'Tod in den Wolken' - Kapitel 01 - 06

• Guten Morgen alle Zusammen,

So endlich wieder zurück in Agatha's Welt. :-)

Im ersten Kapitel erfahren wir, dass sich Hercule Poirot und die anderen Hauptakteure in einem Flugzeug befinden. Wir bekommen alle kurz vorgestellt und erfahren einen kurzen ersten Einblick in ihre Gedanken.
    Und wir lernen das Todesopfer kennen.

Bereits in Kapitel 2 findet der Steward Henry Mitchel die Tote.
    Als er den ebenfalls an Bord befindlichen Arzt Dr. Bryant dazuzieht, bekommt Poirot die Sache mit. Sie vermuten Tod durch einen Wespenstich, da kurz zuvor eine Wespe gesehen und getötet wurde und die Tote eine kleine Einstichstellle am Hals hat.
    Poirot jedoch entdeckt ein kleines Geschoss, dass quasi als Wespe getarnt wurde mit gelb-schwarzem Stoff.
    Der Krimiautor Mr. Clany erkennt in dem Geschoss einen Giftpfeil wie ihn auch die Ureinwohner Borneos verwenden. Er freut sich richtig einen echten kriminalfall zu erleben.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

• Gestern noch die ersten 50 Seiten gelesen und ich habe riesige Probleme mit Sitzordnung im Flugzeug und der Tat.
    Von den 11 Passagieren im hinteren Teil ist bekannt ist, dass

Madame Giselle auf Platz Nr. 2
    Mr. Ryder auf Platz Nr. 4
    Hecule Poirot auf Platz Nr. 9
    Jane Grey auf Platz Nr 16

sassen.

Daraus habe ich mir folgende Sitzordnung vom Heck aus zusammengebastelt:

Sitz 2 Madame Giselle-----Sitz 1 Leer
    Sitz 4 Mr. Ryder-------------Sitz 3 Leer
    Sitz 7 Leer-------------------Sitz 6 Jean Dupont------Sitz 5 Armand Dupont
    Sitz 10 Mr. Clancy----------Sitz 9 Hercule Poirot-----Sitz 8 Dr. Bryant
    Sitz 13 Norman Gale-------Sitz 12 Cicely Horbury--Sitz 11 Venetia Kerr
    und mit dem Gesicht zum Heck
    Sitz 16 Jane Grey-----------Sitz 15 Leer..................Sitz Leer

In hinteren beiden Reihen gabe es nur 2 Plätze, getrennt duch den Gang.
    Danach waren auf der einen Seite 1 Platz und der anderen 2 Plätze.
    Anders kann ich mir die Sitzordnung nach den Beschreibungen und dem Gerichtsverfahren nicht erklären.
    Aber irgendwie ist das nicht stimmig.
    MAdame Giselle wurde doch in die Halsschlagader getroffen und diese sitzt auf der linken Seite. Wenn jemand vom Gang aus geschossen hätte (z.Bsp. Mr Clancy, als er nach hinten ging) oder von den doppelten Sitzreihen, hätte er doch die andere Seite getroffen.

Unabhängig vom Motiv eine harte Nuss

meint Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Was mich so verwundert hat: Kein Mensch hat die Zofe von Mrs. Horbury erwähnt, die das Nagelset ihrer Herrin geholt hat. :gruebel

Die Zofe saß doch im Vorderen Abteil des Flugzeuges und musste extra vom Steward geholt werden. Mrs. Horbury äußerte ihre Bitte und die Zofe schritt an das Ende des Ganges um das Köfferchen der alten Dame zu holen. Somit kam also die Zofe an dem Opfer vorbei, oder irre ich mich? :wow Danach ist sie wieder in das andere Abteil und wurde nach dem Mord einfach mit den anderen Passagieren aus dem vorderen Abteil entlassen, weil nur die Passagiere zurückgehalten wurden, die im gleichen Abteil mit der Toden saßen.

Meine Vermutung: Die Zofe von Mrs. Horbury war die Tochter der Ermordeten und somit die Erbin des rießigen Vermögens. Oder aber Mrs. Horbury hatte Schulden bei Madame Giselle und um das zu Vertuschen ließ sie sie von ihrer Zofe ermorden.

Weiter gehts... :-)

• Stimmt, total übersehen.

Könnte Sinn machen

"Sie lesen?"

• Ich sehe schon, gleich bei unserer 2. Runde geht man schon richtig professionel an die Sache heran. :lupe

Im Moment habe ich so in etwa die gleichen Gedankenvorgänge wie Tam, bin mir aber natürlich nicht sicher, ob es in die richtige Richtung geht und wenn ja, ob das dann schon alles ist. Wir kennen Mrs. Christie ja...

Herrlich fand ich übrigens Poirot im Flugzeug - :lache fliegen und schippern scheinen nicht sonderlich gut für seinen Magen zu sein.

• Ich bin leider erst bei Kapitel 3 :-( Hatte auch am Anfang leichte Orientierungsschwierigkeiten mit der Sitzordnung... Aber es kann ja nur besser werden.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Dank Dyke hab ich das Durcheinander mit der Sitzordung so langsam im Blick...
    Wir haben ja nun einige interessante Gestalten kennengelernt, und ich muss sagen nach dem was ich bisher gelesen habe, an Tam`s Theorie ist echt was dran... Nur in welcher Gestalt könnte die Tochter aufgetreten sein?

Jane Grey...der Name lief mir in einem anderen Roman von A.C. schon über den Weg. Wenn ich bloss wüsste in welchem... :gruebel
    Ach ja, und der Herr Zahnarzt ist mir zu glatt :grin

• Hallo Zusammen

@nofret,

Zitat

der Herr Zahnarzt ist mir zu glatt :grin

glatt hin oder her, mir ist er suspekt ! Warum hat er seinen ganzen Gewinn einfach verschenkt ?

Bella :

Zitat

Hatte auch am Anfang leichte Orientierungsschwierigkeiten mit der Sitzordnung... Aber es kann ja nur besser werden

.
    Am Anfang haben mich die vielen Personen und ihre Sitzordnung auch etwas verwirrt, aber langsam wirds.

@kero:

Zitat

Ich sehe schon, gleich bei unserer 2. Runde geht man schon richtig professionel an die Sache heran.

Ja ja man lernt halt dazu. Oder so ... :rofl

Zitat

Im Moment habe ich so in etwa die gleichen Gedankenvorgänge wie Tam, bin mir aber natürlich nicht sicher, ob es in die richtige Richtung geht und wenn ja, ob das dann schon alles ist. Wir kennen Mrs. Christie ja...

:write

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• melanie
    Das begreife ich auch nicht... Daher meinte ich zu glatt, im Sinne "mit dem stimmt was nicht". Wollte er wirklich nur Jane kennenlernen? Ich glaube es nicht... Der spielt bestimmt sein eigenes Spiel...

• Zitat

Original von nofret78
    melanie
    Das begreife ich auch nicht... Daher meinte ich zu glatt, im Sinne "mit dem stimmt was nicht". Wollte er wirklich nur Jane kennenlernen? Ich glaube es nicht... Der spielt bestimmt sein eigenes Spiel...

Och, ich glaube der Gute hat sich wirklich nur in Jane verguckt und wollte ihr imponieren. :-)

Die vielen Personen auf einen Haufen waren auch für mich anfangs etwas schwierig auseinanderzuhalten. Ich habe ja sowieso so ein schlechtes Namensgedächtnis... :rolleyes

• sooooo ich hab alle ersten 6 Kapis durch :wave

Meine Überlegungen:

1). Warum gab es eine Wespe und einen Pfeil in gelb/schwarz? da ergibt sich viel spekulation :gruebel

2). Gale könnte versucht haben ein wasserdichtes Alibi zu konstruiren, da Jane ihn die ganze Zeit beobachtet hat durch das Geldschenkungs-Ereigniss

3). Jane könnte die Tochter sein und weiß es nicht einmal (das wäre dann halt die Aschenuttel-Variante :lache )

4). An die Zofe dachte ich auch! Denn sie war ja kurzzeitig im selben Raum und gehört für mich zu den Verdächtigen (das wird aber später bestimmt noch entdeckt)

Zurzeit Hauptverdächtiger für mich: Mr. Gale

dyke
    Danke für dein Schema! das hilft doch sehr!
    ich komm da ja immer so durcheinander, aber kann dein Sitzschema nicht Spiegelverkehrt sein? ?( (ich blick ja eigentlich sowieso nicht recht durch :rolleyes )

€dit\ ich hab dein Schema, Dyke, mal aufgezeichnet mit Photshop, das kam raus (ich kam ein wenig durcheinander mit den Linien, deswegen hab ichs gezeichnet, isses in Odnung?)

:lesend

SuB alt: 357 Bücher ~ 1397 Mangas
    SuB neu: 378 Bücher ~ 1467 Mangas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merryweather ()

• Danke Merryweather.

So habe ich mir das vorgestellt. Spiegelverkehrt glaube ich nicht, da auch die Engländer von links nach rechts schreiben und wohl auch zählen.

Wobei im Teil 2 wird die Sitzordnung durch einen Platz 17 noch undurchsichtiger, aber vom Grundsatz der Sitzpositionen ändert sich nichts.

Mir ging es nur darum "wer hat einen direkten Zugriff bzw. Blick auf Madame Giselle"

"Sie lesen?"

• Danke Merry für das Ersichtliche Bild. Jetzt kann man es sich besser vorstellen. Leider kann ich es nicht Ausdrucken, um mal schnell drauf zuschauen (Keine Funkt. Drucker) :-(

~~~~~~~~~~~~~~

• huch gott! :wow soviel Lob brauchts net, Dyke hat ja die ganze arbeit gemacht, ich hab nur ein wenig zeit mit Photshop verplempert....

ja verplempert, denn der 17. Platz im 2.Teil gleich am Anfang, hat mir ein Knock out verpasst....wie kann denn bitteschön der 17 und der 13 Platz nebeneinander sein?!?

unsere Venetia und unsere Cicely (ich sag nur noch Tzizellie zu ihr :grin ) sitzen doch nebeneinander?! ?(

Bella
    mein Drucker ist auch ein spinner (hat n Scanner und will nicht scannen, hat Tinte und will nicht farbig drucken :lache ... )

@Kero
    was ist denn ein Lesetagebuch?! sowas will ich auch! hab zwar keine Ahnung, was das sein soll, aber ich wills trotzdem :grin

• @ Merry:

Zitat

was ist denn ein Lesetagebuch?! sowas will ich auch! hab zwar keine Ahnung, was das sein soll, aber ich wills trotzdem

Na ja, zu jedem gelesenen Buch schreibe ich mir auf, wie es mir so gefallen hat oder was mir sonst noch so dazu einfällt. Manchmal notiere ich mir auch Lieblingsstellen oder -zitate daraus und so weiter. Auch das Titelbild klebe bzw. füge ich ein und entsprechende formale Angaben (Seiten, Klappentext, Erscheinungsdatum, etc.)

Früher habe ich das ganze handschrichtlich in so ein kleines Paperblanks Notizbuch gemacht, aber seit diesem Jahr habe ich mir eine Word-Datei angelegt in der ich das alles aufschreibe. Vermutlich werde ich sie mir am Jahresende ausdrucken und binden lassen.

Im Grunde hat das keinen wirklichen Sinn, aber ich macht Spass, darin zu blättern und nachzuschauen, was man gelesen hat, oder wenn man sich den Inhalt eines früher mal gelesenen Buches wieder ins Gedächtnis holen möchte, dann ist es auch nützlich. Seit ich das ganze per PC mache, schreibe ich mir z.B. bei Krimis auch klein und etwas abgesetzt dazu, wer der Mörder ist (und warum), denn so etwas vergesse ich normalerweise immer innerhalb weniger Wochen wieder. :-)

ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

• Ich hinke richtig hinterher und habe erst bis ende kapitel 6 geschafft :cry
    Den ersten Gedankenstoß hatte ich, als einer der Herren (Name mir gerade entfallen) auf die Toilette gegangen ist und derjenige das Blasrohr mit dorthin genohmen hat und in Toilette Deponiert hat und der 2. der Aufgestanden ist (Name mir ebenfalls entfallen :rolleyes ) das Blasrohr von dort aus Benutzt hat. Das nicht einer der "Mörder" ist, sondern mehrere darin verwickelt sind. :gruebel
    Aber es wurde ja geschrieben das der eine auf die Toilette in die eine richtung ging und der andere in eine andere. Also kann ich den Gedanken doch streichen. Aber trotzdem hänge ich an diesen Gedanken :rolleyes

Naja weiter gehts....

~~~~~~~~~~~~~~