Probleme mit der Suchfunktion

• Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen schon Probleme mit der Suchfunktion des Forums.
    Ich wollte eine Rezension erstellen und vorher eben schauen, ob es dazu schon was gibt. Und es passiert mir immer mal wieder, dass ich folgende Meldung erhalte:

Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in /www/htdocs/v112060/wbb2/search.php on line 575

Das scheint aber nur bestimmte Suchabfragen zu betreffen.
    Zum Beispiel habe ich vor einigen Tage "Friedhof der Kuscheltiere" suchen wollen, mit eben einem solchen Ergebnis. Als ich nur "Kuscheltiere" eingab, spuckte mir die SuFu einige Sachen aus. Nach einigen Tests geht mir das nun mit einigen Buchtiteln so ("Der Gesang des Dodo" = Fehlermeldung, aber mit "Gesang Dodo" wirds gefunden usw). Andere Buchtitel, die nicht kürzer sind, werden aber gefunden. Woran liegt das?
    Einen wirklichen zusammenhang habe ich noch nicht entdecken können (zumal ich auch verschiedene Pc`s nutze)
    Ist schon ein bisschen umständlich/nervig. Vielleicht kann man da ja was dran drehen?

Lieben Gruß
    Aj

• Kann man bei der Suche unter Rezesionen auch die ISBN Nummer eingeben oder wofür ist die bei Rezesionen??Gestern habe ich die ISBN Nummer eingegeben und habe keine Übereinstimmung gefunden obwohl eine Rezesion vorhanden ist.

• Zitat

Original von redator
    Zum Beispiel habe ich vor einigen Tage "Friedhof der Kuscheltiere" suchen wollen, mit eben einem solchen Ergebnis. Als ich nur "Kuscheltiere" eingab, spuckte mir die SuFu einige Sachen aus. Nach einigen Tests geht mir das nun mit einigen Buchtiteln so ("Der Gesang des Dodo" = Fehlermeldung, aber mit "Gesang Dodo" wirds gefunden usw). Andere Buchtitel, die nicht kürzer sind, werden aber gefunden. Woran liegt das?

Somit hast Du die Lösung ja schon gefunden. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn Suchbegriffe verwendet werden, die weniger als vier Buchstaben haben. Warum das so ist, konnte ich noch nicht herausfinden. Ich werde mir das am Wochenende noch einmal intensiv anschauen, vorher habe ich eher keine Zeit.

• Zitat

Original von Loeckchen
    Kann man bei der Suche unter Rezesionen auch die ISBN Nummer eingeben oder wofür ist die bei Rezesionen??Gestern habe ich die ISBN Nummer eingegeben und habe keine Übereinstimmung gefunden obwohl eine Rezesion vorhanden ist.

Die ist für das Verzeichnis gedacht, die Suchfunktion durchsucht dieses Feld nicht.

• Zitat

Original von Nikana
    Somit hast Du die Lösung ja schon gefunden. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn Suchbegriffe verwendet werden, die weniger als vier Buchstaben haben. .

Ach, na das ist ja unpraktisch... naja, zum Glück haben die meisten Suchbegriffe ja mehr Buchstaben ;-)

Die Variante über die Rezensionen kenne ich, so hab ich es jetzt auch gelöst...aber die mag ich nicht so. Bin eher ein SuFu-Mensch. Dann bekomme ich gleich noch andere Threads, die mich dazu interessieren könnten.

Danke fürs Lösungsuchen.
    Aj

• Zitat

Original von Nikana

Somit hast Du die Lösung ja schon gefunden. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn Suchbegriffe verwendet werden, die weniger als vier Buchstaben haben. Warum das so ist, konnte ich noch nicht herausfinden. Ich werde mir das am Wochenende noch einmal intensiv anschauen, vorher habe ich eher keine Zeit.

Nikana ,
    es handelt sich wohl um die sogenannten Stopwörter, die keine Suchmaschine mag. Wahrscheinlich, weil sie einfach zu häufig vorkommen und zu allgemeim sind.

• Zitat

Original von Loeckchen
    Kann man bei der Suche unter Rezesionen auch die ISBN Nummer eingeben oder wofür ist die bei Rezesionen??Gestern habe ich die ISBN Nummer eingegeben und habe keine Übereinstimmung gefunden obwohl eine Rezesion vorhanden ist.

Habe ich ja gestern

Habe die Nummer eingegeben ohne erfolg. Aber eine Rezi gibt es

• In irgendeinem Thread die letzten Wochen wurde auf das Problem schon mal eingegangen, weil es aufgetreten war. Es hieß dann sinngemäß, daß Wörter wie "der", "die", "das" usf. die Suchfunktion zum Absturz bringen, weil die zu oft vorkommen.

Bevor ich einen neuen Rezithread eröffne, suche ich zum einen über das Autorenverzeichnis, ob es schon eine gibt. Und dann gebe ich in die Suchfunktion markante Stichworte von Autor und/oder Titel ein und lasse nur den Betreff durchsuchen - übers ganze Forum. Da ist bisher noch jede Rezi aufgetaucht, so eine vorhanden war. Die ISBN verwende ich nie zum Suchen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Loeckchen

Habe ich ja gestern

Habe die Nummer eingegeben ohne erfolg. Aber eine Rezi gibt es

Vielleicht hast Du die ISBN einer anderen Ausgabe eingegeben? Das gebundene Buch hat eine andere ISBN als das Tb, die neue Ausgabe im Verlag B eine andere als im Verlag A usw. Deshalb ist es immer besser nach Autor oder Titel zu suchen als nach der ISBN.

• Zitat

Original von SiCollier
    In irgendeinem Thread die letzten Wochen wurde auf das Problem schon mal eingegangen, weil es aufgetreten war. Es hieß dann sinngemäß, daß Wörter wie "der", "die", "das" usf. die Suchfunktion zum Absturz bringen, weil die zu oft vorkommen.

Bevor ich einen neuen Rezithread eröffne, suche ich zum einen über das Autorenverzeichnis, ob es schon eine gibt. Und dann gebe ich in die Suchfunktion markante Stichworte von Autor und/oder Titel ein und lasse nur den Betreff durchsuchen - übers ganze Forum. Da ist bisher noch jede Rezi aufgetaucht, so eine vorhanden war. Die ISBN verwende ich nie zum Suchen.

Genauso mache ich das auch. Und es hat bisher auch immer funktioniert. Also z.B. Herr Mozart wacht auf von Eva Baronsky, einfach Mozart Baronsky eingeben, nur Betreff durchsuchen - und schwupps man hat es :-).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von JaneDoe
    Nikana ,
    es handelt sich wohl um die sogenannten Stopwörter, die keine Suchmaschine mag. Wahrscheinlich, weil sie einfach zu häufig vorkommen und zu allgemeim sind.

Nee, die Liste der Stopwörter kann ich einsehen, da ist kein einziges mit drei Buchstaben dabei. Außerdem würde dann eine andere Fehlermeldung kommen, kein kryptisches MySQL-Zeug. Da ist irgendwo der Wurm drin, ich finde ihn nur nicht.