es ist aber auch keine dahinplätschernde Normalo-Romanze. „Kai Meyer und seine Figuren verweigern sich (eben jeder) Schublade“ (New York Times)
    Mir hat vor allem Rosa als Person gefallen, da sie überhaupt nicht zu durchschauen, manchmal nicht einmal zu verstehen ist. Ihr Sinn für schwarzen Humor und ihre vielen Eigenarten machen sie besonders. Aber auch andere Figuren haben einfach Charme zum Beispiel Fundling, auch wenn er nur Chauffeur ist und selten vorkommt.
    Kai Meyer hat wieder einmal bewiesen, dass er einer der besten Autoren Deutschlands ist, ein richtiger Zauberweltenerfinder und Gedankenbildermaler.

• Nachdem ich schon das Glück hatte, das Leseprobeexemplar von „Arkadien erwacht“ zu gewinnen, war ich selbstverständlich besonders gespannt auf das vollständige Werk.

In den letzten Wochen und Monaten hat man ja schon so einige Appetithäppchen von Kai Meyer über Twitter und Co. vorgeworfen bekommen und immer wieder hat man dort gelesen, dass Rosa (neben der wundervollen Aura aus „Die Alchimistin“) seine bisher liebste Protagonistin sei. Tatsächlich ist sie auch das Zünglein an der Waage, denn ohne sie würde das Buch bei weitem nicht so gut funktionieren. Rosa ist kratzbürstig, alles andere als leicht im Umgang und ist kurzum das, was man sich nicht unter einem „normalen“ Mädchen vorstellt. Und wie so oft gehört zu einer interessanten Hauptfigur auch eine mysteriöse, bzw. traurige Vergangenheit …
    Und das alles führt dazu, dass es nicht nur dem Autor, sondern vor allem auch den Lesern Spaß macht, Rosa auf ihrem Weg zu begleiten. Und der ist erwartungsgemäß steinig.

Um ehrlich zu sein: ich habe nicht die originellste Story erwartet, ist sie doch schließlich arg an Romeo und Julia angelehnt, aber nichtsdestotrotz gab es so manche Wendungen (vor allem Ende), die mich wirklich überrascht und schockiert haben, bis ich mir zwangsläufig die Frage stellen musste, wie verflucht noch mal es denn jetzt weitergehen soll.

Es dauert ein bisschen, bis „Arkadien erwacht“ richtig spannend wird, doch spätestens ab der Hälfte ist es so packend (und manchmal sogar unheimlich), wie man es sich gewünscht hat. Meyer nimmt sich diesmal mehr Zeit, die Charaktere einzuführen, was im Hinblick aufs Ende von Vorteil ist. Dennoch bleibt die eine oder andere Figur in meinen Augen zu blass (vor allem Tano und Cesare von den Carnevares). Alessandro ist hingegen ein zufriedenstellender „Gegenpart“, ist jedoch bei weitem nicht so interessant wie Rosa.

Das Prunkstück des Romans ist wirklich das Ende und obwohl (oder gerade weil) mich „Arkadien erwacht“ nicht vollends vom Hocker hauen konnte, bin ich sicher, dass es jetzt erst richtig los geht. Denn Meyer endet mit einem wirklich fiesen Cliffhanger - die Leserschaft muss ein ganzes Jahr warten, bis es dem undurchsichtigen Mysterium im Mittelmeer näher kommt.

Meyer ist mit „Arkadien erwacht“ ein mehr als solider Auftakt gelungen, der sich von seinen bisherigen Trilogien stark unterscheidet; der Leser bekommt weniger Fantasy, dafür mehr Blut geboten. Ich freue mich auf eine hoffentlich lange und düstere Reihe.

8/10 Punkten

• "Arkadien erwacht" hat einen der schönsten Cover, die ich gesehen habe. Schon allein deswegen möchte ich mir das Buch zulegen. Aber ich zögere noch. Die Geschicht erscheint mir doch eher für Teenies geeignet. Mal sehen.

• Zitat

Original von Brillenschlange
    "Arkadien erwacht" hat einen der schönsten Cover, die ich gesehen habe. Schon allein deswegen möchte ich mir das Buch zulegen. Aber ich zögere noch. Die Geschicht erscheint mir doch eher für Teenies geeignet. Mal sehen.

Klar, das Buch erscheint als Jugendbuch und auch die Hauptcharaktere Rosa und Alessandro sind erst 17. Trotzdem könnte ich jetzt nicht behaupten, es sei ein typisches Teeniebuch. Im Gegenteil, ich behaupte, es ist Kai Meyers erwachsenstes Jugendbuch.
    Falls dich die Liebesgeschichte abschreckt. Nun ja, im Kern ist es eine Liebesgeschichte, die eine Romeo-und-Julia ähnliche Ausgangslage aufweist, aber auch eine Mafia- und auf griechische Mythologie aufgebaute Gestaltwandlergeschichte.
    Das Buch lebt vor allem durch die Protagonistin und deren Sichtweise. Das schöne ist, Rosa ist nicht der verliebe schwärmende Teenager, den man vielleicht durch die Assoziation des Namens und den Klappentext vermuten mag, sondern ein schwieriges bissiges Mädchen, dass ihren eigenen Kopf hat und gerne Kontra gibt.

Ich würde dir raten, les einfach mal in einer Buchhandlung in die ersten 2 Kapitel des Buches rein. Damit wirst du am schnellsten feststellen, ob du mir Rosas Art etwas anfangen kannst (die Ausschnitte der Leseproben im Netz finde ich dafür eher ungeeignet).

• Fauch :lache Ein Puma läuft ja auch noch angeblich wo frei rum...

Ich fand das Cover so schön, dass ich es einfach gekauft habe. (Cover zieht bei mir immer :gruebel). Als mein erstes und definitiv nicht letztes Buch von Kai Meyer hab ich es echt genossen. Ich habe Rosa gleich in mein Herz geschlossen, die Beschreibungen sind wunderschön und ich habe mich so nach Sizilien versetzt gefühlt, dass ich mich danach drüber schlau gemacht habe.
    Die Liebesgeschichte war nicht zu groß, es war jede Menge Spannung und nicht allzu extremer Fantasy, was ich nicht mehr leiden kann. :grin
    Lediglich mit dem Ende war ich nicht einverstanden, aber ansonsten vergebe ich 9 Punkte für eine wundervolle Unterhaltung.

• Zitat

Original von Tess

Schon bei meiner ersten Begegnung mit der Protagonistin wusste ich, dass ich sie mögen würde (und dass sie ganz anders ist, als mir es der Klappentext weismachen wollte.)

Zitat

Original von Tess
    [quote]Original von BrillenschlangeDas Buch lebt vor allem durch die Protagonistin und deren Sichtweise. Das schöne ist, Rosa ist nicht der verliebe schwärmende Teenager, den man vielleicht durch die Assoziation des Namens und den Klappentext vermuten mag, sondern ein schwieriges bissiges Mädchen, dass ihren eigenen Kopf hat und gerne Kontra gibt.

Der Klappentext hat mich auch sehr abgeschreckt. Lese sonst sehr gerne die Bücher von Kai Meyer, aber der Klappentext und das, was ich im Internet so gelesen habe, hat mich erst einmal abwarten lassen. Nun hat mir eine gute Freundin bereits versichert, das Buch wäre gut und hier gibt es viele positive Rezensionen. Da kann man es vielleicht doch wagen :lache

Interessant, dass viele den Klappentext so schlecht finden, das hätte man vielleicht besser anders machen sollen :gruebel

Das Cover find ich allerdings auch super.

~ Dico tibi verum libertas optima rerum nunquam servili sub nexu vivito fili ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuchur ()

• Zitat

Original von Fuchur

Interessant, dass viele den Klappentext so schlecht finden, das hätte man vielleicht besser anders machen sollen :gruebel

Das Cover find ich allerdings auch super.

Naja, soweit ich weiß, erschien der Klappentext zuerst im Bis(s)-Newsletter. Und ich würde sagen, damit wurde gezielt diese Zielgruppe angesprochen. Und in diesem Kontext wird man natürlich dazu verleitet, den Klappentext auch in diese Richtung hin zu interpretieren.
    Versteh mich jetzt nicht falsch, inhaltlich ist der Klappentext völlig korrekt. Trotzdem hat mich gerade Rosa ziemlich überrascht. Das liegt natürlich zum einen daran, dass man mit dem Namen "Rosa" etwas ganz anderes assoziiert (nicht, dass ich ihn ändern wollte: Er passt perfekt!), zum anderen aber auch, dass man meinen könnte, Rosa sei ein unschuldiger, schwärmerischer Teenager, der sich Hals über Kopf in den natürlich sehr geheimnisvollen, nicht ganz menschlichen und deshalb auch gefährlichen Alessandro verliebt.

Und dass als Auszug gerade eine "Fast-Kussszene" ausgewählt wurde, muss man - glaube ich - nicht weiter kommentieren. Ohne den Zusammenhang klingt die nämlich sehr kitschig :rofl

• Zitat

Original von Tess[...]zum anderen aber auch, dass man meinen könnte, Rosa sei ein unschuldiger, schwärmerischer Teenager, der sich Hals über Kopf in den natürlich sehr geheimnisvollen, nicht ganz menschlichen und deshalb auch gefährlichen Alessandro verliebt.

Ja, genau das assoziert man auf den ersten Blick damit.. wenn das so im Bis(s) Newsletter erschien ist es natürlich clever. :wave

• Vielen Dank für die schönen Meinungen hier, ich werde mir das Buch auch in Kürze zulegen, da ich die Dschinntrilogie jetzt durch habe, muss ein neuer Meyer her...

entschlossene Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ach Mensch, ich kann meinem Arkadien immer nur im Vorbeilaufen am Regal sehnsüchtige Blicke zuwerfen. *seufz* Und die Dschinntriologie subt mit Band 2 und 3 auch noch, nur, wenn ich da wieder anfange, müßte ich auch den 1. Teil noch mal lesen. Durch das beginnende Adventsgeschäft ist bei mir gerade der Teufel los - und da geht abends kein Buch mehr. *hmpf* Naja, es sind ja nur noch ein paar Wochen, dann ist der Spuk vorbei und ich hab´ Urlaub. Vielleicht komm´ ich da zum Kai-Meyer-Lesen. *großen Zettel schreib*