BBC-Serie Merlin

• Zitat

Original von Jeanne
    Grisel
    Mein Computer hat übrigens nicht mitgemacht (er war mir zu langsam), daher steht Folge 5 von Staffel 2 immernoch aus... *seufz*

Na sowas, wie kann denn sowas passieren. :lache
    Geteiltes Leid, etc.? Nicht? *tätschel*

Zu Gwen, ich bin auch nicht unbedingt begeistert von der Idee, daß die Gwenwhatever dieser Version so ziemlich in jeder Hinsicht das Gegenteil dessen ist, was sie sein sollte. Aber, das muß man hier wohl wirklich ausklammern und sich einreden, daß die Leute nur zufällig so heißen. Was, zugegebenermaßen, nicht einfach ist.

• hey :) ein merlin-thread wie schön
    hab gestern erst die neu folge der 2ten staffel gesehen :)
    synchros tu ich mir nich mehr an ;)

ich mag ja die beziehung zwischen merlin und arthur total gerne ^^

nur wer schon die 5 folge der 2ten staffel kennt- gwen and lanzelot

so und nun zu meiner bescheidenen frage *lol*
    ich würd ja zu gerne die bücher dazu lesen, kann mir jemand eine bestimmte reihe empfehlen, ich hab bei amazon jetzt ziemlich viel gefunden. wär super :)

[...] und sie hinterließ auf ihrem langen Weg eine Kette sorgfältig gebrochener Herzen-[...]

• Sa nachmittag ist echt ein blöder Sendetermin, sag ich doch. Kommendes Wochenende ist auf ORF dank Formel 1 und Tennis gar nichts und auf RTL wegen F1 zumindest eine Folge. *knurr*
    Da ist mir sogar ein Sendetermin am Mi um 2:49 lieber, da programmiere ich einfach und gut ist. Aber am Wochenende mit dem blöden Dauersport weiß man nie, ob die Termine eingehalten werden oder ob dann doch was stattfindet oder sonstwas. *knurrt lauter*

• Jeanne nein mein nicht die bücher zur serie, aber sie werden ja auf irgendwelchen geschichten basieren, zum teil zumindestens. und die serie hat mich neugierig gemacht auf die "richtige" geschichte :)
    danke für den link ^^

[...] und sie hinterließ auf ihrem langen Weg eine Kette sorgfältig gebrochener Herzen-[...]

• Zitat

Original von MagnaMater
    hmmm, ich frag mich noch immer ob ich mich amüsieren soll, oder darüber entrüstet sein... :wow :lache

ich hab mich für ersteres entschieden, obwohl ich eine gewisse Dauerirritiertheit nicht verlustig gehen kann.......
    hoffentlich macht das nieman mal mit HDR oder so :wow

• Der Fairness halber muß man zugestehen, daß es wirklich soviele Versionen wie, ja, Versionen gibt, viele davon die weit von der Urgeschichte abweichen: Uther, der Igraine in der Gestalt ihres Gatten begattet, um auf Merlins Geheiß Arthur zu zeugen, das geheime Aufwachsen bei Sir Ector mit Kay (kein Kay! :cry Gaius zählt nicht als Kay-Ersatz), das Schwert, König, Sex mit der Schwester und bösen Folgen, Gwenwhatever und Bedivere/Lancelot, Verhängnis, düsteres Ende.

Artussage in einer Nußschale. :grin

• Und dann muss man sich natürlich fragen, was denn die Urgeschichte von Artus ist, gell...die Version, die wir so gemeinhin kennen, mit Lancelot usw. stammt sowieso aus dem Mittelalter. Und wenn man sich an eine Art So-könnte-es-wirklich-gewesen-sein Fassung heranwagt, bleibt von der eigentlichen Geschichte auch nicht mehr viel übrig. Von daher bin ich der Meinung, dass jeder mit der Artussage machen kann, was er will. Daher stört es mich auch überhaupt nicht, dass in der Serie alles so anders ist ;-)

• Bei der Artussage finde ich es auch ok. Da gibts ja keine "endgültige" Fassung. Bei HDR wär das ganz was anderes :wow Da bin ich 100%ig dagegen.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Esther-Beth

Zitat

Gut, endlich! kam gestern die neue Folge.- Und dann noch nicht mal 'ne Doppelfolge.
    Sehr geil! So 'ne Trollrolle mag ich auch einmal bekommen. Nicht nur aus den offensichtlichen Gründen Augenzwinkern Schade, dass ich grad keine Trauben im Haus habe zum Üben :( Aber das rumhantshen kann ich hier erstmal auch ohne =D
    Ich hoffe ja immernoch auf ein släshiges Finale, ich hab Arthur schon immer eher mit Merlin gesehen als mit Lancl, aber soweitich das mitbekommen habe, ist das ja völlig ausgeschlossen worden >D
    Seltsam auch das Magie und alles soverboten ist, Gaius aber zu jedem Mist ein Buch hat

Lady Katrina ist Sarah Parish! :wow :yikes Ich hab in ihr sofort die Ragnoskönigin wiedererkannt, sie scheint für solche Rollen ja ganz gut geeignet...und dann kenne ich sie natürlich noch zu gut aus Blackpool (was für eine unendlich geniale Mini-Serie :lache) und Recovery, das ich als David-Tennant-Fan natürlich geguckt habe...womit wir beim alten Thema wären: die Briten und ihr Schauspieler. Nicht nur Doctor Who rekrutiert sie alle, auch Merlin...
    Zu Gaius und seinen Büchern: ich glaube ja immernoch, dass Gaius auch zaubern kann. Irgendwie würde das doch total gut passen. :-]
    So, dann freu ich mich auf nächsten Samstag...

• Zitat

Original von Grisel
    Der Fairness halber muß man zugestehen, daß es wirklich soviele Versionen wie, ja, Versionen gibt, viele davon die weit von der Urgeschichte abweichen: Uther, der Igraine in der Gestalt ihres Gatten begattet, um auf Merlins Geheiß Arthur zu zeugen, das geheime Aufwachsen bei Sir Ector mit Kay (kein Kay! :cry Gaius zählt nicht als Kay-Ersatz), das Schwert, König, Sex mit der Schwester und bösen Folgen, Gwenwhatever und Bedivere/Lancelot, Verhängnis, düsteres Ende.

Artussage in einer Nußschale. :grin

ja aber so weit von ab war bisher nix :lache

• Zitat

Original von BelleMorte
    ja aber so weit von ab war bisher nix :lache

Ahja? Ich erinnere mich da an Vorstellungen im Artusthread mit Artusbüchern mit Atombomben, Aliens und Artus in der heutigen Zeit. Dagegen ist "Merlin" gerdadezu originalgetreu. :lache

• Was mich an der TV-Serie momentan am meisten stört, ist daß die Familienverhältnisse überhaupt nicht passen, abgesehen nur von der Tatsache, daß Uther Arthurs Vater ist. Und ich vermisse den ganzen Orkneyclan oder überhaupt irgendwelche anderen Figuren aus der Sage.

Im Atombombenbuch haben wenigstens die Familienverhältnisse gestimmt. :grin

• Zitat

Original von Grisel
    Im Atombombenbuch haben wenigstens die Familienverhältnisse gestimmt. :grin

Hast du es etwa gelesen? :lache

Zitat

Und ich vermisse den ganzen Orkneyclan oder überhaupt irgendwelche anderen Figuren aus der Sage.

Dafür gibts ein paar andere Sachen, zB der Drache :lache (ich werde nicht müde, den Drachen zu erwähnen :grin).
    Aber ja! ich geb ja zu, die Serie wäre nochmal um einiges toller, wenn sie wirklich die Artussage nacherzählen würde und nicht eine Aneinanderreihung von kleinen Geschichtchen wäre, die an sich überhaupt gar nichts mit der Sage zu tun haben. Aber: was solls!

• Zitat

Original von Jeanne
    Hast du es etwa gelesen? :lache

Wenn ich mich recht erinnere, soll die ja in "Das Buch Mordred" vorkommen - woran ich mich eben nicht erinnere! Also, an die Bombe.

Zitat

Dafür gibts ein paar andere Sachen, zB der Drache :lache (ich werde nicht müde, den Drachen zu erwähnen :grin).

Habe ich schon erwähnt, daß ich Drachen für verzichtbar halte, solange sie nicht Temeraire heißen?

Zitat

Aber ja! ich geb ja zu, die Serie wäre nochmal um einiges toller, wenn sie wirklich die Artussage nacherzählen würde und nicht eine Aneinanderreihung von kleinen Geschichtchen wäre, die an sich überhaupt gar nichts mit der Sage zu tun haben. Aber: was solls!

Schön auf den Punkt gebracht! :lache

• Zitat

Original von Jeanne
    Lady Katrina ist Sarah Parish! :wow :yikes Ich hab in ihr sofort die Ragnoskönigin wiedererkannt, sie scheint für solche Rollen ja ganz gut geeignet...und dann kenne ich sie natürlich noch zu gut aus Blackpool (was für eine unendlich geniale Mini-Serie :lache) und Recovery, das ich als David-Tennant-Fan natürlich geguckt habe...womit wir beim alten Thema wären: die Briten und ihr Schauspieler. Nicht nur Doctor Who rekrutiert sie alle, auch Merlin...

Gut, dass ich nur 3 Sendungen schaue und ab und an noch ein neues britisches Gesicht erhasche :grin
    Wobei...Ich konnte auf dem Campus ein paar Menschen mit TV und DVDSpieler für TW begeistern. Also gibt es endlich bald für mich auch mal visuelle Anreize ;-)

Zitat

Zu Gaius und seinen Büchern: ich glaube ja immernoch, dass Gaius auch zaubern kann. Irgendwie würde das doch total gut passen. :-]
    So, dann freu ich mich auf nächsten Samstag...

Der Meinung bin ich seit Beginn, und jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir erst auf, dass man ihn tatsächlich nie zaubern sieht???
    Stimmt das? Wie man sieht bin ich so überzeugt von seinen Fertigkeiten, dass ich komplett planlos die Sendung schaue ohne den Wahrheitsgehalt meiner Vorurteile zu "überprüfen".
    Aber ich glaube Nimue nennt ihn irgendwann Verräter :gruebel

Zum Drachen

• Zitat

Original von Esther-Beth
    Der Meinung bin ich seit Beginn, und jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir erst auf, dass man ihn tatsächlich nie zaubern sieht???
    Stimmt das? Wie man sieht bin ich so überzeugt von seinen Fertigkeiten, dass ich komplett planlos die Sendung schaue ohne den Wahrheitsgehalt meiner Vorurteile zu "überprüfen".
    Aber ich glaube Nimue nennt ihn irgendwann Verräter :gruebel

Ja, wenn man so darüber nachdenkt, wirklich unglaublich, aber nein, man sieht ihn nie zaubern.
    Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Gaius sehr gerne mag? Ich finde die Beziehung zwischen Merlin und ihm einfach schön dargestellt :-)

Zitat

Zum Drachen

Ja, das stimmt, das ging echt etwas schnell. Hätten sie auch etwas hinauszögern können, aaaber ich will mich ja nicht beschweren. Ich hoffe auf alle Fälle, das der Gute irgendwann aus seinem dunklen Verlies befreit wird. :keks

Pah, jetzt dachte ich, die neue Folge wäre schon online, aber war wohl nix!