....und noch einen Preis für Herta Müller

• Erst kannte sie kaum jemand - und nun gibt es einen weiteren Preis für die frisch gekürte Literaturnobelpreisträgerin.

Wie das Zentrum gegen Vertreibungen (ZGV) mitteilte, wird Herta Müller in diesem Jahr auch den Franz-Werfel-Menschenrechtspreis verliehen bekommen. Dotiert ist dieser Preis mit 10.000 EUR. Geehrt werde die Schriftstellerin für ihren aktuellen Roman "Atemschaukel" mit dem sie das Schicksal der in sowjetische Lager deportierten Deutschrumänien thematisiere.

Herta Müller habe "dem vielfältigen Schrecken des Lagerlebens literarisch einzigartig Ausdruck gegeben" heisst es in der weiteren Begründung des ZGV.

Der Preis wurde nach dem Schriftsteller Franz Werfel benannt, der in seinem Buch "Die 40 Tage des Musa Dagh" die Vertreibung der Armenier und den Völkermord an ihnen beschrieb.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Herta Müller habe "dem vielfältigen Schrecken des Lagerlebens literarisch einzigartig Ausdruck gegeben" heisst es in der weiteren Begründung des ZGV.

Das hat sie in der Tat. Herzlichen Glückwunsch, Frau Müller

Herzlichst, FrauWilli

• Zitat

Original von Voltaire
    Erst kannte sie kaum jemand - und nun gibt es einen weiteren Preis für die frisch gekürte Literaturnobelpreisträgerin.

Ich muss gestehen, ich hatte vor der diesjährigen Nobelpreisverleihung noch nie etwas von Herta Müller gehört. Schreibt sie sehr nischenspezifisch?