Seit Tagen schon klingelt das Telefon sporadisch, im Display wird eine Nummer aus Hamburg angezeigt, aber die Leitung ist tot, wenn man rangeht. Auch schon erlebt? Nun, hinter diesem Problem steht eine neue Systematik, die in Call-Centern eingesetzt wird. Automaten wählen gleichzeitig mehrere Nummern an, und diejenige, die zuerst Kontakt ergibt, wird an den Call-Center-Agenten durchgestellt. Die anderen Anrufversuche versanden, werden aber später wiederholt. Auf diese Art wird die Zeit der "Agenten" optimiert. Er muss nicht zig Nummern wählen, um einen nervzutötenden, ahnungslosen Verbraucher an der Strippe zu haben, sondern er hat sofort nach dem letzten Anruf wieder einen dran. Das ganze ist sehr ärgerlich, aber leider (noch) legal. Ich habe Bekannte, die bekommen mehr als fünfzig solcher toten Anrufe täglich. Übrigens ist es nicht sehr nützlich, die Nummer einfach zurückzurufen. Man landet auf einem Wartejingle, der niemals endet. Aber es kostet Geld.
Sobald einer dieser Anrufe durchgestellt wird, sollte man den Anrufer um den Namen des Call-Centers bitten, ohne vorherige Diskussionen über irgendwas. Dann sollte man ihm mitteilen, dass man den Namen notiert hat und gerichtliche Schritte einleitet, sobald noch ein Anruf von diesem Call-Center kommt. Hilfreich sind in diesem Zusammenhang manchmal - aber leider nicht immer - die bekannten Robinson-Listen.
Wer wissen will, wer da anruft und sich nicht meldet, findet viele CC-Telefonnummern hier:
(Der Anrufer in meinem Fall war ein für die Telekom zuständiges Call-Center. Durchgekommen ist aber bisher noch niemand.)