Da das möglicherweise mehrere Eulen (bzw. „Elterneulen“) betrifft, weil anscheinend (Quelle: Abezocknews zur Abzocke bei Minderjährigen) öfter gezielt Minderjährige abgezockt werden sollen, will ich das doch mal thematisieren.
Gestern traf hier für meine Tochter ein Brief eines gewissen Anwalts O. T. (vermutlich darf man keinen Namen nennen, weil erfahrungsgemäß vor allem Täterschutz gilt) für eine Content Services Limited, Mannheim, ein in dem ein „Dienstleistungsvertrag“ sowie „Mahnung“ erwähnt wurden ein mit einer ordentlichen Forderung und Androhung von Einleitung gerichtlicher Schritte bei Nichtzahlung. Mahnung(en) gingen hier nie ein, weder auf dem Postweg noch als E-Mail. Ich habe das Posteingangsfach meiner Tochter (in ihrem Beisein) kontrolliert.
Gegen diese Firma laufen offensichtlich Strafverfahren, wie man < hier > auf der Website der Staatsanwaltschaft Darmstadt (Rubrik Aktuelles) nachlesen kann.
Die Eingabe des Anwaltsnamens und des Mandanten bei Google erbrachte ungefähr 11.500 sehr eindeutige Ergebnisse. Unter anderem diese:
- < Klick >: Abzocker-Anwalt auf Infopirat.com
- < Klick >: eine Übersichtsseite auf Infopirat.com zu diesem Anwalt
- < Klick >: Hier der Artikel „Online Content Ltd. legt schon wieder mit neuen Domains zur Abzocke von Minderjährigen nach“ auf Abzocknews.de
Alle kann man leicht selbst finden; denn auf diesen Seiten steht der Name des Anwalts in voller Länge.
- < Klick >: Hier schließlich die sehr informative Seite auf Computerbetrug.de mit konkreten Hinweisen zum Verhalten, wenn so ein Brief eingegangen ist. Vor allem steht da auch, weshalb die einen empfehlen reagieren, die anderen nicht reagieren.
Ich werde auf Grund dieser Informationen der Rechnung widersprechen, um auf der sicheren Seite zu sein. Mehr Daten, als die haben, gebe ich nicht bekannt (weil auf meinem Brief weder Telefonnummer noch E-Mail-Adresse stehen werden). Damit sollte die Sache dann (hoffentlich) erledigt sein.
Da dieser Anwalt jedoch schon seit geraumer Zeit seinen üblen Praktiken nachgeht, die im Internet problemlos abrufbar sind, hinterläßt es bei mir ein sehr schales Gefühl, daß etwa die Anwaltskammer diesem Treiben ungerührt zusieht. Auf Abzocknews.de (nämlich hier) kann man lesen: „Das Ergebnis ist fatal, denn wir sprechen vom Verlust des Vertrauens und den Glauben in den Rechtsstaat, wenn es nicht sogar schon so weit ist, denn schließlich sind Millionen Menschen betroffen.“ Nach einigen Erfahrungen mit Juristen und dem „Recht“ in den letzten Monaten kann ich für mich sagen, daß ich kein Vertrauen und Glauben in den Rechtsstaat mehr verlieren kann. Ich habe beides schon verloren.
23. Aug. 2011: siehe dieses Post auf Seite 2 dieses Threads.